-
Men`s Health Abonnent
Meine Einstellung zum Bodybuilding
Ich blicke nun auf fast 5 Jahre Bodybuilding zurück und wollte diesbezüglich mal ein wenig über meine Meinung, Erfahrungen und Impressionen erzählen, die ich bis heute so gesammelt habe erzählen...
Dies tue ich aus dem Grund, dass sich meine Einstellung in letzter Zeit sehr geändert hat, was nicht nur aus dem Grund resultiert, dass ich das Studio gewechselt habe, seit 1 Jahr in einer Ausbildung und in einer festen Bezeihung bin.
Als ich angefangen habe im Jahr 2003 war es mehr eine Art Beschäftigung für mich.Ich ging ins Studio und "schlug dort meine Zeit tot". Selbst mit dem miesestem Training macht man als Anfänger Fortschritte und schon bald bemerkte ich, dass mein Bizeps und die restliche Muskulatur viel weiter entwickelt war als bei gleich altrigen oder gar 1-2 Jahre älteren Jugendlichen (ich war damals 17).
Nach ca. 1 Jahr beschloss ich dann mir ein Homegym anzuschaffen, kaufte mir eine (eher klapprige als gute) "Flachbank", zig Gewichtsscheiben und mehrere Kurz sowei Langhantel.
Ich trainierte JEDEN Abend und meine Fortschritte wurden immer größer und es ging immer schneller voran.
Ich bin damals ein wenig abgehoben, habe schon nach ca. 1 Jahr meine erste Kreatin Kur gemacht und zig Proteinpulver ausprobiert...jedoch war meine Ernährung alles andere als gut und druchdacht sodass ich zwar relativ massig war aber die Definition fehlte.
Nach ca. 2 Jahren des Trainings verkaufte ich notgedrungen (brauchte Geld für ein neues Bett *g*) mein Homegym und meldete mich wierder in einem Studio an (die beste Entscheidung meines Lebens).
Das 3. Jahr sollte das für mich erfolgreichste Jahr werden !
Anfangs tat ich mich schwer, traute mich kaum in den Freihantelbereich geschweige denn an die RICHTIGEN Bänke und Maschinen...doch die Angst verlor ich schon nach einger Zeit und fing an zu trainieren wie ein Tier. Anfangs noch etwas unsicher und wohl auch unüberlegt was Übungsauswahl, Gewichte und Wiederholungen anging. Schon bald kam Routine in mein Training...mein Trainingsplan fand schon lange nicht mehr auf dem Blatt statt sondern 24/7 in meinem Kopf.
Zu diesem Zeitpunkt befasste ich mich ausgiebig mit Ernährung erstellt mir einen Plan den ich strikt einhielt und der mir auch Anfangs sehr gute Erfolge gebracht hat. Jedoch fing ich an zu leiden...ein Leben auf Diät war sehr anstregnedn und die Kalorien ständig zu zählen zerrte an den Nerven und an der Psyche.
Ich entscheid mich also einfach so zu essen, dass ich satt wurde aber dennoch gesund lebte. Schwerpunkt lag auf Eiweiß und Kohlenhydrate. Das Fett sehr wichtig ist fand ich erst später heraus und so änderte sich mein EP dementsprechend. Ich setzte zwar am Anfang ein wenig an aber das regulierte sich von Zeit zu Zeit und auch der Essplan fand nur noch in meinem Kopd statt. Ich wusste wieviel ich essen durfte/konnte um ab und zuzunehmen und das Gewicht zu halten.
Supplemente waren bei mir (bis vor kurzem) noch gang und gebe...der PWN Shake aus Whey und Dextro gehört zum Training, wie das Bankdrücken zum Brusttraining. 1-2 mal im Jahr nahm ich Kreatin (rein wegen dem Placebo Effekt bei einem Plateau,das half ungemein!).
Zink und ein Vit-Supp gehörten ebenso dazu (heute auch noch).
Naja jedenfalls bin ich im 3. Jahr förmlich explodiert im Vergleich zu den anderen Jahren. Zu meinen besten Tagen hatte ich einen 43 Oberarm und drückte die 110 Kilo 12 mal sauber auf der Bank. Mein bestes Kampfgewicht betrug 105 Kilo...ich startete mit 75 Kilo ! 5 Mal die Woche besuchte ich das Studio und verausgabte mich dort nie unter 1 Stunde...meistens sogar 1,5-2 Stunden.
Heute bin ich bei konstanten 95 Kilo und einem 41er Ärmel. Ob ich die 110 noch drücke weiß ich nicht, habe meinen TP über die Jahre mehrere mal umgestaltet und trainiere seit paar Monaten nur mit Kurzhanteln beim Bankdrücken.
Mein Körperfett dürfte nicht über 15% liegen nach optischen Eindruck zu schätzen.
Anfangs haben mich Muskelberge beeindruckt, dass tun sie auch heute noch, doch wenn man sich die (richtigen) Brocken genauer anschaut ist man enttäuscht (ich jedenfalls)...viele stoffen, haben kaputte Egos und führen kein richtiges Leben mehr. Ich war auch zeitweise besessen und es gab nichts anderes für mich als BB.
Seit ich die Ausbildung angefangen habe und in einer festen Beziehung habe ist BB nicht mehr meine Priorität im Leben. Es gibt wichtigere Dinge.
Das heisst nicht, dass ich BB nicht mehr Ernst nehme...es soll nur heissen, dass ich mir andere Gedanken in und rund um mein Leben mache und machen möchte.
Nur ganz wenige sind heute mit Herz und Seele (und vor allem Verstand) beim BB...die meisten können nur mithilfe von Anabolika auf ihre Erfolge stolz sein und zurück blicken. Doch was für ein Stolz soll das sein ? Wieso ruinieren sich soviele ihren Körper über Jahre hinweg um etwas zu sein, was sie nicht sind ?
Ich jedenfalls habe einen Gang zurück geschaltet, trainiere nach Gefühl und höre auf meinen Körper. Meine Ernährung ist immernoch auf BB gerrichtet aber hat sich etwas normalisiert (weniger Shakes, dafür mehr richtiges/gutes Essen). Ab und zu gönnt man sich mal nen Döner oder eine dicke Nachspeise bzw. nach dem Training mal etwas süßes oder ein Teilchen vom Bäcker.
Training wird so kurz und intensiv wie möglich gehalten und die Ruhepausen danach kommen nicht zu kurz.
Früher war ich hier jeden Tag in diesem Forum, habe mir stets alle Beiträge angehört und gelesen...auch das hat sich stark eingeschränkt !
Dennoch kann ich rückblickend und aktuell sagen :
Diese Forum ist das beste BB Forum das ich je besucht habe. All mein Wissen habe ich mir hier angeeignet...mit Hilfe von Usern und Berichten.
Hier konnte und kann man sich über wirklich ALLES informieren.
Ich kann jedem Neuling nur raten, fragen fragen fragen...und letzten endes ausprobieren und experimentieren.
Ich danke alle Usern und Mods für eure Antworten und Tipps die mir über die Jahre sehr geholfen haben...
Bleibt am Eisen und macht das beste draus...aber hebt nicht ab denn am Ende, wenn ihr alle unterm Boden liegt nützen euch Muskelberge auch nicht weiter...am Ende zählen Erinnerungen und Gefühle.
Bis dann...
-
Men`s Health Abonnent
Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt...aber mein Therapeut hat Urlaub und irgend jemanden musste ich ja mal mein Herz öffnen
-
Eisenbeißer/in
Sehr schön formuliert das Ganze. Hut ab 5 Jahre sind eine lange Zeit. Bist du verletzungsfrei geblieben in der Zeit?
-
-
75-kg-Experte/in
schöner text, kann man nur zustimmen.
(aber im augenblick noch im falschen forum oder sollen da noch bilder von dir folgen?)
-
75-kg-Experte/in
jop wenns der bereich schon ist dann zeig mal ein paar bilder^^
zum forum: jop deine meinung stimmt
deine einstellung passt so ziemlich zum meiner ^^
-
find ich auch! sehr schön geschrieben!
ganz nebenbei ne dumme Frage: was ist ein PWN Shake?
-
Hi
Ich hab in etwa die gleiche Laufbahn genommen wie du.
Der einzige Unterschied ist, dass ich noch sehr viel weiterkommen will und dabei nehme gesundheitl. Risiken in Kauf. Ich hab das letzte halbe jahr meine erste Testo Kur gefahren.
Es ist schön, dass du nach 5 Jahren immer noch clean bist. Das gibts nicht oft.
-
-
BB-Schwergewicht
Noch ein paar Bilder und perfekt.