-
warum ist multipresse böse?
phlippe alex hat vor nem halben jahr mal gesagt
das bankdrücken an der multipresse schelchter ist
als frei.wieso ist das so ich meine die bewegung ist doch identisch!
-
Die Bewegung IST identisch...
Trotzdem gibt es Unterschiede! Geführte Bewegungsabläufe sind beim BB nicht immer vorteilhaft...zwecks Hilfsmuskulatur usw...
Beim freien Bankdrücken werden wesentlich "mehr" Muskeln benötigt als bei der Multipresse!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von WuzzlaKing
Die Bewegung IST identisch...
Nein. Beim Bankdrücken beschribt die Hantel einen Bogen, in der Multipresse nicht.
-
 Zitat von ilpadre
Nein. Beim Bankdrücken beschribt die Hantel einen Bogen, in der Multipresse nicht.
Hätt ich auch gesagt, wenn ich drücke ist die Hantel am obersten Punkte über meinem Kopf, am tiefsten Punkt auf meiner Brust...definitiv nicht senkrecht nach oben
-
BBszene Kenner
 Zitat von ilpadre
dass das so lange gedauert hat bis mal ne passende antwort kam
@kraftandi:
zeig mit mal EINEN austrainierten kraftsportler, der an der multipresse beim FLACHBANKDRÜCKEN mehr drücken kann als frei - gibts nicht!
das ist nur bei koordinationslegasthenikern der fall
und dann schau dir mal das video vom rühl genauer an.
er macht an der mp schrägbankdrücken. dabei läuft die hantel auch bei der freien ausführung praktisch senkrecht. schrägbankdrücken kann man also - wenn man unbedingt will - an der mp machen.
die andere maschine ist keine mp, sondern eine brustpresse. wie der name schon sagt speziell fürs tittentraining konstruiert. die griffe vollziehen hier auch einen bogen, ist also nicht mit der mp zu vergleichen (zumal das in seinem fall eher negativ-drücken war, beim flachen geht nix über die freie hantel).
fazit:
die multipresse ist fürs flachbankdrücken absolut ungeeignet und wer an ihr mehr schafft hat keine koordination
-
Na ja zum BD gibt es ja schon verschiedene Meinungen, viele renommierte Leute(z.B. Louie Simmons) meinen das beim BD die Hantel senkrecht hoch kommt. Der oberste Punkt liegt dann über der Brust bis maximal Schulter(nicht über dem Kopf). Um diese Bahn zu garantieren empfiuelt Simmons ja auch schweres Lat und hinterer Delt Training. Außerdem kommt die Brust durch die Brücke ja auch nah an die Schulter sodass der Weg nach vorne kurz wird.
Trotzdem sind Freihantelübungen wegen der Stabilisation vorzuziehen.
Bei uns gibt es so ne Art Multipresse, bei der die Schiene auf einer zweiten Schiene senkrecht dazu gelagert ist, so dass die Hantel sowohl von oben nach unten als auch von hinten nach vorne(beim BD zum Kopf oder Fuss) beweglich ist. Die Maschine finde ich für einige Übungen ganz gut.
-
EDI Da war jemand schneller... 
1. Das koordinative Element der Bewegung fehlt.
2. Bei manchen Übungen ist der aufgezwungene Bewegungsablauf schädlich. Beim BD sehe ich hier allerdings weniger die Gefahr.
Daher: Eine freie LH vorziehen, sofern vorhanden.
Viele Grüße,
Franconio
-
alles klar!
und beim frontdrücken??
gehe da gern an die multipresse da ich frei ein hohlkreuz mache
und satrk schwanke?
-
Neuer Benutzer
also beim frontdrücken/military press ist es das gleiche geführt find ich in den meisten fällen *******e wie macht du eingentlich das frontdrücken im sitzen oder im stehen???
-
Sportstudent/in
 Zitat von Juleian
...da ich frei ein hohlkreuz mache und satrk schwanke?
Genau DAS IST DER GRUND warum Du frei trainieren sollst!
Du machst ein Hohlkreuz, weil Du nicht genügend unterstützende Muskeln ausgebildest hast um gerade stehen zu bleiben. Um diese stabilisiernde Muskulatur aufzubauen MUSST Du frei trainieren, mit einem Gewicht mit dem Du kein Hohlkreuz machst. Und immer das Trainingsgewicht nur so steigern, daß Du niemals ein Hohlkreuz machst. Erst die perfekte Technik, dann das Gewicht. Wenn Du Dir von der Führung an der Multipresse immer helfen läßt, dann baust Du diese Muskulatur nie auf. Das is so als würdest Du Dein Leben lang mit Stützrädchen Fahrrad fahren, oder mit Schwimmflügeln zum schwimmen gehen...
HIT HARDER
wildsau