-
Künstliche Vitamine schaden der Gesundheit
Ich habe gerade die heutige Sendung Odysso (ARD/SR) gesehen.
Thema: Die Vitamin-Lüge
Darin wurde berichtet dass eine Internationale Studiwn (insgsamt ca 50) an 200.000 Menschen hat ergeben, das künstliches Vitamin A,B,D,E und Selen grundsätlich Gesundheitsschädlich ist und die Sterblichkeit um 4-40% erhöht. Es wurde nicht nur festgestellt, dass die meisten künstlichen Vitamine schädlich sind, sondern auch noch absolut keine positiven auswirkungen auf den Organismus eines sich auch anähernd normal ernährenden Menschen hat.
Des weiteren wurde berichtet, dass es in unserer Nahrung (Obst & Gemüse) bei weitem genug Vitamine gibt um seinen Bedarf ausreichend zu decken. Ausgewogene Ernährung vorausgesetzt. Wer also keine Diät ohne Obst und Gemüse macht sollte keine Vitaminpräperate einnehmen.
Der Leiter der Skandinavischen Fachabteilung der Universität, die die Untersuchungen auswertete, sagte selbst dass er auf grund der Erkenntnislage von Vitaminsupps und Nahrungsmittel, die mit Ihnen versetzt sind (und das werden immer mehr, denn Vitamine verkaufen sich eben sehr gut!) absolut abraten muss.
Mir war bereits vor der Sendung bekannt, dass schon mitte der 90er eine Studie an Rauchern durchgeführt worden ist. Bei dieser Studio sollte festgestellt werden ob die gabe von Vitaminen die Krebsrate bei Rauchern senken kann. Die Studie musste damals abgebrochen werden, weil sich die Krebsrate in der Testgruppe um über 20% erhöhte!. Wenn ich mich nicht irre, steht sogar auf Vitamin B präperaten, dass sie von Rauchern gemieden werden sollten.
Meine Recherche im Internet ergab das in Ärzteforen und Magazinen schon länger von künstlichen Vitaminen gewarnt wird... praktisch monatlich tauchen neue studein auf die dies belegen. Natürlich wird auch immer noch viel gutes über Vitamin-Supps veröffentlich den dabei handelt es sich ja um einen Milliardenmarkt. Ich rate jedem mal selbst zu Recherchieren. Wobei es bei der ganzen Lobhudelei, schwer ist an vernünftige Infos zu kommen, weil viel manipuliert wird. Aber das kennen wir ja schon von unseren verehrten Supps-Herstellern und Ihren Wundermitteln!
Ich hab hier mal seriöse einige Artikel gelistet:
http://www.swr.de/odysso/-/id=104689...p3j/index.html
http://www.swr.de/odysso/-/id=104689...6xd/index.html
http://www.medizin-2000.de/news/2007/vitamine1.html
http://www.bioaktuell24.de/content/view/15/34/
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28486
http://www.medizin.de/ratgeber/theme...minpillen.html
Bitte macht euch selbst ein Bild!
-
hmmm
da wird schon was dran sein,
aber seit dem ich vitaminpräerate nehme, also eigentlich eh nur eins wo alle vitamine drinnen sind, war ich eigentlich nicht mehr krank und hab keine allergie mehr, .. sei es gegen katzen oder mein heuschnupfen im sommer, ...
-
BB-Schwergewicht
Kann auch nur Positives berichten! *Nicht verschreien will und auf Holz klopf*
Aber ich hab keinerlei Schnupfen gehabt seid dem ich das nehme, obwohl ich leicht sowas bekomme...mich freuts
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Grammostola
An sich nichts neues trotzdem stellen ich bei mir persönlich nur positive Wirkungen der angeblich wirkungslosen/schädlichen künstlichen Vitamine fest 
So sehe ich es auch.
Es ist dennoch löblich, das hier Quellangaben gemacht werden.
Danke!
Dennoch, nur weil eine Quelle angegeben wird, macht sie weder die Aussage noch sich selbst automatisch seriös.
Das ist wirklich irrig.
Zudem sehe ich hier ein paar Wahrheiten mit Halbwahrheiten und glatten Lügen vermischt, eben typisches Journalientum!
Z.B. Tatsache ist, das das Billigvitamin E inzwischen unnötig vielen Nahrungsmitteln beigereichert ist, weil sich so etwas besser verkaufen lässt, eine Überdosierung mit Vitamin E jedoch langfristig leberschädigend wirkt.
Beta-Carotin, als Viatmin A soll Studien zufolge das Lungenkrebsrisiko bei Rauchern erhöhen.
Aber nicht jeder ist Raucher! Und übrigens rauchen soll gesundheitsschädigend sein, habe ich irgendwo gelesen. Ich habe nur gerade keine "seriöse Quelle".
Desweiteren ist inzwischen angezweifelt, ob ein Salatkopf, so er denn z.B.aus einem holländischen Gewächshaus stammt, überhaupt noch ein Vitamin enthält von den Tomaten ganz abgesehen.
Sagen wir es so: In diesem Forum werden gerne gewisse Dosierungen speziell angesprochen. Bei Vitaminen ist es nicht anders, auch diese sind entsprechend zu dosieren.
Ich nehme seit fast 20 Jahren tagtäglich ein Multivitaminpräparat.
Es hat mir nicht geschadet und das ich inzwischen 8 Jahre jünger geschätzt werde, ist egal und nur für mich persönlich relevant.
@Threadsteller - Ich würde neben der Skepsis auch mit der notwendigen Differenzierung an die Artikel herangehen. Letztlich haben alle Vitamine eine jeweils sehr unterschiedliche Wirkung und Auswirkung.
------------------------------------------------
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
-
Das ist ja nicht so neu, ich versuche aus einem anderem Grund, auf natürlich Vitamine zurückzugreifen, ich glaube fest daran, dass z.B. in einem Apfel irgendwelche Nährstoffe drin sind, die dabei helfen, die eigentlichen Vitamine gut aufzunehmen, bzw. die Zusammenstellung ist perfekt, die Natur macht selten was falsch.
Also bei mir ist seit einem Jahr die Fruchtsaftschleuder 2 mal die Woche in Betrieb und es werden kiloweise Karotten und Äpfel in Saft verwandelt oder z.B. einmal pro Woche Brotsuppe mit extrem viel Knoblauch und solche Späschen 
Aber über Vitaminpräparate kann ich nichts negatives berichten, nach längerer Einnahme wird der Gesundheitszustand besser und man ist nicht mehr so müde, dazu erkrankst Du nicht so häufig.
Mfg, Ben.
-
Sportstudent/in
Gibt auch natürliche MuVi-Präparate.
Ich nehm zB LaVita. Da ist auch alles drin was man brauch, ok ist dafür nicht ganz billig. Ich bin damit zufrieden und kanns weiter empfehlen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Ben
Das ist ja nicht so neu, ich versuche aus einem anderem Grund, auf natürlich Vitamine zurückzugreifen, ich glaube fest daran, dass z.B. in einem Apfel irgendwelche Nährstoffe drin sind, die dabei helfen, die eigentlichen Vitamine gut aufzunehmen
Richtig, das wirklich wichtige in der (neuzeitlichen, mit Vitaminen auch ohne Supplementation gesättigten) Ernährung sind meiner Meinung nach die sekundären Pflanzenstoffe.
-
Men`s Health Abonnent
Wobei die sek. Pflanzenstoffe ja teilweise auch schon in die Supps mit reingemischt werden...z.B. Natures Best :Source of Life, SciTecs : DailyVitamin oder Peaks : Multi A-Z Ultra
-
Eisenbeißer/in
wenn man danach geht... ist alles schädlich was du zu dir nimmst.
und so wie ich das immer höre im tv .. einerseits soll es für krebs helfen anderes rum ist man krebs gefärdert. ja was denn nun????
zb: man soll keine Tomaten haut mit essen wie auch den kern. warum???
soll ja krebs hervor rufen.
zb EIN andere sagt man solle alles essen von der tomate weil da wieder ein stoff drinnen ist der gegen krebs schützen soll.
von daher... alles nur blödes Rumgelaber... um den Menschen misst Vorzuggaukeln.
Künstliche Vitamine kann man nehmen nur man sollte des nicht übertreiben.. damit. dann lieber aus von der richtigen quelle ausgehen.. Obst ..Gemüse.. seber gemachte säfte.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von loopon
zb: man soll keine Tomaten haut mit essen wie auch den kern. warum???
soll ja krebs hervor rufen.
Quelle dieser Aussage? Davon habe ich noch nie gehört.