-
dvb-t antenne und receiver... 2 geräte?
hi,
möchte bei mir zuhause dbv-t einrichtigen... es kommt ja vor allem auf die antenne an habt ihr empfehlungen? habe schon paar aus dem internet rausgesucht und die terractec antenna one, cluixxun fancy alpha und fupe alpha waren eigentlich so am besten...
wie sieht es denn aus wenn ich 2 fernseher anschließen möchte? brauche ich dann einen sogenannten antennen-verstärker oder dergleichen oder wie bewerkstellige ich das?
danke,
gruss.
-
antenne ist egal. weil es digitale signale sind, gilt eh: entweder das signal kommt an, oder eben nicht
und wenn es nicht ankommen sollte (schlechte wohnlage, dicke wände usw), dann sollte ne aktive antenne her.
-
 Zitat von Testomonster87
dann sollte ne aktive antenne her.
die wird bei schlechter wohnlage auch nicht helfen. da hilft nur die antenne aufm dach.
-
Ich habe die Telestar Starflex T4 Zimmerantenne (ca. 16,00,- bei Conrad) und bin damit extrem zufrieden. Mit der bekomme ich im Erdgeschoss 23 Kanäle rein.
Als Receiver hab ich den Mustek DVB-T180 (ca. 25,00,- bei Real). Ist total minimalistisch gehalten, funktioniert aber einwandfrei, hat EPG und Spiele wie Snake und Tetris.
-
wohne dann unterm dach, sollte keine probleme geben denke ich...
bleche doch nicht wie ein irrer für kabel wenns auch wesentlich günstiger geht!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Testomonster87
antenne ist egal. weil es digitale signale sind, gilt eh: entweder das signal kommt an, oder eben nicht
richtig. habe diese antenne, welche beim receiver dabei war.
http://www.technisat.de/index6294.ht...strik,de,50-83
ich kann bei der sogar den stab herausdrehen und habe genau die gleichee empfangsleistung nur mit dem sockel.da steht was mit netzteil und ohne. hab keinm netzteil, strom geht über das kabel zum receiver
nächstes mal wirds aber nicht so ein teuerer receiver.
-
75-kg-Experte/in
Weiß jemand, ob das analoge Fernsehen tatsächlich im Jahr 2010 abgeschalten wird?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Testomonster87
und wenn es nicht ankommen sollte (schlechte wohnlage, dicke wände usw), dann sollte ne aktive antenne her.
Das kann man so absolut nicht stehen lassen, das HF-Signal, das die Antenne empfängt ist sehr wohl noch analog (QAM16-Sinus-Träger) und es kommt sehr wohl auf die Antenne an. Man hat bei schlechtem Empfang zwar kein Rauschen im Bild wie bei analogem Empfang, dafür entstehen aber bunte Klötzchen im Bild und auch Tonstörungen. Am besten ist immer noch eine auf den Sender ausgerichtete Dachantenne, die allerdings wegen der vertikalen Polarisation von DVBT auch senkrecht stehen sollte und nicht wie früher üblich waagerecht. In vielen Häusern sind ja auch noch alte Dachantennen montiert. Zimmerantennen sind immer ein schlechter Kompromiss. Wenn das Signal ausreichend stark ist, kann es über einen Zweifachverteiler verteilt werden. Wird eine receivergespeiste Aktivantenne verwendet, so muss der Verteiler auch Gleichstromdurchlass haben, weil sonst die Speisespannung nicht zum Ant-Verstärker gelangt.
-
ich hab auch sone zimmerantenne, allerdings ist der empfang auf pro 7 beispielsweise total schlecht, muss dann immer die antenne aus dem fenster hängen lassen
weiß jemand ob ne stärkere antenne abhilfe schafft (falls es sowas gibt)
und empfangen diese antennen alle NUR die gängigen sender?
-
Die Antenne ist schon wichtig. Ich hatte vorher ein anderes, sogar teureres Modell, mit dem ich gerade mal ca. zwölf Sender reinbekommen habe; und das dann auch nur, wenn ich die Antenne auf den Schrank gestellt habe. Meine jetzige Antenne steht auf dem Fensterbrett und bekommt 23 Kanäle rein.
@Aljoscha91
Ich empfange bei mir folgende Sender:
ARD, ZDF, Eins Plus, ZDF Info, SWR, HR, BR, WDR, RTL, SAT 1, PRO 7, Kabel 1, RTL 2, VOX, Tele 5, Arte, 3Sat, Super RTL, ZDF Doku/ KI.KA, Eurosport, Phoenix, N24, rheinmaintv.