-
Auch mit Wiederholungen im Bereich von 12-20 Muskelaufbau?
Ich wollte mal nachfragen, ob man auch in diesem Bereich Muskeln aufbauen kann.
Denn wenn man jahrelang nur im Bereich 8-12 und niedriger trainiert, zahlt sich das ja später im Alter bei den meisten zurück, deshalb wollte ich mal etwas runterfahren mit dem Gewicht aber nicht auf Muskelaufbau verzichten.
Also sollte das klappen, wenn man einen Kalorienüberschuss hat?
Will jetzt nicht wie n Weichei oder so dastehen, aber hier gehts immerhin um den eigenen Körper, und wenn der einmal kaputt is....
-
Der Reiz muss da sein, dann wachsen die Muskeln. Auch mit 12-20 Wdh sollte es möglich sein, aber vermutlich nicht so gut, da der Hypertrophiebereich nunmal bei 8-12 Wiederholungen liegt.
Aber mal was anderes, was zahlt sich denn nun genau später im Alter zurück? Worauf es ankommt ist die Übungsausführung, solange die einwandfrei ist sollte nichts schief laufen und wer innereinheitlich periodisiert ist auch noch einmal zusätzlich im Vorteil.
-
 Zitat von Manoah
Der Reiz muss da sein, dann wachsen die Muskeln. Auch mit 12-20 Wdh sollte es möglich sein, aber vermutlich nicht so gut, da der Hypertrophiebereich nunmal bei 8-12 Wiederholungen liegt.
Aber mal was anderes, was zahlt sich denn nun genau später im Alter zurück? Worauf es ankommt ist die Übungsausführung, solange die einwandfrei ist sollte nichts schief laufen und wer innereinheitlich periodisiert ist auch noch einmal zusätzlich im Vorteil.
Innereinheitlich periodisieren vorteilhaft?
D.h. ich würde doch bei jeder TE auch im Maxkraftbereich trainieren, also etwa 4-6 Wh, was doch eine unheimliche Belastung für den Körper ist.
Was sich später im Alter zurück zahlt sind Knie, Rücken, Schulter,...-Probleme, die durch die jahrelange ständige Belastung des Körpers hervorgerufen wurde.
Ich bin bei meinen Übungsausführungen auch sehr genau, aber auch wenn man sehr genau ist, so kann ein Muskel ein Gelenk nicht zu 100% von dem Gewicht entlasten! Wenn ich nun also bspw. 10 Jahre lang 1-2 Mal die Woche Bankdrücken mit >= 100KG mache, dann haben die Schultergelenke und Ellbogengelenke da auch ne Menge mitzutragen, denn die Muskeln allein tragen diese Last nicht.
Diese ganzen Verschleißerscheinungen bilden sich ja über die Jahre hinweg, nur kann sich ja das Knorpelgewebe nicht wieder regenerieren!
-
Eisenbeißer/in
naja mal abwarten wie weit die medizin in 10 jahren ist @knorpelschaden
klar wächst der muskel auch bei 12-20wdh, teilweise sogar besser als bei 8wdh, weil alle muskeln verschiedene faserzusammensetzungen haben bzgl der verteilung von ft und st fasern
-
Men`s Health Abonnent
Ich trainiere schon seit je her mit höheren Wiederholungszahlen.
Nicht aus Glauben, dass der Muskelaufbau dadurch besser funktioniert sondern eher aus dem Gefühl heraus.
6 Wdhl. und drunter geben mir nicht das Gefühl etwas geleistet zu haben.
Meinen ersten Satz im Bankdrücken z.B. starte ich mit ~20 Wdhl. und 30 Kg pro Kurzhantel. Im zweiten Satz gehts dann mit dem Gewicht hoch und den Widerholungen runter. Jedoch sehe ich nicht ein, einen Satz bei 10 Wdhl. zu stoppen, wenn noch 2-3 drinne sind.
Ich geh fast in jedem Satz bis zum MV.
Der Pump ist für mich sehr wichtig aus psychischer Sicht. Ob er was bringt, da scheiden sich die Geister !
Mein Training umfasst meistens alle Bereiche : Viele Wdhl. mit weniger Gewicht und hohes Gewicht mit weniger Wdhl.
Die Tagesform entscheidet darüber...
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von FatalError
Ich trainiere schon seit je her mit höheren Wiederholungszahlen.
Nicht aus Glauben, dass der Muskelaufbau dadurch besser funktioniert sondern eher aus dem Gefühl heraus.
6 Wdhl. und drunter geben mir nicht das Gefühl etwas geleistet zu haben.
Meinen ersten Satz im Bankdrücken z.B. starte ich mit ~20 Wdhl. und 30 Kg pro Kurzhantel. Im zweiten Satz gehts dann mit dem Gewicht hoch und den Widerholungen runter. Jedoch sehe ich nicht ein, einen Satz bei 10 Wdhl. zu stoppen, wenn noch 2-3 drinne sind.
Ich geh fast in jedem Satz bis zum MV.
Der Pump ist für mich sehr wichtig aus psychischer Sicht. Ob er was bringt, da scheiden sich die Geister !
Mein Training umfasst meistens alle Bereiche : Viele Wdhl. mit weniger Gewicht und hohes Gewicht mit weniger Wdhl.
Die Tagesform entscheidet darüber...
Kann man von dir mal n Foto sehen?
-
Men`s Health Abonnent
Klar kann man das...benutz die suchfunktion, such nach meinem Namen und öffne den Thread "Meine Einstellung zum Bodybuilding "...dort findest du auf Seite 1 ff mehrere Bilder....sind zwar jetzt wieder was älter (habe wieder bischen draufgepackt) aber eigentlich representativ.
Rechtsschreibfehler dürft ihr behalten !
-
Sportstudent/in
Ich trainiere seit 19 Jahren bevorzugt im Bereich 3-8Wh,allerdings auch immer wieder mal im Bereich 25 oder mehr WH. Bis jetzt schadet es mir noch nicht.