-
Kann linken Brustmuskel nicht mehr kontrahieren, bitte um Hilfe??
Hallo Leute,
mein erster Beitrag in diesem Forum ist gleichzeitig ein schlechter. Seit letzten Samstag schlaf ich nachts schlecht, da ich im oberen Bereich des linken Trapez Muskels ne Verspannung hab. Jedoch dachte ich mir dabei nichts, machte Sonntag meinen freien Tag und bin Montag zum Train.
Angefangen hab ich mit SB Drücken mit jeweils einer 13 KH links u rechts als ersten Erwärmungssatz. Schön langsam 20 wdh., keine Probleme. Dann wollte ich den zweiten Erwärmungssatz durchführen, hab das Gewicht auf 22 KH´s pro Seite gesteigert und drückte das Gewicht nach oben, diesmal jedoch blieb der rechte Arm in der Ausgangsposition und der linke krachte mir nach unten, da ich keine Kontraktion im linken Trizeps und vorrangig in der linken Brust aufbauen konnte um das Gewicht zu halten. Ich hab dann noch mehrmals versucht das Training auf andere Art u Weise durchzuziehen, jedoch kein Erfolg. Auch beim einarmigen KH Drücken über Kopf versagte die linke Seite, während rechts anständig die 12er nach oben drückte, schaffte ich mit der linken Seite mit Ach und Krach drei Wdh. mit einer 3 Kilo Hantel.
Seit Sonntag hab ich auch ein sporadisch auftretendes Zucken in der Mitte der linken Brust, das ich nicht schmerzhaft, kommt und geht. Die Brust zuckt für ein paar Sekunden und dann ists wieder weg.
Ich hab dann mal bis gerstern (Mittwoch) Pause gemacht, also keinerlei sportliche Aktivität. Jedoch konnte ich am Morgen immer noch nicht die Kontraktion in der linken Brust erzeugen, wie im rechten Muskel. Daraufhin bin ich zum Arzt. Ich wurde hierbei geröntgt und die Muskeln auf Faserrisse abgetastet. Gelenke sind i.O. und Musklen auch. Er denkt es könnt höchstens ein eingeklemmter Nerv in der Halswirbelsäule sein, das müsse man aber dann in Deutschland per MRT klären. (Muss dazu sagen das ich noch für acht Tage in Afghanistan bin, ISAF Bundeswehr). Ich solle jedoch erstmal zwei, drei Monate gar nicht trainieren, wenns dann immer noch da ist, dann halt wie o.g. Kernspind. (Das findet jedenfalls nicht statt, dass ich so lang abhänge)
Jetzt zu meiner Frage, da die Bundeswehr Ärzte ja leider keine Sportärzte sind, wer kann mir die Symptome deuten?? Wer hat ähnliches erlebt?? Mit welcher Ausfallzeit kann ich rechnen?? Kann ich trotzdem weiter train, (leichter, langsamer, weniger Gewicht, mehr wdh???), zumindest halt die anderen Muskelgruppen.
Ich bin für jede Antwort dankbar, hab echt ****** das ich die ganze Masse die ich seit Okt. 2007 gewonnen wieder verlier.
Nun mal zu den Basics:
28 Jahre
KF 12%
96 KG
BD 120 KG 8X
SB BD 90 KG KH 8X
Kniebeuge 130 KG 8X
KH 125 KG 8X
aber leider nen ektomorpher Typ.
-
Sportstudent/in
Hallo
Wuerde auf jeden Fall ein paar Tage, wenn nicht sogar min. 1 Woche entspannen und dich etwas "schohnen".
Sollte es dannach immer noch nicht besser werden musst du wohl oder uebel weitere Schritte in betrachtung ziehen.
Wuensch dir Gute und schnelle Besserung
-
danke für die erste antwort,
das mit der pause stresst scho. schlimm so a zwangspause.
-
Sportstudent/in
Nur um sicher zu gehen:
"Der Trapezmuskel, seiner Form wegen auch Kapuzenmuskel genannt, beginnt hinten am Schädel und zieht zum Schulterblatt, zum Schultergelenk und zum äußeren Teil des Schlüsselbeins (Clavicula). Außerdem ist er an den Dornfortsätzen einiger Halswirbel und der Brustwirbel festgewachsen. Er hält das Schulterblatt, das in Muskeln sozusagen "schwimmt", kippt es, um Armheben zu ermöglichen und unterstützt zusätzlich den Kopfwender beim Drehen des Schädels. Außerdem kippt er den Kopf so, dass wir nach oben sehen."
http://img216.imageshack.us/my.php?image=trapezor2.jpg
Merkst du denn eine Verhaertung? Hast du irgendwelche schmerzen wenn du die Stellen etwas fester abtastest?
Mach mal mit dem Arm, Kopf und Schulter div. Bewegungen, Knacken? Zwicken? Irgendwas wo man deutlich spuerrt und es fuehlt sich nicht "Natuerlich" an?
lg
-
Guten Morgen Boete,
Schmerzen hab ich im Grunde keine, wenn ich denn Kopf stark nach rechts neige, ähnlich wie beim dehnen, dann hab ich nen leichtes Ziehen (wie eine Verspannung) im Übergang Trapez in die Schulter. Des weiteren kann ich nur aussagen das ich jeden Morgen total verspannt in diesem Bereich aufwache und auch Nachts wach werde da das liegen unangenehm wird. Knacken und knartschen hab ich nicht. Nur wie bereits Eingangs erwähnt das sporadische Muskelzucken im Bereich der mittleren Brust und teilweise im Trizeps.
Einen ganz leichten stechenden Schmerz spüre ich, wenn ich mit vier Fingern in die linke hintere Schulter drücke. Aber auch nicht sehr stark, eher wie verspannt oder nen leichter Muskelkater. Das imageshack foto kann ich leide nicht öffnen da diese seiten hier auf den bw servern gesperrt sind.
-
Sportstudent/in
Hallo
Das sind nur Copy & Paste Texte,
"Durch die einzelnen Teilabschnitte und fast entgegengesetzte Wirkungsrichtung der Muskelzüge weist der Trapezmuskel (Musculus trapezius) unterschiedliche Funktionen auf. Der absteigende Teil, der besonders im Bodybuilding trainiert wird, hebt die Schultern an. Er verhindert gleichzeitig, dass die Schultern beim Tragen schwerer Lasten zu weit herabhängen. Die Kontraktion des schräg verlaufenden Teils bedingt ein zusammenführen der Schulterblätter. Der aufsteigende Teil ist für die Senkung der Schulter und das Heben des Rumpfes bei fixierten Armen verantwortlich."
Fakt ist das diese Muskelebene bei jeder Bewegung beansprucht wird. Ich wuerde etwas Zeit vergehen lassen, dich etwas ausruhen und dann weiter sehen.
Sollte diese Verspannung dennoch noch vorhanden sein, gibt es die moeglichkeit die Muskelpartie zu quaddeln ( Verspannungs- und Muskelkaterloesende Spritze )
Lass deinem Koeper etwas Zeit, es gibt sehr viel moeglichkeit eine Verspannung zu loesen. Waermedecken, Tabletten, Spritzen, Rotlichtsitzungen, Massagen, ....
am wichtigsten ist aber sicherlich die richtige Dehnuebung fuer dich zu finden.
Google mal "Trapezmuskel dehnuebung".
Gute Besserung weiterhin und Kopf hoch, das wird sicher schnell wieder
lg
-
So,
hatte heute MRT und Diagnose ist: Bandscheibenvorfall HWS
Klasse!
Alles weitere entscheidet nun der Neurochirurge. Da hab ich Freitag nen Termin.
Hatte jemand schonmal nen Vorfall?? Wie schaut´s mit Train aus? Aussetzen oder
kann ich weitermachen`??
Beste Grüße
-
Hi,
ich wurde im November 2007 operiert, habe knapp ein Jahr gewartet, keiner wusste so wirklich was los ist....bis dann irgendwann jemand die Diagnose gestellt "BSV HWS" hat...Nun wurde es dann auch zeit für eine OP....Ich hatte Ausfälle im gesamten linken Bereich....Trizeps, Brust sowie Lat...die Muskulatur ist linksseitig extrem zurückgegangen...natürlich auch die Kraft...nach der OP habe ich 3monate die Füße still gehalten....nun versuche ich seit geaumer Zeit wieder auf die Beine zu kommen...ist ein verdammt harter Weg....da der Muskelversorgende Nerv sehr lange braucht um sich wieder zu regenerieren...wenns dumm läuft...bleiben leider auch Folgeschäden für immer....zur zeit freue ich mich über jeden kleinen Fortschritt....den ich Gott sei dank auch mache....die Muskulatur Links...hängt natürlich optisch sehr zurück....aber da muss man durch...ich habe ein gutes Gefühl und motiviere mich an den Fortschritten...Natürlich habe ich früher extrem schwer trainiert und deutlich mein Teil dazu beigetragen, dass es zum BSV führte...
Wünsche Dir auf alle viel Glück und laß nicht den Kopf hängen....
-
 Zitat von m.molto
Hi,
ich wurde im November 2007 operiert, habe knapp ein Jahr gewartet, keiner wusste so wirklich was los ist....bis dann irgendwann jemand die Diagnose gestellt "BSV HWS" hat...Nun wurde es dann auch zeit für eine OP....Ich hatte Ausfälle im gesamten linken Bereich....Trizeps, Brust sowie Lat...die Muskulatur ist linksseitig extrem zurückgegangen...natürlich auch die Kraft...nach der OP habe ich 3monate die Füße still gehalten....nun versuche ich seit geaumer Zeit wieder auf die Beine zu kommen...ist ein verdammt harter Weg....da der Muskelversorgende Nerv sehr lange braucht um sich wieder zu regenerieren...wenns dumm läuft...bleiben leider auch Folgeschäden für immer....zur zeit freue ich mich über jeden kleinen Fortschritt....den ich Gott sei dank auch mache....die Muskulatur Links...hängt natürlich optisch sehr zurück....aber da muss man durch...ich habe ein gutes Gefühl und motiviere mich an den Fortschritten...Natürlich habe ich früher extrem schwer trainiert und deutlich mein Teil dazu beigetragen, dass es zum BSV führte...
Wünsche Dir auf alle viel Glück und laß nicht den Kopf hängen....
Dein Posting muntert mich zum Teil auf, zum Teil jedoch krieg ich schon wieder die Krise wenn ich seh wie´s bei Dir gelaufen ist. Werd trotzdem am Ball bleiben, von der Empfindung her denke ich (vllt. Einbildung) das der Nerv im linken Bereich scho wieder besser reagiert. Versuch halt bei jedem Train den Nerv zu stimulieren.
Dir trotzdem alles Gute und nur net locker lassen.