-
Enorme Liegestütz steigerung
Liegt das am ZNS das man sich bei Liegestützen so schnell steigert ? Also am Kraftzuwachs kann es ja nicht liegen , hab mich in 1 woche von 30 auf 60 hochgearbeitet , und nochwas , wenn ich mich so auf die waage lege wie bei Liegestütz mit den Händen auf der Waage misst sie 60kg, allerdings schaff ich im Bankdrücken bei Weitem nicht so viel woran liegt das nun wieder?
-
BB-Schwergewicht
Benutz mal die Forensuche
-
daraus werd ich nich schlau , also die Kraftsteigerung dabei
-
Zum einen denke ich mal ist es einfach so, dass dein Körper durch das Bankdrücken schon gut vorbereitet war auf die Liegestütze, nur eben nicht auf diese Ausdauerbelastung. Zum anderen ist es natürlich so, dass man das ganze in Relation sehen muss. Von 30 auf 60 Wiederholungen zu steigern ist theoretisch weitaus einfacher als von 4 auf 10.
Was das Gewicht angeht musst du ja die Hebelwirkung bedenken die du hast da deine Beine aufliegen, das komplette Gewicht wirkt nicht senkrecht vom Brustkorb gen Boden.
-
75-kg-Experte/in
Hehe, das mit den Liegestützen auf der Waage hab ich auch mal gemacht. Leuchtet mir aber auch nicht ein, warum da das drücken von effektiven 60kg leichter ist, als wenn man aufm Rücken liegt und Bankdrücken mit dem selben Gewicht macht
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Juser1986
Hehe, das mit den Liegestützen auf der Waage hab ich auch mal gemacht. Leuchtet mir aber auch nicht ein, warum da das drücken von effektiven 60kg leichter ist, als wenn man aufm Rücken liegt und Bankdrücken mit dem selben Gewicht macht 
Das ist so weil du beim Bankdrücken das Gewicht senkrecht nach oben drückst. Bei Liegestützen drückst du dich nicht senkrecht hoch, sonder ein bisschen schief, und das ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren, was beim Bankdrücken unmöglich ist.
Ausserdem geht man bei Liegestützen nicht bis zur Brust. Also ich geh soweit runter das ich den Boden küssen kann, sind dann doch noch gut 4-6 cm Zwischenraum vom Boden und der Brust.
gruss crack
-
60-kg-Experte/in
Und dazu kommt noch, dass man, je höher man kommt, mehr Gewicht auf die Füße verlagert, weil die ja immer tiefer im Vergleich zum Oberkörper sind.
-
 Zitat von Tomfool
Und dazu kommt noch, dass man, je höher man kommt, mehr Gewicht auf die Füße verlagert, weil die ja immer tiefer im Vergleich zum Oberkörper sind.
gut die 60 kilo hatte ich mit durchgestreckten armen und doch ich komme mit der stirn auf den boden , soweit gehe ich beim bankdrücken etwa auch runter aber ich mache beim bankdrücken nur 40 kg kurz hantel 8-12 reps 3x , und würde bei 60 kg vllt 2-3 reps schaffen bei liegestütz ganz langsam schaff ich immernoch 20-30
-
Wenn ich euch mit dem Waage zeug richtig verstehe dann leuchtet mir hinten und vorne nicht ein wie das funktionieren soll... der minimale winkelunterschied darf, wenn ich mir die sin/cos kurven so ansehe, höchstens 2-3% unterschied machen?!
außerdem ist das was ihr beim bankdrücken drückt das reine gewicht das IHR SELBST drücken müsst.... wenn ihr euch mit den händen auf der waage abstützt dann wird ja zum einen schon mal eure gewichtskraft selbst angezeigt(wegen hebel nur ein kleiner teil von eurer ganzen gewichtskraft), und beim drücken noch zusätzlich die beschleunigung die ihr eurem körper zuführt (actio gleich reactio) zu der gewichtsanzeige addiert?
Verbessert mich wenn ich falsch liege, physik war nie meine stärke (die 5 macht sich klasse im abi zeugnis ) aber ich halt das mit der waage für total schwach
-
 Zitat von N3ckBr34k4
Wenn ich euch mit dem Waage zeug richtig verstehe dann leuchtet mir hinten und vorne nicht ein wie das funktionieren soll... der minimale winkelunterschied darf, wenn ich mir die sin/cos kurven so ansehe, höchstens 2-3% unterschied machen?!
außerdem ist das was ihr beim bankdrücken drückt das reine gewicht das IHR SELBST drücken müsst.... wenn ihr euch mit den händen auf der waage abstützt dann wird ja zum einen schon mal eure gewichtskraft selbst angezeigt(wegen hebel nur ein kleiner teil von eurer ganzen gewichtskraft), und beim drücken noch zusätzlich die beschleunigung die ihr eurem körper zuführt (actio gleich reactio) zu der gewichtsanzeige addiert?
Verbessert mich wenn ich falsch liege, physik war nie meine stärke (die 5 macht sich klasse im abi zeugnis  ) aber ich halt das mit der waage für total schwach 
Sehe ich genauso..