Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Unzufrieden mit Trainingsplan

Hi Leute!

Ich hab vor einem halben Jahr mit dem Trainieren angefangen und seit ca. 1 Monat bin ich im Fitness-Studio. Ich trainiere nach einem von meinem Trainier erstellten Trainingsplan, mit dem ich irgendwie unzufrieden bin.

Der Plan sieht wie folgt aus:

3mal die Woche Training:

Beinpresse, Klimzug, Rudern, Bankdrücken, Fliegender, Schulterdrücken, Seitheben, Arm - Curl, Trizeps überkopf.

Bei jeder Übung 1x Aufwärmsatz mit 30% Gewicht und dann 2x 12. Jedesmal wenn ich 2x 12 geschafft hab, soll ich eine Gewichtstufe erhöhen und die dann solange trainieren, bis ich das neue Gewicht wieder 2x 12 schaffe.

Trainier meint, dass beim nächsten Trainigsplan mehr Übungen dazu kommen, aber das Prinzip beibehalten wird.

Mein Problem ist, dass ich 3mal die Woche zuwening finde. Ich hab viel Zeit und auch die Motivation dazu, oft und intensive zu trainieren. Zudem finde ich 2x 12 Satz auch zuwenig. Guter Freund von mir ist seit 3 1/2 Monaten im gleichen Fitness-Studio und trainiert NICHT nach einem Trainigsplan. Er geht 6x, manchmal auch die ganze Woche trainiern. 1 Tag: Brust, Bauch, Trizeps, Bizeps und am anderen Tag: Beine, Rücken, Schultern..! Und das immer abwechselnd. Er hat beim Bankdrücken mit 50kg angefangen und ist Mittlerweile bei 90kg!! Er ist täglich ca. 2 Stunden im Studio und powert sich bis aufs letzte aus. Bis er einfach nicht mehr kann!!

Deswegen frage ich mich, wieso nicht auch einfach 6x die Woche trainiern gehn, anstatt nur 3x ?!
    Und wieso nicht z.b. bei Bizeps - Kurzhanteln:
    10kg 2x 12
    14kg 2x 12
    16kg dann eben nur soviel wie gehen

anstatt 16kg nur 1x 8WH und 1x 6WH

Wäre das denn falsch? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich wirklich kein Plan von Trainingsplänen hab aber ich kann nicht glauben, dass 2 zwölfer Sätze genauso viel bewirken, wie wenn ich dem Muskel mehr abverlange wie das eben genannte Beispiel. Klar soll man nicht gleich Überstüzen, vorallem nicht wenn man noch nich all zu lange dabei ist. Aber wenn ich seh wie mein Kumpel trainiert und er innerhalb 3-4 Monaten so krass zugelegt hat, dann stell ich mir wirklich die Frage, ob es denn richtig ist, weiterhin nach dem Plan zu trainieren.

Ich fühl mich zwar nach jedem Trainig erschöpft, aber richtig ausgepowert bin ich keines Wegs. Ich möcht die Zeit die ich hab bestmöglichst nutzen um Muskeln aufzubauen, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr evtl. Trainingsvorschläge geben könntet. Wie oft ich die Woche trainieren sollte und was für Übungen mit wieviel Sätzen. Mein Trainer macht mir zudem auch den Eindruck, als würde es ihm sonst wo vorbei gehen was ich mache. Und das motiviert nicht wirklich. Vorallem gibt es mir sehr zu bedenken, was den Trainigsplan angeht. Deswegen wär es schön, wenn mir hier irgendwie geholfen werden kann.

Zuletzt lass ich noch paar Angaben über mich da:

Größe: 185
    Gewicht: 67 ( sehr untergewichtigt )
    Kfa: 13

Und jetzt noch eine kurze Angabe zu dem, was ich im Moment an Gewicht schaffe. Ob es nun wichtig ist, dass ich das noch dazu schreibe, weiss ich nicht, aber ich tu es einfach mal ^^

Bankdrücken: 60kg 8wh - Maximalgewicht 70kg
    Bizeps - Kurzhanteln: 16kg 8wh
    Beinpresse: 140kg 8wh
    Rudern eng: 40kg 8wh
    Schulterdrücken: 16kg 8wh
    Seitheben: 6kg 8 wh
    Trizeps überkopf: 12kg 6wh

Wie gesagt möcht ich einfach so viel wie möglich rausholen und vorallem was ganz wichtig ist: Ich will mir sicher sein, dass ich das richtige tue und nich an dem zweifeln, was ich mache.

bis dahin.... danke und ciao

Gesperrt
    Zitat Zitat von obscuritas
    Deswegen frage ich mich, wieso nicht auch einfach 6x die Woche trainiern gehn, anstatt nur 3x ?!
    Ganz einfach, 6 mal die Woche ist eindeutig zu viel, besonders für einen Anfänger wie dich !!
    Viiel zu wenig Regeneration, die Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern während der Regenerationsphase.

Ich würde dir diesen Plan empfehlen,
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Lies dir das zunächst auch durch,
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518

viel Spass und viel Erfolg !

__________________________________________________ ___
    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren !

Gesperrt
    Ich ging auch früher fast täglich ins Studio und wollte es nicht wahrhaben das der Muskel auch ma nen Tag Auszeit braucht nach einem intensivem Training..Das war ein Fehler wie ich heute feststelle und dein Freund solls machen wie er will,später wird er die Quittung dafür kriegen (Übertraining/evt. Verletzungen e.t.c),sein kein Nachahmer!3 mal die Woche ist Optimal ebenso wie 1h Training Optimal ist.Mach den WKM Plan und mach ihn aber intensiv (d.h. viel Gewicht und ggf. 4 statt 3 Sätze,wenns dir zuwenig erscheint) und alles wird gut =P

75-kg-Experte/in
    Für ein Ganzkörpertraining, sofern du richtig trainierst, find ich 3x die Woch schon zu oft. Ich trainier auch nen Ganzkörperplan, keine Übung mehr als 2 Sätze und das dann so in 40min pro Einheit weg und brauche min 2 Tage Regeneration. Manchmal reichen mir die sogar nicht.
    Wenn du richtig und hart trainierst reichen 2 Sätz und 2 Trainingseinheiten en masse.
    Richtige Ernährung wär auch nicht schlecht

75-kg-Experte/in Avatar von Ænima
    die ausführung beim 90 kg bankdrücken nach 3 monaten will ich sehn