-
Elektrolyte supplementieren / erlaubte Höchstmengen?
Ein Kollege im Studio hat mir erzählt, dass er weil er ja so intensiv Sport macht Magnesium, Calcium und Kalium zusätzlich einnimmt. Ansich nichts Besonderes aber die Mengen, die er einnimmt haben mich erstaunt. Ich nehme ab und an mal Tromcardin und dort sind die nur im Milligrammbereich enthalten. Er aber nimmt 500mg Magnesium, 1000mg Calcium und 2000mg Kalium am Tag. Ist das nicht etwas übertrieben?
-
Was hat dein Kollege denn für Resultate davon?
In den Mengen ist es allerdings ein wenig übertrieben da hast du recht.
-
Kann ich dir nicht sagen. Er meint es wäre gut und gesund. Er schwört auf Magnesium das soll Kalium in den Herzmuskel einbinden helfen. Solche Mengen
würde ich persönlich nicht nehmen wollen.
-
1000mg Calcium liegen im Rahmen aber das Kalium kann relativ schnell toxisch wirken
-
Was passiert dann? Er meinte zu mir, dass die Menschen früher über die Ernährung bis zu 10gr Kalium eingenommen haben.
-
es ist durchaus sinnvoll elektrolyte zu supplementieren die beste dosis ist basica pulver (tagesportion) nach dem training zu nehmen dann hast du alles abgedeckt was nötig ist, gibts in jeder apotheke
auch sinnvoller als ein whey shake für deinen körper, kanns dir nur ans herz legen
-
Sportstudent/in
Kaliumvergiftung
Bei einer Vergiftung mit Kalium kommt es zu einer Bradykardie, also zu einer herabgesetzten Herzfrequenz bis hin zum Herzstillstand, zu Muskelschwäche und zu Verwirrtheit. Ferner treten Sprach- und Schluckstörungen auf.
Als tödliche Dosis gelten ca. 10 bis 20 g Kaliumsalze, z. B. KCl.
http://www.onmeda.de/ernaehrung/naeh...alium.html?p=6
-
Ich nehm auch das Tromcardin - das reicht auch denke ich....
Gruß