-
Rudergerät und BB?
Hallo,
ich bin zur Zeit hin u. hergerissen: ich mache seit ein paar Jahren mehr o. weniger intensives/regelmäßiges Krafttraining. Weniger intensiv zur Zeit, da ich doch recht viel beruflichen Stress habe.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Rudergerät zu kaufen. Da diese Geräte aber ja nicht grad billig sind (zumindest die Guten), muss ein solcher Kauf natürlich gut begründet sein (auch meiner Frau gegenüber).
Wie ist das überhaupt eurer Meinung nach: Krafttraining und Rudergerät, geht das überhaupt (irgendwie) zusammen?
Ich selber begründe hiermit (für mich):
1.) ich möchte fitter werden (Cardio)> Rudergerät soll gut sein
2.) ich möchte ein Cardiogerät, welches gleichzeitig "Muskeln mitmacht"> dies tut ein Rudergerät (hoffe ich) bei intensivem Training
3.) ich möchte abnehmen (ca. 12-15 kg als "guten Vorsatz für 2008)> Rudergerät als hervorragenden Fettverbrenner
4.) letzlich: mir macht Rudern tierisch Spaß (ich mag dieses Training einfach)
So, was sagt ihr (Experten)? Macht der Kauf eines Rudergerätes in meinem Fall überhaupt Sinn? Bitte um ehrliche u. konstruktive Meinungen.
Dank Euch!
PS: wer kennt das "MAXXUS Rudergerät SRX9"? Erfahrungen?
-
75-kg-Experte/in
im endefekt hast du dir ja schon die frage selber beantwortet ... rudern macht dir spaß (wichtig wenn man sich wirklich motivieren muss daheim auf nen cardio gerät zu steigen,), du willst fitter werden /abnehmen -> wirst du aufjedenfall da ja wie du schon selber gesagt hast viele muskeln mitbeansprucht werden..
nur ob du jetzt wirklich muskeln damit aufbauen wirst wage ich zu bezweifeln, sind die wiederholungen die man damit macht einfach zu hoch (ruderer gehn ja zusätzlich noch in kraftraum, nur vom rudern hätten die nich so oberkörper.)
krafttraining /bb wird es dir nicht ersetzen, aber so für daheim zum kalorieren verbrennen / ausdauer gewinnen sicherlich eine gute wahl..