Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Hab wohl falsch angefangen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich trainiere nun seit einigen Monaten. Seit ca. 2 Monaten sogar nur noch nach dem WKM Plan. Die Fortschritte bisher sind dank dem WKM Plan super (vielen Danke nochmals an die User, die mir bei meinen Fragen zum Plan weitergeholfen haben). Nur denke ich mittlerweile, ich habe wohl etwas falsch angefangen.

Es ist so: Ich bin 1.90 groß und wiege 124 KG. KFA weit über 30%. Ich dachte, ich könnte wohl neben dem Kraftraining (also Kraftzuwachs) auch abnehmen. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher eigentlich nur Krafttraining betrieben.
    Das Problem ist nun, ich will/muss nun abnehmen. Was ich bisher gelesen habe, ist es wohl nicht möglich beises gleichzeitig zu machen. Nur möchte ich eben die Kraft, die ich bisher gewonnen habe, nicht wieder einbüßen (ich fühle mich einfach wunderbar - keine Rücken- oder Knieschmerzen mehr).

Frage: wie stelle ich es an, gewicht zu verlieren, aber ohne Kraft einzubüßen? Es klingt vielleicht komisch, aber Muskelmasse selbst ist mir egal, solange meine Kraft erhalten bleibt. Geht das?

Eventuell kann mir jemand ein paar Ratschläge geben.

p.s.: Frage zur Kniebeige: sind einbeinige Kniebeigen genauso effektiv für den ganzen Körper wie normale Kniebeugen? Würd in diesem Fall gerne nur noch eibeinige machen. Sonst bleibe ich aber bei der traditionellen Methode.

MfG,
    HBB

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Ich würde normale Kniebeugen machen.

Und wegen deiner anderen Frage:
    Ernährungsumstellung reicht vollkommen aus. Verzichte auf Kohlenhydrate und reduziere die Fettzufuhr, gesunde Proteinreiche Nahrung.... Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Milch, Eier, ein bisschen Getreide (aber nicht zuviel - Kohlenhydrate)... und insgesamt natürlich etwas weniger als sonst.

Ich habe 3KG abgespeckt in den letzten 8 Wochen (von 94 auf 91) und keine Kraft verloren (dafür aber auch keine gewonnen)

Neuer Benutzer
    Hm Danke für die Antwort. Mein Problem ist eher, dass ich 30 KG abnehmen will. Und ich fürchte, das wird nicht ohne Kraftverlust gehen.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Ja, wenn du 30KG Fett auf den Rippen zuviel hast wird die Diät auch schneller voran gehen, ich hatte vorher ~19-20% und jetzt schätzungsweise 17%.

Wenn du weiter auf hohe Gewichte trainierst wirst du bestimmt nicht sehr viel deiner Kraft verlieren, aber eins ist klar: Das Fett sollte runter...

Neuer Benutzer
    alles klar.

Das Fett wird nicht nur runterkommen. Ich werde es ZERSTÖREN! MUHAHAHAHAHA

Discopumper/in
    Vor- und in einem halben Jahr Nachsbspeck-Bilder wären klasse und motvierend für andere

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    wenn du echt erst 2 monate trainierst, dann solltest du schon abnehmen und sogar gleichzeitig stärker werden können!

ich seh da überhaupt kein problem

ernähr dich proteinreich und achte auf ein kaloriendefizit, so dass du langsam aber sicher abnimmst. ein jahr solltest du schon veranschlagen. versteif dich weniger auf das gewicht als vielmehr auf deine maße. ich bin mir sicher du wirst gleichzeitig muskeln zulegen, drum müssen es auch keine 30kg sein.

also einfach weiterhin wkm und noch 2x/woche cardio, dazu die ernährung und das passt

75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    Zitat Zitat von Mark83
    wenn du echt erst 2 monate trainierst, dann solltest du schon abnehmen und sogar gleichzeitig stärker werden können!

ich seh da überhaupt kein problem

ernähr dich proteinreich und achte auf ein kaloriendefizit, so dass du langsam aber sicher abnimmst. ein jahr solltest du schon veranschlagen. versteif dich weniger auf das gewicht als vielmehr auf deine maße. ich bin mir sicher du wirst gleichzeitig muskeln zulegen, drum müssen es auch keine 30kg sein.

also einfach weiterhin wkm und noch 2x/woche cardio, dazu die ernährung und das passt

kann ich nur bestätigen. ich trainiere seit 2.5 monaten und bin seit 1 monat auf diät. (anabole diät mit refeed alle 2 wochen).

kraft hat sich immer gesteigert (wenn auch immer etwas langsamer) und die umfänge sind geblieben (arm) und an sonstigen orten etwas verbessert.

gewichtsmässig bin ich von 96 auf 94kg runter (anfangs 98kg --> 2kg wasser)
    körperfettanteil weiss ich leider nicht, liegt aber um die 20% (bei 183cm)

mfg,
    darkstorm

Gesperrt
    Kraft geht drauf hab ich selbst gemerkt.... hab rund 35kg abgenommen! da kannste nichts machen viel EW um muskelverlust gegenzuwirken!!!! aber mehr kannste net machen wenn du eine richtige diät durchziehst... vll solltest du falls du es noch nicht machst ein wenig Cadio machen weil hab nur gelesen das du Krafttraining machst!

wie vorschreiber sagt wenig KH

Sportstudent/in Avatar von fatmike
    meine beobachtung ist, dass man in einer diät (zumindest in den anfangswochen) sogar an kraft hinzugewinnt, da man sich ja bewusster ernährt.
    insofern würde ich mir nicht allzu viele gedanken über einen möglichen kraftverlust machen. klar wird sich dieser nach einiger zeit auf diät nicht gänzlich vermeiden lassen, allerdings wirst du die verlorene kraft relativ schnell wiedergewinnen, sobald die diät vorbei ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte