-
Abnehmen/Zunehmen
Ich bin mir nicht sicher, ob es hierher gehört. Wenn nicht, liebe Mods, bitte verschieben.
Ich gebe zu, der Titel ist etwas verwirrend.
Aber wenn ich es von Anfang an schildere, wird es a) übersichtlicher und b) verständlich.
Also, ich habe früher Handball gespielt, BB betrieben und geboxt. Ich hatte ein Gewicht von 92 Kg mit einem Körperfettanteil von 19 %.
Soweit so gut. Dann kam mit etwa 27 eine Ruhephase, da ich mich ausgebrannt fühlte. Dann kam ein schwerer Verkehrsunfall, der mich etwa ein Jahr aus dem Rennen warf. Danach habe ich den Einstieg eigentlich nicht wieder gefunden.
Im letzten Jahr hatte ich mich dann dazu entschlossen, wieder dem Kampfsport zu frönen und nebenher im gleichen Dojo auch Kraftsport im Bereich Kraftausdauer zu betreiben. Ein schwerer Infekt im November letzten Jahres, mit vier OP's (die letzte im August diesen Jahres) hat mich dann wieder völlig zurückgeworfen.
Nun habe ich in den 11 Jahren mit wenig, bis gar kein Sport reichlich Kilos zugelegt und zwar nicht an Muskelmasse.
Ich möchte daher bis Sommer nächsten Jahres - sagen wir August - 15 Kilo abnehmen und 5 Kilo neuer Muskelmasse aufbauen
Das Ziel soll völlig "natural" erreicht werden.
Mein Traininsplan sieht folgendermaßen aus, bzw. soll aussehen:
Mo.: Kampfsport (etwa 2 Stunden)
Di.: Kraftausdauer
Mi.: Cardio (Fahrrad; Laufen; Seilspringen je nach Lust und Laune)
Do.: Kraftausdauer und Kampfsport (etwa 3 Stunden insgesamt)
Fr.: Ruhetag
Sa.: Cardio (siehe Mi.)
So.: Ruhetag
Mein Problem ist, daß ich mir nicht sicher bin, ob das klar geht, und vorallem bin ich mir nicht sicher, welche Übungen für mich optimal, bzw. gut und durchführbar wären.
Ich wiege zur Zeit 109 Kilo bei einer Größe von 187cm. Ich habe keine Schilddrüse mehr und muß daher Medikamente nehmen. Ein weiterer Hinderungsgrund könnte ein Bluthochdruck sein, für den ich ebenfalls Medikamente (allerdings in einer eher lachhaften Dosis) nehmen muß, und dessen Ursache noch nicht ergründet werden konnte (seit inzwischen 9 Jahren)
Ist es machbar? Realistisch?
Mein Ernährungsplan sähe nach erfolgreicher Umstellung folgendermaßen aus
Morgens:
50 Gr. Müsli mit 200 ml Milch. Dazu etwas Obst; Kaffee und Wasser
Mittags:
250 gr. Fisch; Rind oder Geflügel, mit allerlei Salat und Obst; etwas Reis
Abends:
3 Scheiben Knäckebrot mit Käse.
Zwischendurch:
250 gr. Magerquark mit 200 gr. Fruchtjoghurt vermischt
Obst
Direkt vor dem Trainig:
Banane und eine Scheibe Vollkornbrot (ohne Belag)
Dazu reichlich Wasser (ich komme immer auf etwa 4 - 5 Liter täglich)
Ich habe so ein wenig die Befürchtung, daß dieser Ernährungsplan mich etwas zurückwerfen und nicht wirklich unterstützen wird, bei meinen Bemühungen.
Allerdings habe ich ihn schon etwas aufgestockt, lt. meinem Ernährungsberater, wäre ich mit noch weniger Kalorien davon gekommen
Wäre nett, wenn mir Ratschläge und/oder Empfehlungen gegeben werden könnten.
Grüße
Kai
-
Eisenbeißer/in
tut mir erst mal leid mit deinen ganzen unfällen....
Masse wirst du nicht viel aufbauen, mit diesem traning und dieser ernährung!!
Aber ich denke es ist besser wenn du erst mal etwas an fett abnimmst! so um die 90kg wären denke ich gut.wie sieht denn dein tp aus?
-
Wie mein TP aussieht, weiß ich noch nicht wirklich.
Das ist erstmal nur eine, mehr oder weniger, ausgegorene Idee, meinerseits.
Ich hatte jetzt mal auf einige Anregungen gehofft.
In einem anderen Forum hatte mir jemand den Anreiz eines Hypertrophietrainings gegeben, sich allerdings dann nicht weiter dazu ausgelassen.
Achso; ergänzend sollte ich dazu sagen, daß lt. meinem Arzt, ein Körpergewicht von unter 87 - 90 Kilo für mich nicht ratsam wäre, da mein Magermasseanteil (die ja auch die Organe etc. mit beinhaltet) bereits 79 Kilo beträgt.
Grüße
Kai
-
Eisenbeißer/in
ich würde es so machen: erst mal die 15kg abnehmen durch viel cardio, kampfsport und ernährung...
und dann wenn du das geschafft hast, sagen wir mal in vier monaten dann würde ich mit dem bb anfangen.Denn dann kannste für die cardio einheit ne einheit mehr fürs bb machen.
-
Ich seh das ein bisschen anders. Wieso 4 Monate warten eine Hantelstange in die Hand zu nehmen. Dein Zeitplan ist schon ziemlich voll deswegen wäre ein 3-4 Tagesplitt in Ordnung. Das heisst z.B. Brust Rücken 3 Tage Pause Schulter 3 Tage Pause Bizeps Trizeps 3 Tage Pause. Das wären dann also 3 Trainingseinheiten für Muskelaufbau in 12 Tagen. Ist nicht viel aber nach 4 Monaten hast du schon einmal eine Grundlage, auf die du aufbauen kannst. Da du ja 2-3 Stunden Kampfsport training machst, würd ich für das Cardio lieber einen Krafttag einbauen. Auserdem wird ja bei intensivem Krafttraining auch genug Energie verbrannt.
-
Meine größte Sorge ist außerdem, das ich - bedingt durch den Ernährungsplan - bereits vorhandene Muskelmasse abbaue. Zumal meine Bizeps doch ganz ansehnlich entwickelt sind.
Erhalte ich denn durch das Kampfsporttraining ausreichend Ausdauer?
Ist ja eher Selbstverteidigungsorientiert.
Grüße
Kai
-
-
bisschen alt der beitrag ... hier könnte man höchstens ein ergebnis posten^^