Hallo miteinander!

Kurz zu mir:
Trainiere seit 11 1/2 Jahren und bis jetzt auch immer schmerzfrei und ohne Verletzungen.
Bis jetzt!! Leider!

Kurz zur Entstehung der Schmerzen.
Im rechten Knie trat vor ca. 6 Wochen beim Kniebeugen ein plötzlich stechender Schmerz am unteren Ende bzw. etwas an der Innenseite der Kniescheibe auf.
Wie wenn einer mit einer Nadel direkt dort reinsticht.
Mache Kniebeugen immer Ass to the gras ohne Bandagen und bin bei mittlerweile knappen 180 kg. Schmerz trat ab ca. 140kg auf.
Schmerz war beim Beinpressen noch größer wobei ich dann sofort aufgehört habe zu trainieren.
Konnte die ersten paar Tage nicht mal gescheit Stufen steigen bzw. nur minimal abwinkeln ohne einen stechende Schmerz in diesem Bereich zu haben.
Umso mehr ich abgewinkelt habe umso stechender und intensiver wurde der Schmerz. Konnte mich auch nicht ohne Schmerzen hinsetzen.

Nach ca. 6 Wochen, wobei ich 3 Wochen ganz pausiert habe und die anderen 3 Wochen mit reduzierter Intensität trainiert habe ist der Schmerz so halbwegs weg.
Auch nach dem Beugen kaum mehr vorhanden. Allerdings nicht ganz weg.

Gestern nach den Kniebeugen die ohne Schmerzen funktionierten sticht es beim Beinpressen (ebenfalls mit stark reduziertem Gewicht da ich ja noch "regeneriere" wegen dem rechten Bein) plötzlich höllisch im linken Bein. Exakt der selbe Schmerz am unteren Ende/leicht an der Innenseite der Kniescheibe.
Abwinkeln ist nur unter Schmerzen möglich. Stufen steigen und hinsetzen geht auch nicht schmerzfrei.

Der Schmerz ist eher oberflächlich. Zumindest gefühlsmäßig nicht im Gelenkinneren.

Habe sowohl damals beim rechten und jetzt beim linken daheim sofort gekühlt und anschließend eine durchblutungsfördernde Creme aufgetragen (so eine wo´s schön warm wird).

Jetzt meine Frage(n):
Ist das eine Sehnen-Geschichte?
Reizung/Überdehnung/Überlastung der Patellasehne? (eventuell durch die tiefen Kniebeugen?)
Klassischer Fall von Übertraining und Überbeanspruchung?
Eventuell sogar eingerissen?!
Oder ein abgenützter Knorpel / Meniskusschaden? (doch nicht oberflächlich?)

Was kann man zur Genesung dieser Verletzung/Zerrung/Dehnung oder was auch immer es ist tun.
Wie lange pausieren?
Ist das Kühlen und die Creme richtig oder mach ich es damit nur schlimmer?

Fragen zur Vorbeugung:
Nützen Neoprenbandagen oder Wickelbandagen bei solchen Verletzungen/Überreizungen (falls es eine ist)
oder mindern sie nur die Stützfunktion anderer Muskeln (Trainiere beim Beugen im Bereich zwischen 4-10 Wiederholungen).

Würde nur ungern in Zukunft auf tiefe Kniebeugen verzichten!! (Klingt etwas masochistisch aber ist so *g*)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten und Bemühungen!!

MfG
Brewwuif

PS: Habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden aber mehrere Meinungen sind immer besser als eine einzige!