Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Discopumper/in

kein training?!

Hi Leute,
    ich frage mich öfters mal wie es aussieht, wenn ich mal 1 oder 2 wochen nicht trainieren kann. Z.b. ich fahre in Urlaub oder sowas.
    Sollte es eher vermieden werden oder geht das schon klar, und wenn ja, bringen standardübungen ohne geräte wie Klimmzüge, Liegestütz usw was?

75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Eine Pause kann durchaus förderlich sein. Der Körper regeneriert sich vollständig und du kannst danach mit geringeren Gewichten schon Hypertrophie erzeugen. Nach 2 Wochen mit 60% der vorher verwendeten Gewichte anfangen und alle 2-3 TE's 5-10kg draufpacken. Es kann also durchaus besser für deine Vorankommen sein wenn du die 2 Wochen vollständig pausierst anstatt notgedrungen irgendwas zu machen, so blöd sich das auch im ersten Moment anhört.

BBszene Kenner
    1-2 Wochen stellen nicht das geringste Problem dar, solange die Ernährung halbwegs vernünftig ist, die Reizsetzung reicht bei vielen sogar bis zu zwei Wochen aus, somit hast du in dem Sinne annähernd keine negativen Effekte. Und es sollte natürlich auch nicht zur Regel werden, dass du alle 2 Monate mal 2-3 Wochen nen Aussetzer hast, das könnte dein Wachstum dann doch schon ein wenig einschränken.

Ein Saufurlaub ist da ntürlich eine ganz andere Sache, allerdings wirst du auch hier nicht schlagartig all deine Muskelmasse verlieren und auch jede Möglichkeit jemals wieder an sie ran zu kommen.

Somit, wenn es in Maßen passiert keinen Kopf drum machen und die freie Zeit mal als gute Abwechslung sehen.

75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Zitat Zitat von Manoah
    Und es sollte natürlich auch nicht zur Regel werden, dass du alle 2 Monate mal 2-3 Wochen nen Aussetzer hast, das könnte dein Wachstum dann doch schon ein wenig einschränken.
    Naja, HST ist genau das! Und jetzt sag nicht, HST funktioniert nicht.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von yarrr
    Naja, HST ist genau das! Und jetzt sag nicht, HST funktioniert nicht.
    Bei HST wird doch aber auch noch das Training direkt angepasst oder etwa nicht?

Abgesehen davon, soviel halte ich nicht davon...

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von Manoah
    Bei HST wird doch aber auch noch das Training direkt angepasst oder etwa nicht?
    es wird halt leichter wieder eingestiegen, was ich auch bei anderen systemen anraten würde.

Eisenbeißer/in
    Aber bei HST macht man doch nicht 2 Wochen komplett pause oder?

Das mit dem mal leichter Einsteigen finde ich auch gut, das nennt man Periodisierung, aber dafür muss man ja nicht 2 weeks pausieren.

Ich muss leider wegen ner OP gerade auch 2 W pausieren, nach 5 Tagen im KH habe ich bisher auch nur 2 Kilo verloren, das geht in Ordnung.

Ich mache im Moment jeden Tag 10 KB mit Körpergewicht um nicht ganz einzurosten. Wenn ich durch den Ausfall nicht mehr als 3-4 K verliere bin ich zufrieden, ich will jetzt eh ne Diät machen und die Muckies baue ich schnell wieder auf.

wie hst funktioniert kann man auf diversen seiten und in stickies im forum nachlesen, das brauchen wir doch jetzt hier nicht ausbreiten. man macht in der pause wirklich KEIN krafttraining!

periodisierung hat eigentlich nix direkt mit längerer trainingspause und leichterem wiedereinstieg zu tun soweit ich weiß.

wünsche gute genesung!

Eisenbeißer/in
    Danke

Klassische Periodisierung ist ja:
    wenig Gewicht viel Volumen beginnen und dann das Gewicht bei Verringerung des Volumens zu erhöhen. Wenn man den Periodisierungszyklus dann neu beginnt geht man ja auch mit dem Gewicht runter, ohne allerdings gleich zwei wochen Pause zu machen.

HST kannte ich jetzt nicht, allerdings mache ich auch ab und zu mal ne Woche Pause mit Krafttraining(in der Wettkampfsaison) und bin danach auch stärker als vorher, da sammelt man einfach vor allem Mental neue Kräfte.

Zitat Zitat von diskuswerfer
    Klassische Periodisierung ist ja:
    wenig Gewicht viel Volumen beginnen und dann das Gewicht bei Verringerung des Volumens zu erhöhen. Wenn man den Periodisierungszyklus dann neu beginnt geht man ja auch mit dem Gewicht runter, ohne allerdings gleich zwei wochen Pause zu machen.
    bei der klassischen periodisierung geht das aber sprunghaft und über zyklen, z.b. 6 wochen mit 30wdh, 8 wochen mit 12wdh und 4 wochen mit 4-6 wdh.
    nach dem mk-zyklus steigt man wieder im ka ein und nimmt mindestens die gewichte vom letzten mal - so die theorie.
    also irgendwie doch was ganz anderes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte