Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Hoher Blutdruck

Hallo,

habe einen erhöhten arteriellen (diastolischen) Blutdruck von durchschnittlich 141
    (24h messung)

Habe daher ein paar Fragen an euch:

Wie lässt sich ein kurzzeitig zu hoher Blutdruck erklären?
    (auch wenn es bei mir nicht der Fall sein sollte, da meiner ständig erhöht ist so um die 139)

Grund ist der,dass ich mich bei der Polizei beworben habe und meine Ärztin in der Krankengeschichte :

VERDACHT AUF HYPERTONIE - WIEDERLEGT

notiert hat und ich eine 24h Messung machen musste. Da der Durchschnitt eben bei 141 lag und dies über 135 ist was bei denen Maximum ist, brauche ich erstens eine Mögliche Erklärung die Ich denen liefern kann.

Eventuell: ?
    (Grippe (was sogar am Tag der Messung zutraff) und eventuell mangelnde Entwässerung? )

Und noch eine Empfehlung für ein Mittel,dass den Blutdruck kurzzeitig senkt.
    Halt wiegesagt einmal für die neue 24h Messung und einmal für den Polizeiarzt.

Bin sehr Dankbar für eure Antworten.

Vielen Dank im Vorraus.

Neuer Benutzer
    Ich denke mal du weist was es heist erhöhten Blutdruck zu haben, in erster Linie werden durch erhöhten Blutdruck die Arterien stärker verkalt als bei einem Blutdruck im Normalbereich, dabei muss man aber sagen dass der Wert mit 141 nur um 1 Punkt darüber liegt, da man nicht direkt von chronisch erhöhtem Blutdruck sondern von leicht erhöhtem Blutdruck im Minimalbereich liegt. Die Grenze der Polizei ist wie du ja sagst 135 deswegen würde ich dir raten von deiner Ärztin ein Medikament aufschreiben zu lassen was den blutdrucksenkend wirkt, einen Namen habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Hohem Blutdruck kannst du auch vorbeugen indem du weniger Salz (unter 6 Gramm am Tag) zu dir nimmst. Alkohol ist auch ein Faktor. Deine Ärztin kann dir da bestimmt weiterhelfen

Zu dem Wert von 141 du meinst bestimmt den Systolischen wert, denn der Diastolische wäre schon bei 90 zu hoch.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von PeterHoster
    Ich denke mal du weist was es heist erhöhten Blutdruck zu haben, in erster Linie werden durch erhöhten Blutdruck die Arterien stärker verkalt als bei einem Blutdruck im Normalbereich, dabei muss man aber sagen dass der Wert mit 141 nur um 1 Punkt darüber liegt, da man nicht direkt von chronisch erhöhtem Blutdruck sondern von leicht erhöhtem Blutdruck im Minimalbereich liegt. Die Grenze der Polizei ist wie du ja sagst 135 deswegen würde ich dir raten von deiner Ärztin ein Medikament aufschreiben zu lassen was den blutdrucksenkend wirkt, einen Namen habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Hohem Blutdruck kannst du auch vorbeugen indem du weniger Salz (unter 6 Gramm am Tag) zu dir nimmst. Alkohol ist auch ein Faktor. Deine Ärztin kann dir da bestimmt weiterhelfen

Zu dem Wert von 141 du meinst bestimmt den Systolischen wert, denn der Diastolische wäre schon bei 90 zu hoch.

JA KLAR meine ich den Systolischen ^^ , also den ersten.

Eisenbeißer/in Avatar von delligse
    Also erhöhter Blutdruck kommt durch ein erhöhtes Blutvolumen zu stande.
    Dieser wir über Chemosensoren an der Aorta und an den Carotiden gemessen, ebenso im Herzen ( A und B fühler) ( langzeitige Regulation)

sprechen nun die Chemosensoren an ( bei erhöhtem BD) hemmen sie den Symphatikus = Gefäßdilitation ( Erweiterung).

Die A und B Fühler im Herzen messen die Herzfüllung, bei Reizung( hohes Blutvolumen) hemmen sie
    ADH ( Anti diuretisches Hormon ) , folge dessen werden weniger Aquaporine in das Sammelrohr eingebaut = die Wasserausscheidung wird ehöht = BV sinkt

Neben dem wird ANP aus dem Myokard ausgeschüttet .
    ANp hemmt ADH sowie Aldosteron ( über NA Rückresorption Wasser Gewinnung)

DAneben gibt es noch die myogene Regulation, lokal chemische diese regulieren den BD sehr schnell.

Adh wirkt nach ca 20 min.

eigentlich würde ich nicht versuchen zu trixen wenn Du es versucht könnte Dein Körper mit zu niedrigem BD reagiern.

Was ich Dir raten kann und will ist:
    Ruhe vor dem Termin
    evtl geminderte Flüssigkeitszufuhr ( jedoch nicht zu wenig sonst Dehydratation und Dein Körper meldet sich, sowas mekren die Kollegen ( Arzt))