Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    75-kg-Experte/in

Kreatinresistenz

Hallo

Wollt mal fragen wer hier im Forum so alles resistenz gegen Kreatin ist? Ich persönlich habe mal vor ein paar Jahren eine Kur mit Zell Tech gemacht und mich streng an die Einnahmeempfehlungen gehalten. Ich hatte nicht ein Gramm Gewichtszunahme und auch keinerlei Kraftzuwachs zu verzeichnen. Das Glutamin das ich aber danach zum "absetzen" genommen habe, hat richtig reingehauen, d.h. wesentlich schnellere Regeneration. War im Schnitt mit meinem Training 15-20 Minuten eher fertig, bei gleichem Volumen und höherer Intensität.

Habe zwar mal gelesen, dass wohl ca. 20% der Menschen resistent gegen Kreatin sein sollen aber von solchen Leuten hört man doch eigentlich sehr wenig.

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Weitere Faktoren:
    - zu geringe Dosierung (die Empfehlungen sind teilweise zu niedrig angesetzt)
    - gleichzeitige konsumierung von Koffein (schwächt die Wirkung von Kreatin ab)
    - zu wenig getrunken
    - falsche/schlechte Ernährung
    - nicht hart genug trainiert
    - die "Kur" war zu kurz (generell sollte man Kreatin nicht kuren)

Ich würde das nicht pauschalisieren. Habe 3 mal Kreatin genommen...2 x Monohydrat und auch 1x Kre-Alkalyn.

Mono habe ich einmal mit Aufladephase von 1 Woche gemacht gemacht (20 Gr,/Tag) und dann mit 5 Gr./Tag weiter supplementiert als auch ohne Aufladephase und jeweils 5 Gr./Tag. Die Kur mit Aufladephase hatte damals stark angeschlagen, die ohne so gut wie gar nicht. (Was ich aber nicht auf die Aufladephase schieben möchte, da ich diese als sinnlos bezeichne).

Kre-Alkalyn habe ich 3 Monate lang supplementiert (1 Cap morgens, 1 vorm Training und 2 direkt danach). Hat richtig gut angeschlagen bei mir...vor allem weil ich gerade auf Diät war. Während der 3 Monate war ich trocken und definiert wie nie zuvor ! Kraftmäßig auch so ziemlich meine Bestzeit !!!
    Wie gesagt, 4 Tabs am Tag...wobei empfhohlen glaube ich 1-2 werde (lach).

Und noch was...der Placebo Effekt ist wohl die stärkste Seite an Kreatin
    Nur wenn du fest dran glaubst, wirkt es auch !

75-kg-Experte/in
    Habe das Zell Tech ca. 6 Wochen genommen, sofern ich mich noch daran erinnern kann (waren auf jeden Fall 2 Dosen à 2 Kg). Die Dosierung dürfte gepaßt haben. Andere Leute mit ähnlichem Körpergewicht und ähnlicher Dosierung haben auch Erfolge gehabt. Koffein nehme ich prinzipiell nicht zu mir. Habe auch noch nie Alkohol zu mir genommen oder geraucht. Habe immer hart trainiert, ca. 5 Liter am Tag getrunken und auch ausreichend geschlafen (war damals zu Studiumzeiten ).

Hatte damals hier im Forum von einem User genau das selbe Problem gelesen. Dieser meinte das es halt Menschen gibt, bei denen Kreatin einfach nicht wirkt. Er nannte damals auch die Zahl 20%.

Bin am überlegen ob ich nochmal einen Versuch wage oder nicht. Besonders deshalb weil ich zur Zeit verletzungsbedingt leichter trainieren muß und in ein paar Wochen, wenn ich wieder schwer trainieren kann, möglichst schnell wieder mein altes Kraftniveau erreichen will.

Das mit dem Placebo Effekt scheint zu stimmen. Gleich am zweiten Tag der Einnahme dachte ich, dass Training ginge mir viel leichter von der Hand Ein Trainingskollege meinte aber schon damals das dies Einbildung sei, dass das Zeug nun so schnell auch wieder nicht wirkt. Und letztendlich hatte er mit seiner Aussage recht.

75-kg-Experte/in
    - die "Kur" war zu kurz (generell sollte man Kreatin nicht kuren)
    Einspruch Euer Ehren. Beide Einnahmearten haben ihre Vor- und Nachteile.

- zu geringe Dosierung (die Empfehlungen sind teilweise zu niedrig angesetzt)
    Richtig. Man sollte dabei wissen, dass es in Deutschland strenge Vorgaben für die Einnahmeempfehlung gibt, die zum Teil bereits wissenschaftlich widerlegt wurden, aber deren Einhaltung vom Gesetzgeber immer noch gefordert werden.

Gleich am zweiten Tag der Einnahme dachte ich, dass Training ginge mir viel leichter von der Hand Ein Trainingskollege meinte aber schon damals das dies Einbildung sei, dass das Zeug nun so schnell auch wieder nicht wirkt. Und letztendlich hatte er mit seiner Aussage recht.
    Sehe ich anders. Gerade Creatin und Glutamin können über Nacht eine spürbare Wirkung hinterlassen. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

75-kg-Experte/in
    Kenne mich zwar nicht mit der genauen Definition des Begriffes Kur aus. Meine damit aber nur, dass ich mal ca. 6 Wochen am Stück Kreatin genommen habe.

Die Kraftsteigerung war wirklich nur am zweiten Tag da. Als mir eingeredet wurde das dies eigentlich unwahrscheinlich ist, war ich danach wieder bei meinem alten Leistungsniveau. Von daher denke ich das es ein Placebo-Effekt war. Sonst hätte ich ja das gestiegene Kraftniveau zumindest gehalten.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Anthony
    Die Kraftsteigerung war wirklich nur am zweiten Tag da. Als mir eingeredet wurde das dies eigentlich unwahrscheinlich ist, war ich danach wieder bei meinem alten Leistungsniveau.
    Gerade wenn mir wer sowas vor die Füße haut werd ich versuchen mich dagegen zu wehren. Krafttraining bzw BB ist auch eine sehr mentale Sache, wenn ich mir einrede dass es nicht wirkt und ich die Gewichte sowieso nicht heben kann, kannst du es auch nicht.

Neuer Benutzer
    hallo leute,

kreatin ist ein sehr komplexes thema. habe schon diverse buecher und artikel gelesen, die immer wieder unterschiedliche meinungen und erfahrungen aufzeigen.

die einen schreiben, kuren sind sinnvoll...die anderen raten zur dauereinnahme...weitere sagen, kuren ja, allerdings ohne aufladephase...wiederum andere schreiben, dass kreatin bei ihnen nicht gewirkt hat...usw. usw.

bei hundert befragten, bekommt man 50 verschieden meinungen/erfahrungswerte...

am besten man testet es selber an sich aus...

lieben gruss aus der ulmer ecke...manfredo

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Zitat Zitat von Anthony
    Habe zwar mal gelesen, dass wohl ca. 20% der Menschen resistent gegen Kreatin sein sollen aber von solchen Leuten hört man doch eigentlich sehr wenig.
    Nicht "resistent", nur sog. Non-Responder. D.h., ihre basalen Creatinlevel sind bereits so hoch, dass eine zusätzliche Supplementation nicht spürbar wird.

Eisenbeißer/in
    d.h dass die non responder eig. noch besser dran sind weil sie quasie garkein crea nehmen müssen aber schon immer den gleichen effekt haben?

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Das wäre die logische Schlussfolgerung....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen