-
Trainingsplan
Hallo liebe Leute!
ich habe jetzt einige Wochen nach dem wkm-plan trainiert und komme abgesehen vom Kreuzheben mit allen Übungen soweit klar. Dummerweise gibt es in dem Studio, in dem ich trainiere weder richtige Trainer, noch Leute, die Kreuzheben machen. Ich denke, es wäre sicherer das Kreuzheben erstmal ruhen zu lassen, bis ich irgendwie eine Möglichkeit finde, das anständig zu erlernen.
Für die Übergangszeit müsste natürlich ein anderer Plan her.
Mein erster Gedanke war, einfach in beiden Trainingseinheiten Kniebeugen zu machen...
a= kniebeugen, bankdrücken, rudern
b= kniebeugen, klimmzüge, militarypress
+ vielleicht der ein oder andere Satz an ner Wadenmaschiene.
Mit Sicherheit würde der Plan darunter leiden, allerdings wäre meine Frage, ob ich damit die komplette Logik des Plans zunichte mache, oder ob er dadurch einfach "nur ein bisschen schlechter" wird bzw. ob ihr andere Vorschläge habt.
Vielen Dank soweit
kukeko
-
Wo ist denn genau das Problem?
Schau dir, z.B. bei youtube, an wie die Übung gemacht wird und mach´s nach.
-
Ich habe mir einiges im Internet angeschaut und durchgelesen, habe mich von meiner Freundin dabei beobachten lassen und sie meint zumindest, dass ich keinen Rundrücken o.ä. dabei mache. Ich habe dennoch Rückenschmerzen danach, die ich nicht einzuordnen weiss (d.h. ob einfach Überlastung oder resultierend aus falscher Ausführung). Und dummerweise weiss ich auch nicht, wie herauszufinden wäre, ob ich alles richtig mache, wo ggf. Fehler liegen usw...
-
75-kg-Experte/in
hä?
hä?
wo ist denn jetzt dein genaues problem??
also die rückenschmerzen hatte ich auch am anfang.
war auch beim arzt deswegen.
aber der meinte nur wenn ich rückenschmerzen habe dann stärkt sich die muskulatur am rücken nd das es mit der zeit verschwinden wird.
war auch wirklich so.
aber hm... wielang trainierst du denn schon nach dem plan?
wenn du schon längere zeit heftige schmerzen hast dann geh lieber mal zum onkel doc
-
Wie gesagt, ein paar Wochen. Ich denke ich habe bisher etwa zehn Einheiten Kreuzheben gemacht. Ich denke nicht, dass man die Probleme als heftige Schmerzen bezeichnen kann, aber schon deutlich spürbar.
Hm. Ich versuche nochmal das Problem deutlich zu machen: Ich habe meine momentanen Möglichkeiten ausgeschöpft, für eine korrekte Übungsausführung zu sorgen. Dennoch resultieren Schmerzen und ich weiss nicht, ob dies von Überlastung oder falscher Ausführung rührt. Unter diesen Umständen halte ich es für riskant, die Übung weiter auszuführen.
-
BB-Schwergewicht
Lass den Sport sein. Mit der Einstellung wird das wohl eh nichts werden.
Du hast bisher 10 mal gehoben und jammerst herum dass du nicht weißt ob du es richtig machst.
Lass dich von irgendwem beobachten und folge (kannst es dir auch ausdrucken) der Anleitung hier
Sieh dir Videos an und vorallem schau in den SPIEGEL.
Mach Videos von dir selbst beim Heben und stell die online.
Verwende wenig Gewicht und lass deine Technik prüfen.
Erst dann hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Also entweder du lässt es bleiben oder lässt dir helfen.
-
Ich denke die Einstellung, zur Vorsicht zu tendieren ist (vor allem bei Übungen, die falsch ausgeführt nachhaltig zu Schäden führen können) nicht die dümmste.
Ich habe bereits, abgesehen von der Erstellung eines Videos (was leider nicht möglich ist) alle deiner Vorschläge berücksichtigt.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe dieses Thema durchaus in der Hoffnung erstellt Hilfe zu erhalten: Beim Erstellen eines Übergangsplans. Vielleicht hat ja der eine oder andere Zeit und Lust auf die ursprüngliche Frage einzugehen. Würde mich sehr freuen.
kukeko
-
Mach Kreuzheben mit wenig Gewicht, Kniebeugen in jeder Te machen nicht wirklich Sinn, in einem alternierenden GK wie dem "Wkm-Plan"
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von kukeko_
Ich denke die Einstellung, zur Vorsicht zu tendieren ist (vor allem bei Übungen, die falsch ausgeführt nachhaltig zu Schäden führen können) nicht die dümmste.
Ich habe bereits, abgesehen von der Erstellung eines Videos (was leider nicht möglich ist) alle deiner Vorschläge berücksichtigt.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe dieses Thema durchaus in der Hoffnung erstellt Hilfe zu erhalten: Beim Erstellen eines Übergangsplans. Vielleicht hat ja der eine oder andere Zeit und Lust auf die ursprüngliche Frage einzugehen. Würde mich sehr freuen.
kukeko
Ich würde sagen dass mindestens 50% aller Leute die Heben sich die Technik selbst beigebracht haben.
Und wieso ist kein Video möglich?
Hast du in der heutigen Zeit denn kein handy mit ner Kamera? oder jmd der seines zur Verfügung stellen kann?!
Klar...du kannst machen was du willst, aber Kreuzheben ist essentiell und kann imo nicht ersetzt werden.
-
 Zitat von Kuldren
[...]aber Kreuzheben ist essentiell und kann imo nicht ersetzt werden.
Na das sehe ich anders, aber das es keine sehr nützliche und wichtige Übung ist will ich auf gar keinen Fall behaupten.
Nur fürs Protokoll, hab Kreuzheben auch im Plan.