-
Men`s Health Abonnent
Korrekte Körperhaltung bei Übungen?! Brauche Rat! Langer Text...
Guten Morgen erstmal...
Gestern habe ich Schultern trainiert und als ich Schulterdrücken mit Kurzhanteln sowie Frontpressen an der Multi gemacht habe, hat man mir gesagt ich würde ins Hohlkreuz verfallen. Das gleiche soll auch bei Schrägbankdrücken der Fall sein.
Inwiefern ist das schädlich für den Rücken ? Ich habe immer gedacht, ein leichtes Hohlkreuz sei "okay". Wenn ich versuche, mich Kerzengerade hinsetze (Wirbelsäule wirklich seh gerade), dann kann ich die Übung nur halb so gut ausführen und muss mit weniger Gewichten kämpfen. Es fühlt sich dann auch sehr komig an, so als wäre meine Ausfürung dann nicht mehr korrekt. Außerdem habe ich dann Koordinierungsprobleme weil ich das Gefühl habe, ich kriege meine Arme nicht weit genung nach hinten, sodass es nur die vorderen Deltas beansprucht. Vielmher habe ich das Gefühl, bei gerader Haltung gehe die Übung fast nur auf die vorderen...ich knicke dann nach vorne und mache genau das Gegenteil von nem Hohlkreuz...beuge mich leicht nach vorne oder fälsche ab. Dieses leicht zurück lehnen und ins Hohlkreuz gehen verschafft mir eine stabielere Sitzhaltung und mehr Kraft/Konzentration in der Übung.
Es ist nun auch so, dass bei mir eh eine kleine Fehlstellung der Wirbel (nur aus nächster Nähe erkennbar und auch dann nur wenn man weiß wo die Fehlstellung ist) vorhanden ist...an einer Stelle sind sie nicht gerade. Aber das hat mich bisher nicht eingeschränkt. Ein leichtes Hohlkreuz habe ich auch (schon eher sichtbar). Rückenschmerzen hatte/habe ich ab und zu mal in der Gegend der Schulterblätter. Dort sind meine Muskeln sehr häufig verspannt und es knackt sehr häufig.
Bei vielen Rückenübungen geht man ja auch ein wenig ins Hohlkreuz:
T-Bar Rudern(durch "A.rsch rausstrecken und Schultern zurück ziehen, fällt man ins Hohlkreuz. Ich seh dann aus wie ne Ente)
Latzug/Klimmzüge
Rudern
Oder mache ich so gut wie alles falsch ?
-
BBszene Kenner
kommt immer drauf an wie übertrieben es aussieht, ohne bilder kann das wohl keiner bewerten.
die natürliche krümmung der wirbelsäule sieht für viele aber bereits nach hohlkreuz aus, von demher würd ich mir nicht so große sorgen machen.
du trainierst ja schon länger, da kann man ruhig mal auf den körper hören: was sich gut anfühlt ist oftmals auch gut.
wenn du es aber 100%ig sicher haben willst frag jemand im studio der ahnung hat oder lass dich knipsen und stells hier rein.
-
Sportstudent/in
Mach doch Schulterdrücken im Stehen. Find ich viel besser.