Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in

Übertraining ja,nein,vlt ?

Hallo,

Also erstmal ich bin 20 Jahre alt, wiege 83kg bei 185cm und nem KFA von ca 13%. Außerdem trainiere ich jetzt seit ca 2 Jahren (habe mit ca 65kg gestartet).

Ich hab folgendes Problem:

Ich werd laufen gehn müssen und das 2-3 mal die Woche wegen Bundeswehr, da ich nichtmal 2km ohne zu Sterben schaffe.
    Ergo hab ich Angst abzubauen bzw ins Übertraining zu kommen, da ich eh relativ schnell abbaue...
    Ich bräuchte demensprechend wahrscheinlich ne Trainingsplanomptimierung bzw Ernährungsplanoptimierung.

Zum TP:
    Ich trainiere seit geraumer Zeit mit einem 3er Split 3x8 WDH Muskelversagen im letzten Satz idR.

Split 1: Brust / Bizeps / Trizeps
    Bankdrücken
    Kabelzug über Kreuz
    Dips mit Zusatzgewicht
    Trizepsdrücken (Kabelzug)
    Kickbacks
    Negativ-Konzentrations-Curl
    Scottcurls

Split2: Beine / Bauch
    Beinpresse
    Beinbeugen
    Beinstrecken
    Wadenheben
    + die üblichen Bauchübungen
    Kniebeugen sind leider nicht möglich, da wir kein Rack haben.. ärgert mich, aber immerhin kann ich kostenlos trainieren, whatever...

Split3: Rücken / Schulter / Nacken
    Klimmzüge (Nacken) mit Zusatzgewicht
    Langhantelrudern
    Kreuzheben
    Shrugs
    Seitheben
    Frontheben

keine Ahnung obs zuviel oder zuwenig ist, ich hab in den 2 Jahren mir immer alles selbst ohne Hilfe erstellt. :x

EP:
    5:45Uhr aufstehen + duschen und fertig machen
    6:30 Uhr 5g Creatin mit 300ml Traubensaft + 100ml Wasser; außerdem nen EW-Shake, sofern mein Nachschub denn endlich mal ankommt.. Außerdem 1 Scheibe Vollkornbrot mit Lachschinken idR
    zwischen 8 Uhr und 14:30 also Schulzeit gibts dann 250g Pute + 150g Gemüse und 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Lachsschinken/Rindersalami
    15 Uhr Mittagessen idR Pute/Rind/Fisch + Gemüse (Mais,Bohnen,Erbsen,Karotten Mischung) bzw ca. 16:30 an Trainigstagen
    19:30 350g Pute/Rind mit Gemüse an Trainingstagen
    und 21 Uhr 250g Magerquark mit Nüssen,Leinöl,Milch und Süßstoff

oder halt alternativ an nichttrainingstagen
    Mittagessen zw 15 und 16 Uhr und dann um ca 19:30Uhr 500g Magerquark

um 22:30Uhr gehts dann ins Bett.

Training hab ich mir gedacht muss ich so aufbauen:
    Mo: Laufen
    Di: Brust/Bi/Tri
    Mi: Beine/Bauch
    Do: frei
    Fr: Rücken/Nacken/Schulter
    Sa: Laufen oder frei
    So:Laufen

Bin echt ratlos im moment, ob das so halbwegs vernünfig läuft..
    Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Soll ich Gemüse durch andere langkettige KH ersetzen? Direkt nach dem Laufen Traubensaft zu mir nehmen oder irgendwas anderes? Mehr kcal? Hab noch nie richtig konsequent ausgerechnet wieviel kcal es sind. :x

Eisenbeißer/in Avatar von phel-lyx
    Also, so wie sich das liest bist du noch nicht beim Bund oder?

Ich bin da grade, und kann dir sagen das du erstmal nen herben Rückschlag in Sachen BB in kauf nehmen musst. Während den 3 AGA Monaten geht gar nix mit Training.
    Da kannste am We. mit GK-Training versuchen zu halten was du hast.

Und wegen Laufen mach dir mal keine Sorgen . Solange du nicht Unteroffizier oder Offizierslaubahn machen willst ist das ziemlich egal was du da läufst auf 2km.

Sportbild Leser/in
    na klasse. :/

Naja um ehrlich zu sein, will ich mich schon als Offizier bewerben.
    Von daher werd ich nicht drum herumkommen. Aber dass ich gar nicht trainieren kann die ersten 3 Monate find ich derbe, wenn du das so sagst... :/

Discopumper/in
    Grundkraft ist aber drinne

Discopumper/in
    ich würd mir da nicht all zu grosses vornehmen.
    da musst du dich schon umstellen. trainier dann,
    wenn du trainieren kannst. was soll man mehr
    dazu sagen. wenn du merkst, du packst das an
    dem tag nicht, kannst du halt nicht trainieren.
    fazit: mach das beste draus, einfach nachm gefühl
    gehen, ein plan bringt da, schätze ich, nichts

Sportbild Leser/in
    Okay.. na dann werd ich mich ab Montag mal ranwagen.
    Bin ja mal geschafft, ob ich das durchsteh... :P

Danke

Sportbild Leser/in Avatar von T-K
    Hi,

also in der AGA verbieten sie dir sogar das Hanteltraining. Somit kannst du das knicken und was du da an Sport machst wird dich wohl in keinster weiße weiter bringen. Im allgemeinen ist die AGA schon lange nicht mehr hart. Reicht jedoch ab und zu, um keine Kraft mehr fürs BB zu haben. War mal eine für 2 Monate bei einer Offiziersschule und die werden Sportlich doch recht hart gefordert und auch wenn die Jungs mich schon morgens durch schreien geweckt hatten(sind mit Baumstämmen durch die Gegend gerannt) gab es auch da kein wirkliches Tier. Im übrigen hast du fast jeden Abend wärend der AGA frei. Zumindest wenns Rund läuft. Deine Ausbilder können ja auch schlecht überprüfen wo du Abends bist. Zeitlich allerdings stark begrenzt.

Sportbild Leser/in Avatar von Ossl
    Ist doch teils blödsinn...

Erstmal kommts drauf an in welche Einheit du gesteckt wirst und erst dabei entscheidet sich ob du dich körperlich langweilen wirst oder gefordert wirst.
    Was klar ist: In der Zeit der AGA wirst du zu 99 % den Fitnessraum nur zum putzen von innen sehen. Dein Tagesablauf ist während der 3 Monate strikt geregelt oder sollte es zumindest sein und das schließt befohlenen Schlaf ein. Also nix mit nicht kontrollieren ob man auf Stube ist.

@T-K: in der Offiziersschule der Sport ist lächerlich, sorry jetzt dafür, nicht persönlich, aber dann warst du wohl vorher in der falschen Einheit.

@zero: Du wirst in der Anfangsphase sicherlich Muskeln abbauen, dass ist wohl unumgänglich, aber mach dir keine Sorgen wegen der Ausdauer.. das bringt man dir dann schon bei. Nach der Aga wirst du aber sicherlich Gelegenheit haben dein Training wieder aufzunehmen und bekommst kompetente Hilfe der Aufsicht die dir auch helfen, denn darauf achtet man beim Bund sehr ( anders kenn ich es nicht )

Für die die es jetzt interessiert woher der Spinner das wissen will... Ich war Fallschirmjäger in der Einsatz/Kampfkompanie.

Sportbild Leser/in
    Super!
    Dann brauch ich ja nicht so die Angst zu haben, besten Dank. Dann werd ich wohl für 3 Monate ne kleiner Pause machen müssen, aber damit kann ich leben, hoffe ich.