-
Traininsgplan / Ernährungsplan Weiterführung
Hallo, bin neu hier und habe einige Fragen zur richtigen Ernährung und Trainingsablauf etc.
Ende Januar habe ich erst angefangen mit Trainieren, hauptsächlich um abzunehmen.
Ausgangssituation:
Körpergröße 172 cm
Gewicht 87 kg
Körperfettanteil 27 %
Bis Mitte Februar hatte ich folgenden Trainingsplan:
3x die Woche Ganzkörpertraining nur Geräte, immer nur ein Satz mit 8-12 Wiederholungen, danach 60 min Crosstrainer
Mitte Februar habe ich dann die Ernährung komplett umgestellt auf LowCarb,
Ablauf:
- erste 3 Tage nur Proteine (6 Mahlzeiten nur Hüttenkäse, Fisch, Pute, etc.)
kein Reis, keine Nudeln, kein Brot
- dann immer im Wechsel 6 Tage LowCarb (zu den Mahlzeiten zusätzlich 1000mg CLA) und ein Tag nur Proteine
- zusätzlich 1 Eiweißshake (Amway) pro Tag
- 4-5 Liter Wasser pro Tag, kein Cola,etc. Alkohol nur am Wochenende
Training: täglich minimum 6 km Laufen/Joggen/Crosstrainer
3x die Woche Ganzkörpertraining wie bisher (1-Satz 8-12 Wdh.) + 60 min Crosstrainer
Anfang März beim Joggen dann nen Außenbandriss geholt -> 6 Wochen kein Joggen/Laufband/Beinpresse
Trainingsumstellung wg. Außenbandriss -> Ganzkörpertraining weiterhin, aber nun 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen, zuvor Aufwärmsatz mit weniger Gewicht, 3x die Woche
Seit Anfang April Drei-Satz-Training mit 20 - 15 - 15 Wiederholungen (Ganzkörpertraining), danach 60min Crosstrainer (Schiene am Fuß weg, daher wieder möglich), 200 Crunches
Ergebnis bis jetzt:
Gewicht: 76 kg
Körperfettanteil: 16,6%
Meine Fragen:
- Wie lange sollte ich noch Ganzkörpertraining machen, bevor es Sinn macht, einzelne Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen zu trainieren?
- Ist es sinnvoll, noch weiter die LowCarb-Ernährung durchzuziehen oder läuft das
dem Muskelaufbau entgegen? Würde den Körperfettanteil gerne noch weiter reduzieren, aber wenn dadurch Muskelaufbau deutlich erschwert wird, kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf umstellen.
- Abgesehen von den CLA-Kapseln und den (inzwischen auf Whey-Protein umgestellten) Eiweißshakes - ist es schon notwendig/empfehlenswert, noch andere Zusatzstoffe zu nehmen (Aminos, Creatin, etc.) ? Bin ja noch in einem so frühen Anfangsstadium, dass vermutlich von echtem Training bei mir noch gar keine Rede sein kann.
Mir ist klar, dass der hauptsächliche Erfolg nur durch jahrelange harte Arbeit kommt und viel Disziplin beinhaltet. Aber gerade nach den bereits verlorenen 10 kg der letzten paar Monate und dem Spaß, den das Training mir macht - was ich ehrlich gesagt zuvor nie gedacht hätte - bin ich umso motivierter, "alles richtig" zu machen. Von daher schon mal Vielen Dank für Tipps und Anregungen!
Gruß
rms08
-
 Zitat von rms08
- dann immer im Wechsel 6 Tage LowCarb (zu den Mahlzeiten zusätzlich 1000mg CLA) und ein Tag nur Proteine
Muss ich das verstehen? 
Du meinst wohl eher einen Tag nur Kohlenhydrate also ein sogenannter Refeed.
 Zitat von rms08
Meine Fragen:
- Wie lange sollte ich noch Ganzkörpertraining machen, bevor es Sinn macht, einzelne Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen zu trainieren?
Das sagt dir dein Körper, aber zuerst einmal solltest du dir einen komplett neuen Trainingsplan zulegen. Nur Maschinen sind recht kontraproduktiv, worauf es in erster Linie ankommt sind die Grundübungen und die sind alle frei.
- Ist es sinnvoll, noch weiter die LowCarb-Ernährung durchzuziehen oder läuft das
dem Muskelaufbau entgegen? Würde den Körperfettanteil gerne noch weiter reduzieren, aber wenn dadurch Muskelaufbau deutlich erschwert wird, kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf umstellen.
Wenn du dich so wohl fühlst für den Moment mit deinem kfa, dann würde ich jetzt anfangen die Ernährung anzupassen. Zufuhr langsam hochfahren um den Stoffwechsel auszutarieren, mehr Carbs einbauen, hauptsächlich morgens (langkettig) und direkt nach dem Training (kurzkettig).
- Abgesehen von den CLA-Kapseln und den (inzwischen auf Whey-Protein umgestellten) Eiweißshakes - ist es schon notwendig/empfehlenswert, noch andere Zusatzstoffe zu nehmen (Aminos, Creatin, etc.) ? Bin ja noch in einem so frühen Anfangsstadium, dass vermutlich von echtem Training bei mir noch gar keine Rede sein kann.
Brauchst du noch nicht, auch das CLA kannst du weglassen.
-
Hallo, Danke für die schnelle Antwort
 Zitat von Manoah
Muss ich das verstehen? 
Du meinst wohl eher einen Tag nur Kohlenhydrate also ein sogenannter Refeed.
Sorry, hab ich wohl schlecht ausgedrückt - das Ernährungsprogramm ist aber tatsächlich so ausgelegt, dass ich 6 Tage Kohlenhydrate in geringer Menge zuführen darf und dann einen Tag praktisch keine - also auch kein Obst, Gemüse, etc. sondern ausschließlich Protein-basierte Sachen wie Hüttenkäse etc. (klar, dass da auch ein paar Kohlenhydrate drin sind). Das Programm hatte mir der "Ernährungsberater" im Studio zusammen mit dem Trainingsplan erarbeitet. Inzwischen hat sich nur leider herausgestellt, dass er hauptsächlich daran interessiert ist, seine Amway-Nahrungsergänzer unter die Leute zu bringen und ansonsten eher sparsam mit Tipps ist - er meinte z.B., dass ich mindestens 1 Jahr ausschließlich Geräte trainieren sollte. Von freiem Training hält er gar nix... aber egal - dann werde ich mal den Trainingsplan umstellen - gibt ja hier im Forum genug Beispielpläne
Danke für die Tipps!
Gruß
rms08
-
 Zitat von rms08
Hallo, Danke für die schnelle Antwort
Sorry, hab ich wohl schlecht ausgedrückt - das Ernährungsprogramm ist aber tatsächlich so ausgelegt, dass ich 6 Tage Kohlenhydrate in geringer Menge zuführen darf und dann einen Tag praktisch keine - also auch kein Obst, Gemüse, etc. sondern ausschließlich Protein-basierte Sachen wie Hüttenkäse etc. (klar, dass da auch ein paar Kohlenhydrate drin sind). Das Programm hatte mir der "Ernährungsberater" im Studio zusammen mit dem Trainingsplan erarbeitet. Inzwischen hat sich nur leider herausgestellt, dass er hauptsächlich daran interessiert ist, seine Amway-Nahrungsergänzer unter die Leute zu bringen und ansonsten eher sparsam mit Tipps ist
Das ist vollkommen sinnfrei.
Sinn würde es machen 6 Tage lowcarb so wie du es gemacht hast und einen Tag Refeed mit fast nur Carbs.
 Zitat von rms08
- er meinte z.B., dass ich mindestens 1 Jahr ausschließlich Geräte trainieren sollte. Von freiem Training hält er gar nix... aber egal - dann werde ich mal den Trainingsplan umstellen - gibt ja hier im Forum genug Beispielpläne
Das sagt schon alles über seine Kompetenz aus.
Dann mal weiterhin viel Spaß und Erfolg
-
75-kg-Experte/in
werden trainer eigentlich auch mal irgendwie regelmässig geprüft oder sowas in der art? das grenzt ja fast schon an vergewaltigung, was manche mit einem machen.
-
 Zitat von Ænima
werden trainer eigentlich auch mal irgendwie regelmässig geprüft oder sowas in der art? das grenzt ja fast schon an vergewaltigung, was manche mit einem machen.
Nein, werden sie in der Regel nicht..