Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
    Gesperrt

Die EMG-Analyse und Hantelsport!!!!!!!!!!

Hallöchen!
    Ich lese immer wieder hier im Forum wie vielen Leute nicht so ganz klar ist,was und welche Übungen den betreffenden Muskel wie auch immer belastet.
    Ich habe mir vor langer Zeit das Buch gekauft http://www.amazon.de/gp/product/imag...1172082&sr=1-1
    Schaut bei Amazon.de vorbei und guckt euch die Rezension der Kunden(ganz unten)an.
    Ich denke das es sehr lehrreich ist und helfen kann bei Unklarheiten.
    Ich weiss das die Emg-Analyse bei einigen Leute als schlecht dargestellt wird. Aber das ist nun mal Wissenschaft und bewiesen. Man sollte sich mit dem Thema auseinander setzen.bis denne

Flex Leser
    Das Buch habe ich schon vor einiger Zeit empfohlen. Sollte in jedem gut sortiertem Bodybuilderschrank direkt neben dem schwarzen stehen.

Discopumper/in Avatar von Jhonny_boy
    Legomeister .............................

75-kg-Experte/in
    Habe vor einigen Jahren mal die Ergenisse/Übungen dieses Buches hier gepostet. Wenn ich mich recht erinnere haben sich die meisten hier nur lustig drüber gemacht und an den Ergebnissen der EMG-Studie gezweifelt. Damals konnte man sich die Resultate für jeden Muskel noch als PDF kostenlos runterladen und mußte nicht das ganze Buch kaufen.

Sportstudent/in
    Hi Kraftfanadi,

was leitest Du daraus ab und wie sollte man Deiner Meinung trainieren, nachdem Du dieses Buch gelesen hast? Wie ist es um die Korrelation zwischen den Messwerten der EMG-Analyse und dem angestrebten Muskelwachstum bestellt?

Viele Grüße,
    Franconio

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    ich kenne das buch und finds absolut bekloppt.

wer meint, dass die werte sinnvoll seien, der soll sich mal ausschließlich an die effektivsten übungen aus dem buch halten und schauen was dabei rauskommt.
    LÄCHERLICH!
    die empirie sagt was völlig anderes und tausende kraftsportler irren natürlich schon jahrzehnte lang
    wer braucht heben und beugen wenn man auch übungen mit dem eigenen körpergewicht machen kann die vielfach effektiver sind

außerdem muss man komplexübungen natürlich perfekt beherrschen bevor die muskelaktivierung dabei top ist. wenn in dem buch irgendwelche sportler genommen und einfach mal verdrahtet werden ist logisch dass humbug rauskommt.

genauso der aufbau
    kreuzheben kommt als übung für den rückenstrecker glaub auf platz5, wurde aber nur mit 100% des körpergewichts ermittelt. dahinter kommt kreuzheben mit gestreckten beinen, die aktivierung ist ca. halb so stark, aber auch nur 50% des körpergewichts genommen ganz stark

um das objektiv aufzuziehen bräuchte man viele kraftsportler, die die grundübungen perfekt beherrschen. dann müsste man bei allen getesteten übungen die maximalkraft bestimmen und die probanden mit 80% davon (oder so) durchmessen. dann könnte man zumindest objektiv die aktivierung vergleichen.
    so wie es jetzt ist kann man nur sagen, dass es für den rückenstrecker effektiver ist das bein rumzuschleudern als kreuzheben mit einem popelgewicht zu machen - na prima, das wollte ich schon immer wissen

trotz allem würde das auch richtig aufgezogen noch lange nix über die effektivität aussagen, denn so lange man nichtmal genau weiß wie muskelwachstum funktioniert ist es irgendwie bekloppt sich über emg-messungen zu unterhalten.
    wo irgendwas bewiesen ist würd ich auch gerne wissen und ne wissenschaft kann man aus jedem müll machen.

da achtet man doch lieber auf die erfolgreichsten athleten und die machen zumindest keine der top-übungen aus dem buch

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Zitat Zitat von Mark83
    ich kenne das buch und finds absolut bekloppt.

wer meint, dass die werte sinnvoll seien, der soll sich mal ausschließlich an die effektivsten übungen aus dem buch halten und schauen was dabei rauskommt.
    LÄCHERLICH!
    die empirie sagt was völlig anderes und tausende kraftsportler irren natürlich schon jahrzehnte lang
    wer braucht heben und beugen wenn man auch übungen mit dem eigenen körpergewicht machen kann die vielfach effektiver sind

außerdem muss man komplexübungen natürlich perfekt beherrschen bevor die muskelaktivierung dabei top ist. wenn in dem buch irgendwelche sportler genommen und einfach mal verdrahtet werden ist logisch dass humbug rauskommt.

genauso der aufbau
    kreuzheben kommt als übung für den rückenstrecker glaub auf platz5, wurde aber nur mit 100% des körpergewichts ermittelt. dahinter kommt kreuzheben mit gestreckten beinen, die aktivierung ist ca. halb so stark, aber auch nur 50% des körpergewichts genommen ganz stark

um das objektiv aufzuziehen bräuchte man viele kraftsportler, die die grundübungen perfekt beherrschen. dann müsste man bei allen getesteten übungen die maximalkraft bestimmen und die probanden mit 80% davon (oder so) durchmessen. dann könnte man zumindest objektiv die aktivierung vergleichen.
    so wie es jetzt ist kann man nur sagen, dass es für den rückenstrecker effektiver ist das bein rumzuschleudern als kreuzheben mit einem popelgewicht zu machen - na prima, das wollte ich schon immer wissen

trotz allem würde das auch richtig aufgezogen noch lange nix über die effektivität aussagen, denn so lange man nichtmal genau weiß wie muskelwachstum funktioniert ist es irgendwie bekloppt sich über emg-messungen zu unterhalten.
    wo irgendwas bewiesen ist würd ich auch gerne wissen und ne wissenschaft kann man aus jedem müll machen.

da achtet man doch lieber auf die erfolgreichsten athleten und die machen zumindest keine der top-übungen aus dem buch
    da ist was wahres dran....

Gesperrt
    Wie ich es mir dachte,die Meinungen gehen in alle Richtungen.
    Anthony@ ja ich habe es auch 1 oder 2 mal erwähnt,wurde gleich Kritik ausgesprochen.Komisch aber das das Thema EMG in einigen Länder mit ihren B.B.-Forumen garnicht so verachtet wird."Emg" dann Googlen.
    Um den Stellenwert der unverständlichen EMG Analyse festzustellen,ist es wie das EKG,das die elektrische Aktivität des Herzmuskels registriert und das EEG,die Hirnströme aufzeichnet,ermöglicht halt das EMG die Registrierung und Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Muskels.
    So ein Mist kann es nicht sein,ist halt ein bissel kompliziert.So kommt halt Interesse des Themas oder nicht.

Franconio@ ich erwarte nicht, bzw. erwartete nicht das ich in dem Buch das Geheimniss des Muskelaufbaus/Kraftaufbaus finde,sondern die Logig die dahinter steckt.Bzw.wozu der Muskel da ist,der eigentliche Zweck(den ja einige nicht verstehen, bei den immer wieder kommenden Fragen.)Es ist ja auch kein Problem wenn man fragt,es ist ja nur Grundwissen.Welche Muskeln bei Gewissen Übungen noch mitmachen usw.usw.Es steht alles in dem Buch,nachschlagen-fertig!.

Mark83@ Ich glaube da hast du dich verlesen/nicht ausführlich. Ich habe das Buch vor mir,mal zum Thema Rückenstrecker.Da wird der untere Rückenstr. in drei ÜbungsRanglisten geteilt.Übungen mit Zusatzgewicht/Übungen mit reduzierten Zusatzgewicht und Übungen Ohne Zusatzgewicht und Maschinen.
    Es wurde auch nur mit einer Person gearbeitet,damit man direkte Vergleiche hat.
    Die Messungen ergaben das Beinrückheben (Also man liegt auf dem Bauch und macht eine umgekehrte Schere auf der Maschine.Um es mal so zu beschreiben)
    Sind auch Abbildungen da.
    Gefolgt von Klassischen Rückenstrecker Übungen(Erektoren-Crunch)
    Dann wie oben, die Schere umgekehrt aber ohne Gewicht,nur Frei!
    Dann kommt erst Kreuzheben.Kniebeugen.Good Mornings und Beinpresse.
    Bevor man jetzt die Augen verdreht,gehts auch um verletzungsreiche Übungen.Kreuzheben ist eine Komplexe-Übung die viele Muskel dazu ermüdet.
    Nach Tabelle und Messungen und Kontraktionstärke,ist Kreuzheben aber auf Platz 2,nicht schlechter.(Wie gesagt man muss sich reinlesen,dann versteht man es)
    Da darf man aber auch nicht vergessen das beim Rückenstrecken ,also beim Obersten Punkt wo man waagerecht ist.Der Muskel nun mal am stärksten kontrahiert.
    Da hört sich die Ranglistensache dann auch nicht mehr so Oberschlau an.

Gesperrt
    Wer interesse hat ... Die Messungen der elektrischen Aktivität im Muskel beim Training.
    Habe mal grob ein Auszug gemacht

Zielmuskel ist der Brustmuskel
    Er besteht aus 3 Anteilen. Oberer,mittlerer und unterer Muskelanteil
    Funktion:
    Arme an den Körper heranziehen, Arme nach vorne führen,
    senkt den erhobenen arm nach unten, lässt den Oberarm innenrotieren.

Topübungen nach Rangliste:
    1. negatives Bankdrücken minus 15° (erfüllt die anatomische Funktion der Brust)
    2. Bankdrücken flach mit der Langhantel
    3. Kabelziehen über Kreuz mit tiefer Armführung
    4. Bankdrücken mit Kurzhantel
    5. Butterfly an der Maschine,effektiv für den oberen Anteil der Brust
    6. Fliegende Bewegungen(Flys)mit Kurzhanteln ist sehr intensiv,wenn nur Teilbewegungen
    mit weit ausgebreiten Armen in Dehnposition des Muskels ausgeführt werden.
    7. Stützbeugen(Dips) effekive Übung für die untere Brust
    8. Liegestütze
    Bei den Überzügen liegt die Hauptwirkung nicht wie so oft angenommen
    auf Brust,Lat.und Trizeps,möglicherweise auf den Serratusmuskeln-
    Keine effektive Übung für den Brustmuskel
    Alle Übungen sind gut (1.-8.) aber nach effektivität in Ranglisten gelegt.
    Das gilt für alle nachfolgenden Muskelgruppen bzw. Übungen

Zielmuskel ist der breite Rückenmuskel ( Latissimus )
    Funktion:
    Herabziehen des erhobenen Armes bzw.Hochziehen des Körpers(Klimmziehen)
    Oberarm hinter den Körper ziehen ,Innenrotation,Adduktion des Armes
    Es gibt 3 Gruppen: Klimmzugvarianten , Lat-zug-Varianten und Ruderübungen
    Die Klimmzugvariante ist hochintensiv und für fortgeschrittene Athleten
    und vor Lat-zug und Ruderübungen.

Topübungen nach Rangliste ( bei 12 vollständigen Wiederholungen )
    1. Klimmziehen weit zum Nacken ( Handfläche nach vorne = Ristgriff )
    2. Klimmziehen weit zur Brust ( Handflächen nach hinten = Kammgriff )
    3. Klimmziehen weit zur Brust ( Handflächen nach vorne)
    4. Klimmziehen eng zur Brust

Topübungen nach Rangliste ( mit Zusatzgewicht )
    1. Latziehen mit Schulterbreiten Kammgriff,Ausgangsstellung 135°. Bei der Übung mit
    zurückgeneigten Oberkörper kann am meisten Gewicht bewältigt werden,und der
    Rückenmuskel wird am stärksten aktiviert.
    2. Latziehen in den Nacken,breiter Griff.
    3. Rudern einarmig vorgebeugt mit Kurzhantel und enger Körperführung
    4. Breites Latziehen zur Brust
    5. Rudern sitzend am Kabelzug mit enger Körperführung

Zielmuskel ist der Deltamuskel ( Schultermuskel )
    Er besteht aus 3 Anteilen. Vorderer,mittlerer und hinterer Muskelanteil
    Funktion:
    Arme vor-hoch heben und vor den Körper ziehen für den vorderen Teil
    Arm seitlich heben für den mittleren Teil
    Arm rück-hoch heben und außenrotation für den hinteren Teil

Vordere Schulter:
    1. Frontdrücken mit der Langhantel
    2. Nackendrücken mit der Langhantel
    3. Frontheben mit der Kurzhantel
    Mittlere Schulter:
    1. Seitheben mit Kurzhantel
    Hintere Schulter:
    1. Reverse-Flys mit Handfläche nach hinten
    2. vorgebeugtes Seitheben mit Kurzhantel

Zielmuskel ist der Dreiköpfige Oberarmmuskel ( Trizeps )
    Er besteht aus 3 Anteilen. 1 langer Trizepskopf und den
    Seitlichen Trizeps mit seinen 2 kurze Trizepsköpfen
    Funktion:
    Streckung im Ellenbogengelenk, Arm an den Körper ziehen und nach hinten führen

Seitlicher Anteil:
    1. Trizepsdrücken beidarmig am Kabelzugturm
    2. Trizepsdrücken im liegen mit der SZ-Hantel ( über Kopf )
    3. Dips auf 2 Bänken
    4. Enges Bankdrücken,absenken Richtung Hals
    5. Kickbacks einarmig
    6. Trizepsdrücken einarmig über Kopf
    7. Dips am Barren
    8. Liegestüzen
    Langer Anteil:
    1. Kickbacks mit weit nach hinten führen des Armes.Körper nur etwas vorbeugen.
    3. Kichbacks normal vorgebeugt mit Kurzhantel
    4. Trizepsdrücken einarmig über Kopf
    5. Trizepsdrücken mit SZ-Hantel beidarmig über Kopf im sitzen

Zielmuskel ist der Zweiköpfige Oberarmmuskel ( Bizeps )
    Er besteht aus 2 Anteilen. 1 langer und 1 kurzer Bizepskopf
    Funktion:
    Beugung im Ellenbogengelenk ( Hauptfunktion )

1. Konzentrations-Curl mit der Kurzhantel im sitzen
    2. Scott-Curl mit der Langhantel beidarmig im sitzen
    3. Bizeps-Curl am Kabelzug beidarmig im stehen
    4. Bizeps-Curl mit der Langhantel im stehen
    5. Bizeps-Curl mit Kurzhantel und abgelegtem Arm auf der 60° geneigten Schrägbank

Zielmuskel ist der Kapuzenmuskel ( Trapezius )
    Er besteht aus 3 Anteilen - Funktion:
    Oberer,absteigender Anteil - Schultern nach oben ziehen, Hilfe bei Drehung des
    Schulterblattes,um den Arm über 90° zu heben,Neigen des Kopfes zur Seite.
    Mittlerer,quer verlaufender Anteil - Schultern nach hinten ziehen.
    Unterer,aufsteigender Anteil - Schultern nach unten ziehen.

Oberer Anteil:
    1. Schulterheben,Schulterrollen mit Kurzhantel
    2. Frontziehen mit der Langhantel im Stehen ( Rudern aufrecht )
    3. Kreuzheben
    Mittlerer Anteil:
    1. Reverse-Flys an der Butterfly Maschine,Arme schauen nach vorne,Handfläche nach hinten
    2. Vorgebeugtes Seitheben mit Kurzhanteln,Arme vom Körper abspreizen
    3. Alle Ruderübungen mit weit abgespreizten Oberarmen
    Unterer Anteil:
    1. Schultern herabziehen mit langem Arm am Lat-Zug-Gerät
    2. Dips
    3. Klimmziehen
    Der Rautenmuskel ,der unter dem Trapezius liegt, wird bei jeder Übung mittrainiert
    in den man die Schulter nach hinten und oben zieht.

Zielmuskel ist der Vierköpfige Oberschenkelmuskel,vorn ( Quadriceps )
    Er besteht aus 4 Anteilen
    Funktion:
    Streckung im Kniegelenk, Beugung im Hüftgelenk, Beckenkippung.

1. Horizontales Beinpressen
    2. Beinstrecken an der Maschine
    3. Kniebeugen mit der Langhantel
    4. Beinpressen 45°
    5. Ausfallschritt

Zielmuskel ist die ( Oberschenkelrückseite )
    Er besteht aus 3 Anteilen
    Funktion:
    Beugung im Kniegelenk, Streckung im Hüftgelenk, Aufrichten des Beckens

Topübung nach Rangliste:
    1. Beinbizepsmaschine, im Stand , im liegen oder sitzend
    2. Kreuzheben mit gestreckten Beinen
    Die Vorder wie Rückseite der Beine wird bei allen Komplexen Übungen mittrainiert
    ( Kniebeugen,Kreuzheben,Beinpressen )

Zielmuskel ist der ( Rückenstrecker )
    Er wird aus vielen kleineren und grösseren Muskeln gebildet,
    die in der Gesamtheit als Rückenstrecker bezeichnet wird.
    Funktion:
    Vorwiegend Halte - und Stützfunktion, Aufrichten des Rumpfes aus der Vorbeuge,
    Drehbewegung im Halsbereich, Drehung der Wirbelsäule...

1. Rückenstrecker Übungen - Isoliert
    2. Kreuzheben - statische Arbeit des Rückenstrecker!
    3. Kniebeugen "
    4. Good Mornings "
    5. Beinpressen "

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von Kraftfanadi
    Es wurde auch nur mit einer Person gearbeitet,damit man direkte Vergleiche hat.
    was ich schonmal recht bescheiden finde, da jeder anders ist

Die Messungen ergaben das Beinrückheben (Also man liegt auf dem Bauch und macht eine umgekehrte Schere auf der Maschine.Um es mal so zu beschreiben)
    Sind auch Abbildungen da.
    Gefolgt von Klassischen Rückenstrecker Übungen(Erektoren-Crunch)
    Dann wie oben, die Schere umgekehrt aber ohne Gewicht,nur Frei!
    Dann kommt erst Kreuzheben.Kniebeugen.Good Mornings und Beinpresse.
    genau das meinte ich ja mit bein rumschleudern, die tollen übungen da...

Bevor man jetzt die Augen verdreht,gehts auch um verletzungsreiche Übungen.Kreuzheben ist eine Komplexe-Übung die viele Muskel dazu ermüdet.
    drum muss man diese messungen auch mit erfahrenen kraftsportlern machen!

meine kritikpunkte bleiben bestehen:
    - nicht repräsentativ
    - wahrscheinlich keine erfahrenen athleten genommen
    - man vergleicht äpfel mit birnen (kreuzheben mit 100% des körpergewichts gegen kreuzheben mit gestreckten beinen mit 50% des körpergewichts gegen übungen mit steckgewichten)
    - der zusammenhang emg - muskelwachstum ist unklar
    - um effektiv zu trainieren hält man sich lieber an erfolgreiche athleten als an irgendwelche theoretischen messungen

wenn man mit einbeziehen würde, bei welcher übung die belastung wie hoch auf den passiven bewegungsapparat ist, würde ich ja noch verstehen, wenn kreuzheben und andere gü's weit hinten landen würden, aber es geht ja rein um die muskelarbeit...

klar gibts unterschiedliche meinungen und ich denke ich habe meine deutlich genug dargelegt
    für mich ist das nix

edit:
    eins will ich noch anführen...emg misst die elektrische aktivität, soweit klar. ich will aber keine blitze erzeugen, sondern dicke muskeln. soweit bekannt fördert gerade die negative phase mikrotraumata und somit auch das wachstum. ich schätze aber mal dass gerade beim ablassen die emg-werte sehr gering ausfallen würden - das nur mal als denkanstoß
    wie gesagt, so lange man nichtmal weiß ob das, was man da misst, relevant ist...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte