Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Sportstudent/in

Frauen im Gewichtheben näher an Männern als im BD?

Hallo

Schaue grad ein bisschen Gewichtheben auf Euspo bei den Mädels im Bereich 60kg (wo sogar ein paar ansehliche dabei sind).

Mir fällt dabei auf, dass die Frauen da scheinbar nicht soweit abgeschlagen zu sein scheinen wie beim Bankdrücken, ich hab keine Ahnung vom Gewichtheben, aber kann das daran liegen, dass etwas mehr Technik und vor allem Beinarbeit im Spiel ist? Oder bilde ich mir das ein?

Weil wenn ich jetzt mal die absoluten Rekord ansehe:

Frauen Stoßen: ~ 180kg
    Männer ~ 260kg

schon klarer Unterschied aber:

BD raw

Frauen ~ 180kg (stimmt das noch?)
    Männer~ 320Kg

fällt schon auf! Und mit shirt wird's noch deutlicher

Frauen ~ 250kg (auch hier: noch aktuell?)
    Männer~ 470kg

(bin ein Fan von Zahlenspielchen)

Aber es kann natürlich auch einfach daran liegen, dass Gewichtheben bei Frauen eine längere Tradition hat oÄ, oder liege ich mit meiner Annahme von oben doch richtig? Oder habe ich einfach veraltete Zahlen ? Also die Pros sind gefragt!

Grüße

Eisenbeißer/in
    Gewichtheben
    Ich vergleiche hier mal F 63K und M62K

Reißen
    WR M 153 K
    WR F 116 K (76% WR M)

Stoßen
    WR M 182 K
    WR F 142 K (78% WR M)

BP IPF(beide 60K)
    WR M 210K
    WR F 142,5(68% WR M)

Der Unterschied ist schon etwas größer, aber ich finde er ist nicht so groß. Gewaltig ist er jedenfalls nicht.

Mögliche Erklärungen
    -höhere Leistungsdichte im Gewichtheben(mehr Athleten, Olympische Disziplin)
    -Gewichtheben ist eine Beinsportart, in den Beinen Kommen Frauen näher an die Männer(laut einigen Wissenschaftlern.

Test der 2. Hypothese:
    Vergleich der KB Leistungen

WR M 320 K
    WR F 225 K (70% WR M)

der Unterschied ist etwas geringer, aber eher nicht signifikant(nur geschätzt). Allgemein liegen die Unterschiede eher alle in einem Bereich, Unterschiede zwischen Bein Und Armkraft scheinen nicht zu bestehen.

Neuer Benutzer
    Eine Frau, die 60kg wiegt ist vergleichbarer mit einem 60kg schweren Mann, als die absoluten Weltrekorde zu vergleichen, da eine Frau von z.B. 150kg Körpergewicht wahrscheinlich einen höheren KFA hat als ein Mann des gleichen Gewichts.

Für das Spielen mit dne Zahlen würde ich auch die Gewichtsklassen berücksichtigen.

Sportstudent/in
    Grundsätzlich natürlich richtig, aber ich hatte halt nur die absoluten Rekord im Kopf und da gibt eskeine vergleichbaren Klassen mehr.

Danke@Diskuswerfer für den Vergleich, die Differenz fällt da also geringer aus, ist aber immernoch da.

Neuer Benutzer
    fällt schon auf! Und mit shirt wird's noch deutlicher

Frauen ~ 250kg (auch hier: noch aktuell?)
    Männer~ 470kg
    Evtl. auch, weil die Shirts für Frauen oft nicht so optimal geschnitten sind.
    Im GH als olympische Disziplin werden in vielen Vereinen Frauen richtig gefördert im Gegensatz zum KDK, wo es aufgrund fehlender Trainer etc. nicht so einfach ist.

Eisenbeißer/in
    Die Superheavies solltee man sowieso nicht für Vergleiche heranziehen, da halt der KFA gehalt stark variiert, weshalb diese Sportler pro KG Körpergewicht auch weniger schaffen. Dann lieber recht kleine Klassen, wo alle ähnliche VOraussetzungen haben. Man hätte auch die 70er Klasse oder so nehmen können, nur halt keine SHWs, da es halt keine AUstrainierten Frauen dieses Gewichtes gibt.

Sportstudent/in
    Wobei wir bei den Gewichtsvergleichen glaube ich folgendes Problem haben:

Um als trainierter Mann auf 60kg zu kommen muss man schon entweder sehr sehr klein, oder sehr austrainiert sein. Ich weiss nicht inwiefehrn Körpergröße beim Gewichtheben ein Vor oder Nachteil ist. Bei den Frauen dürfte es da eine größere Anzahl "passender" Teilnehmerinnen geben.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es bei den Herren im Bereich 75kg besser aussieht, aber da ist man dann bei den Frauen wiederum bei den seltenen schwereren. Müsste man halt die Zahlen sehen im Vergleich.

edit: @Diskuswerfer da der Einwand mit den shirts recht nachvollziehbar ist, hast du beim BD auch raw-Zahlen?

Neuer Benutzer
    Im KDK ist die -60 kg-Frauenklasse auch meistens recht dünn besiedelt, besser sieht es bei 67,5 kg und darüber aus.

Gesperrt

@ Erdbeerfan

@ Erdbeerfan: ICh bin jetzt sicher kein Profi.

das mal vorweg.

Aber ich muss cherokeesungirl zustimmen: Eine Frau, die 60 kg wiegt, ist von der Muskelmasse her näher an einem gleich schweren, 60 kilo schweren Mann dran, als wenn du höhere Gewichtsklassen vergleichst oder gar ABSOLUTE REKORDE.

Du kannst nicht die 60 kg Gewichtsklasse diskutiern, die du auf Eurosport gesehen hast, und dann von ABSOLUTEN REKORDEN anfangen, die im Schwergewicht aufgestellt wurden.

TATSACHE ist: Frauen bauen langsamer Muskelmasse auf als Männer, bzw. tun sich ETWAS schwerer damit.

Bzw. je höher die Gewichtsklassen werden, die du vergleichst, desto größer wird dabei der Unterschied im Körperfettanteil.

Je niedriger die Gewichtsklassen, desto mehr werden sich die LEistungen der Frauen denen der Männer annähren.

JA, beim GEwichtheben BRAUCHT man viel BEINARBEIT.

JA, beim Gewichtheben bestehen 70% aus Technik, Beweglichkeit, und Reaktion.

JA, in der 60 kg klasse sind DIE LEISTUNGEN DER FRAUEN ZIEMLICH NAHE AN DENEN DER MÄNNER DRAN

"A hard woman is good to find" oder so ggg

Neuer Benutzer
    Je niedriger die Gewichtsklassen, desto mehr werden sich die LEistungen der Frauen denen der Männer annähren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte