-
Korrekte Übungsausführung lernen
Hi,
auf die Gefahr hin das ich mich mit diesem Post zum Vollidioten hin mach möcht ich euch einfach mal fragen wie ihr eigentlich die korrekte Übungsausführung gelernt habt und wie sehr ihr darauf Wert legt.
Ich hab jedenfalls bei jedem Training damit zu kämpfen, da ich persönlich viel Wert drauf lege da ich meinen Körper nicht falsch belasten möchte.
Möglichkeiten sich die korrekte Ausführung anzuschauen gibt es viele - hier im Netz , im Studio oder auch in Büchern. Da liegt meiner Meinung aber nicht das Problem, denn ich weiß wie die Übung korrekt ausgeführt wird und hab schon tausendmal die Bildchen gesehen. Aber dazu möcht ich mal ein Beispiel bringen:
Wenn ich beim Bankdrücken da liege, sehe ich absolut nicht ob ich die Hantel jetzt grade schief hebe oder nicht ( bzw. auf einer Seite vll. stärker belaste wie auf der andern Seite ). Ich persönlich halt das Teil also, wie ich das Gefühl hab sie liegt grade, aber das tut sie nicht. Da gibt es die Möglichkeit man hat einen Trainingspartner, aber wenn der wenig / keine ahnung hat bringt das leider auch nichts oder auch viele haben einfach keinen weil sie zeitlich dann zu unflexibel wären. Andere Möglichkeit wäre es den Trainer zu fragen, die sind aber oft auch nicht grade kompetent und haben ab und an doch sehr komische Vorstellungen von der korrekten Ausführung die leider mit keiner Fachliteratur o.ä. Übereinstimmen. Die letzte Möglichkeit die mir einfällt, andere Leute ausm Studio drauf an zu sprechen ob die kurz ne Minute haben zu schauen ob das so passt, aber da wurde ich schon oft unfreundlich abgewiesen.
Wenn mir jetzt einer erzählen will das kommt mit der Zeit un der Erfahrung kann ich nur sagen, dass es definitiv nicht so ist. Wie denn auch ? Wenn man es von Anfang an "falsch" macht weil man denkt es wär so richtig, weil mans selbst nicht beurteilen kann dann macht man es auch in 10 Jahren noch genauso. Trainiere jetzt auch schon über 1,5 Jahren ( zwar mit großen Pausen durch krankheiten etc. ), auch wenn es nicht soo lange ist sollte man eigentlich schon ein " Gefühl " für die Übungen haben falls es sowas gibt ?
Alternative wäre natürlich von freien Gewichten an die Maschiene zu wechseln, an der Multipresse lässt sich dann doch weniger falsch machen aber ich würde schon gern bei freien Gewichten bleiben.
Ich start den Thread eigentlich weil ich weiß das meine Übungsausführungen oftmals nicht wirklich korrekt sind aber ich auch nicht wirklich weiß wie ich daran arbeiten soll / kann. Hoff mal der Thread artet nicht zu sehr in gespamme / off-topic aus
-
ich habe es durch das internet gelernt. es gibt viele seiten die die verschiedenen übungen genaustens beschreiben.
gruß and1
-
Durch diverse Kumpels, die schon länger dabei waren. Gleichzeitig hab ich mir die Theorie im Internet angelesen um mir selbst ein Bild machen zu können. Und als ich beides miteinander kombiniert hatte hab ich dann noch den mMn erfahrensten Trainer bei mir im Studio gebeten alles zu überprüfen.
-
bin mt meinem bruder trainiren gegangen,habe immer daraufgeachtet.
-