-
Men`s Health Abonnent
Butter bei die Fische: Bauchtraining -> Die Wahrheit
Ich lese hier ständig von verzweifelten Leute die nach DER Bauchübung schlechthin suchen um endlich einen Sixpack zu kriegen.
Die meisten sagen, man braucht kein isoliertes-extra-Bauchtraining, da Kniebeugen, Kreutzheben und Co. ausreichen würden.
Viele haben einen Sixpack obwohl sie nichts (direkt) dafür tun...andere widerum quälen sich mit Übungen rum und es passiert dennoch nichts.
Die Aussage es würde vom Kf Gehalt abhängen ist auch nicht richtig, da ich persönlich Leute kenne die einen sehr niedrigen Kf Gehalt haben (Unter 10%) und man nicht einmal einen Ansatz sieht...es ist einfach nur FLACH !
Dann die Behauptung "kurz und hart" bringt am meisten Erfolg...in meinem Studio ist einer, der macht keine Kniebeugen und Kreuzheben (also die Favs so mancher hier im Forum für optimale Bauchmuskeln) sonder vor und nach jeder Trainingseinheit abwechselnd 300 Situps bzw. Beinheben. Sein Bauch ist PER-VERS !!! Von hartem Training kann ja dann nicht die Rede sein !?
Ich würde gerne wirklich wissen, wie man erfolgreich für einen Sixpack trainieren muss, da ja im Grunde alles irgendwie weder richtig noch falsch ist !?
Man kann jedes Argument in Frage stellen...jedenfalls konnte ich das bisher immer !
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von FatalError
Ich lese hier ständig von verzweifelten Leute die nach DER Bauchübung schlechthin suchen um endlich einen Sixpack zu kriegen.
Die meisten sagen, man braucht kein isoliertes-extra-Bauchtraining, da Kniebeugen, Kreutzheben und Co. ausreichen würden.
Viele haben einen Sixpack obwohl sie nichts (direkt) dafür tun...andere widerum quälen sich mit Übungen rum und es passiert dennoch nichts.
Die Aussage es würde vom Kf Gehalt abhängen ist auch nicht richtig, da ich persönlich Leute kenne die einen sehr niedrigen Kf Gehalt haben (Unter 10%) und man nicht einmal einen Ansatz sieht...es ist einfach nur FLACH !
Das hast du falsch verstanden...
Die Sichtbarkeit der Bauchmuskeln wird über den KfA geregelt...aber ob die dann sonderlich hervortreten kommt drauf an ob sie auch trainiert werden....
Genauso wie bei anderen Muskeln...nur weil man nen niedrigen kfa hat, aber noch nie im leben ne hantel angefasst hat (bei mittlerer genetischer veranlagung) heißt das noch nicht dass z.b. der Bizeps super hervortritt...
Manche messen den Kfa auch falsch, also kanns leicht sein dass sie sich da vertun und glauben sie hätten wenig kfa und wundern sich warum man nichts sieht...
das hängt sehr vom einzelnen ab....
Klar kannst du extra Bauchtrainingmachen, aber obs dir was bringt....
-
also ich sehe das genauso!
1. Durch Kreuzheben, Kniebeugen und auch andere Grundübungen wird natürlich der Bauch mittrainiert...aber bei manchem nicht genug bzw nicht so extrem halt.
2. Gibt es genügend die trotz Kfa von 12 oder auch nur 8 kein sixpack haben aber vllt tolle oberarme etc...
Bei mir war es so: Ich habe früher imme so 100 situps gemacht mit fixierten beinen, ich hatte dadurch ein sixpack was man gut sehen konnte....jedoch war es unangespannt nicht so toll zu sehen....ein richtiges sixpack so das einen wirklich jeder drauf anspricht und auch so sprüche kommen wie: das sieht man ja sogar durch shirt...muss man meiner meinung, nach je nach typ, in meinem fall jedenfall, auch isos machen! Und dann schön hart! Jedoch generell eher hohe wiederholungen als hohes gewicht...ich z.B nehme 20kg auf die brust und dann beine in schräglage fixieren und 15wdh 3 sätze ...auch mal schräg zwischen durch...wer mir sagen will dass ich das durch kreuzheben etc auch bewirken kann ....jaja von mir aus schreibt jetzt alle schön viel jaaaaa das geht...warum machen dann ALLE models isos?
aber kp für mich ist nen sixpack z.b. wichtiger als nen super breiter rücken....also von daher
-
@ Threadersteller:
Der Typ der die 300 Situps macht und extreme Bauchmuskeln besitzt, was ist wenn er vllt diese krassen Bauchmuskeln schon vorher hatte? Vllt sogar noch mehr, ohne zu trainieren?
-
 Zitat von Georgy
warum machen dann ALLE models isos?
weil die keine schweren kniebeugen bzw. kreuzheben machen?!
also ein relativ niedriger kfa is auf jeden fall notwendig um die bauchmuskeln zu sehen, egal wie man trainiert. wenn man beugt und hebt sollte es kein problem sein, in relatiov kurzer zeit einen sixpack zu bekommen. macht man das nicht, muss man natürlich auf isos zurück greifen. irgendwoher muss es ja kommen...
-
60-kg-Experte/in
Das Problem ist nur, dass wenn man Beugen und Heben macht, man normalerweiseversucht einen Überschuss an Kalorien zu haben, weil die Übungen sehr Ressourcen hungrig sind und man ohne einen Kalöorienüberschuss kleine Erfolge macht.
Außer man ist Hard Gainer und kann einen so hohen Überschuss haben wie man will und kein Fett kommt auf den Bauch(365 Tage Sixpack wie bei mich ).
Zum Thema Übungen: Für richtig sexy Sixpack mit Gewichten mit etwas weniger WH, so wie ohne und mit hohen WH arbeiten.
-
..ich kenne genügend extreme hungerhacken mit 0 trainingserfahrung, die einen (zwar flachen, da untrainierten) sixpack haben.. Demgegenüber kenn ich nen gut durchtrainierten typen mit niedrigem kfa, der keinen sixpack hat, sein bauch ist einfach nur flach, is halt genetisch bedingt.
Um einen gut ausgeprägten sixpack zu bekommen braucht man: einen niedrige kfa, hypertrophie training (nix mit 1000 situps etc.) und eine guten genetik. punkt.
-
Discopumper/in
Ich lese immer wieder die Bauchmuskeln. Mehrere. Plural. Welche meint ihr denn da genau? Denn das was man sieht, wenn es um ein Sixpack geht ist nur ein Bauchmuskel. Einer. Singular. Rectus abdominis heißt das Ding. Und die Teilung, die ach so begehrte, hat weniger was mit dem Trainingszustand zu tun, als mehr mit dem Zustand der quer über diesen einen Muskel verlaufenden Bänder. Sind diese recht kurz und fest (das ist das übrige Bindegewebe dann meist auch), ist die Teilung recht deutlich und tief. Sind sie eher lang oder elastisch, kann man sich ein Sixpack weder antrainieren noch anhungern...
Traurig aber wahr. Die häufigste Schönheits OP bei Männern ist übrigens die chirurgische Verkürzung dieser Bänder - noch Fragen?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von HeWe
Traurig aber wahr. Die häufigste Schönheits OP bei Männern ist übrigens die chirurgische Verkürzung dieser Bänder - noch Fragen?
Und künstliche Titten
-
Discopumper/in
Ach, auch bei Männern?
Aber der Vergleich ist nicht so verkehrt: Ein Unterhosen Model mit tollem Sixpack nach seinem Bauchmuskeltraining zu fragen ist ungefähr so sinnvoll, wie von Pam Baywatch wissen zu wollen, ob sie ihre Brust mit Flach- oder Schrägbankdrücken aufgebaut hat...