-
Discopumper/in
WTF?! Seltsames BB Buch
Moin zusammen,
als ich meinem alten Herrn erzählte das ich mit BB angefangen habe hat er mir das Buch "Bodybuilding Körperfitness" von Joachim Strzeletz geschenkt das er wohl noch irgendwo rumliegen hatte. Nette Geste, aber was ich da so gelesen habe hat mich doch etwas stutzig gemacht.
Von der permanenten Selbstbeweihräucherung, die mich aber auch schon angenervt hat, abgesehen stehen da Sachen drin wie:
Er (Strzeletz, ca. 100kg) nimmt in seiner Aufbauphase ca. 900 Gramm (!!) Protein pro Tag zu sich. Er sagt zwar das er zusätzlich Enzyme zu sich nimmt um die Verdauung zu unterstützen, aber trotzdem...900GRAMM?! Wie zur Hölle soll man diese Menge verarbeiten?
Er redet dauernt von Form und Masseübungen. Weites Latziehen im Frontgriff zB sei eine Formübung, enger Untergriff dagegen Masse.
Um den Bizeps aufzubauen empfiehlt er ihn 2-3 mal wöchentlich exclusiv jeweils bis zu 60 Minuten zu trainieren?!
Das sind so die Dinge die mir spontan einfallen, es standen aber noch mehr Sachen drin die ich schon etwas anders gelesen habe...
Da der Mann aber 1981 Vize Mr. Germany war und auf den Bildern auch einen guten Körper hat frage ich mich warum zum Teufel schreibt der soviel Mist zusammen? Unterlag er einfach einer Menge Selbsttäuschungen mit denen er trotzdem Erfolge erzielte? Ist am Ende alles unwichtig und es kommt nur drauf an DAS man trainiert? Bewusstes streuen von Fehlinformationen? Oder hat man anno 1980 eben so trainiert weil mans nich besser wusste?
-
Das zeigt mal wieder: man muss keinen gesunden Menschverstand oder Ahnung vom Training im Allgemeinen haben um selbst gut zu sein.
-
BBszene Kenner
der berühmte spruch:
profis sind oftmals nicht wegen sondern trotz ihrer trainingsprogramme erfolgreich!
außerdem:
bei manchen wächst der bizeps so nunmal am besten - solls wirklich geben!
der unterschied zwischen form- und masseübungen ist allerdings quatsch.
ein buch aus den 80ern würde ich sowieso nicht ernst nehmen
-
Masse und Form und 900 Gramm Protein...
Fuer jemand der in Deutschland lebt und nur ein Broetchen zum Fruehstueck kriegt und 'ne Suppe zu Mittag und dann noch ne Stulle vor den Schlafengehen mag das viel erscheinen.
Wer aber wie ich in Italien gelebt hat und bis zu 3 mal am Tag trainiert und jeweils dabei 4 liter Fluessigkeit verloren hat und diese durch Milch ersetzt hat ist das nicht viel. Ich habe regelmaessig 3 bis 4 liter Milch bzw. Kakao im Trainig getrunken. Also bei 3 mal Training bis zu 12 - oft 15 liter am Tag und das sind bis zu 450 Gramm Protein am Tag. Aber klar, wenn man in Afrika lebt muss man sogar 20 liter am Tag trinken, aber da lebte ich ja nicht.
Trotzdem muss man ja auch was festes essen und ich habe in meiner Aufbauphase 30 Eier am Tag gegessen was zusaetzlich 200 Gramm Protein sind und bis zu 5 Steak was nochmal 300 bis 400 Gramm Protein ausmacht. Ja und das sind nun mal 900 Gramm und mehr. Ich hab ja nicht gesagt, das jeder das machen soll weil ja kaum einer das bezahlen kann in der heutigen Zeit.
Jedem muss klar sein das es kein Training gibt, durch das man aufbauen kann. Jedes Training ist Muskelabbau. Nach jedem Training ist der Muskel schwaecher als zuvor. Nur durch die Nahrung die man entweder einen Tag vorher gegessen hat oder kurz zuvor kann man die geschwaechten Muskeln wieder erneuern und sie koennen sogar wachsen, wenn genuegend Wachstumsmaterial da ist (Protein).
Um Massig auszusehen kann man bestimmte Uebungen mache, um eben massiger auszusehen. Deshalb nenne ich diese Uebungen zum Maseaufbau geeignet. Wenn man Latissimusziehen eng macht, wird der Latissimus trainiert das heisst der grosse Dorsalmuskel, der der einzuge Muskel ist, der einen breit aussehen laesst und wenn man den Athleten dann von vorne sieht, sieht er massig aus. Nicht aber wenn er Latissimusziehen zum Nacken macht, weil er in erster linie die kleinen Muskeln im Ruecken trainiert und die machen einen nun mal nicht Massig.
Jaja, wenn jeder gleich verstehen wuerde, was er eigentlich macht, gaebe es mehr gute Bodybuilder. Und dann noch eins, ich denke ich bin einer der besten Bodybilder die je gelebt haben. Nur weil ich mir den ***** nicht vollgespritzt hab wie so viele die ich kenne, und nicht denen ihre "Karriere" gemacht habe bin ich nicht weniger gut. Viele von denen sind juenger wie ich und laengst in der Kiste auf dem Friedhof.
Ich hab 5 gesunde Kinder und sehe auch heute mit fast 60 noch genauso gut aus. Viele der Top Bodybuilder die allgemein bekannt sind sehen heute nach 20 Jahren aus wie ein Sack Muscheln. Das sind fuer mich auch keine Champions.
Bodybuilding ist eine Kunst. Der Grund, warum ich in Florida Lebe, ist, weil hier die Leute mehr Horizont haben. Viel Spass beim Training. Und fuer die meissten bleibt es nach wie vor: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."
Joachim Strzeletz
Taekwon-Do Meister
Deutscher Bodybuilding Meister
ud stolz drauf...
-
Eisenbeißer/in
-
 Zitat von Joachim Strzeletz
ich denke ich bin einer der besten Bodybilder die je gelebt haben.
-
Astral völlig neutral
 Zitat von Joachim Strzeletz
Und dann noch eins, ich denke ich bin einer der besten Bodybilder die je gelebt haben.
bilder?
-
Eisenbeißer/in
auf google kein einziges pic von ihm