-
Ausdauertraining im Trainingsplan
Hallo!
Ich habe vor einen 2er Split Krafttraining mit 3 Trainingseinheiten pro Woche durchzuziehen. Einmal in der Woche sollte man aber Ausdauertraining einfügen (so die Meinung meines Trainers im FC).
Wie soll dieses Ausdauertraining aussehen?
20-30 Minuten mit Puls 180?
Oder 60 Minuten mit 130?
Da gibt es viele verschiedene Meinungen, ich will jedoch wissen, was für die Ergänzung zum KRAFTtraining das beste ist, hofee ihr helft mir weiter!
Danke!
-
75-kg-Experte/in
ich fahre am besten mit 2x die Woche Cardio bei Puls 140-150 für ~45 min
-
Das mit dem Puls kann man wirklich nicht einfach so sagen, das kommt darauf an was das Training bringen soll.
Du müsste als erste ein Test machen um deine max. Herzfrequenz zu ermitteln damit man einen Wert hat als Ausgangsbasis.
Ich bin der Meinung daß Cardio nicht nötig ist im Rahmen eines Krafttraining, wenn man nicht seinen Kfa senken will.
-
75-kg-Experte/in
2 mal die woche 30 min mit nem puls zwischen 120-140 sind sicherlich nicht verkehrt, sofern du einigermassen fit bist. denk nur daran, dass an den tagen mit mit kraft- bzw. ausdauertraining dein kalorienbedarf höher ist...
-
Mein Maximalpuls ist auf jeden Fall höher als 200, ich denke 210-215...
Naja wie gesagt ich will Muskeln aufbauen, hab zwar jetzt schon wenig KFA aber denke es ist nicht verkehrt. Mehr als einmal die Woche will ich das eh nicht machen, weil sonst hätte ich kaum Tage zur Erholung da ich so auch 3 mal Krafttraining mache.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Gwp2004
Mein Maximalpuls ist auf jeden Fall höher als 200, ich denke 210-215...
Das wäre ungewöhnlich hoch! Wie kommst du darauf? Wie misst du überhaupt?
Prinzipiell ist Intervalltraining/HIIT die effektivste Art, Ausdauer aufzubauen.
Dazu brauchst du aber Grundlagen, die du erst einmal durch langsames, langes Ausdauertraining antrainieren solltest.
-
20 bis 30 min mit einem puls von 180 überlebt man glaube ich kaum...
ausdauertraining ist natürlich kein muss, sinnvoll für die allgemeine fitness ist aber auf jedenfall.
da ich es als wahnsinnig langweilig und ätzend empfinde laufe ich 2 bis 3 mal die woche 5 bis 7 km.