Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Boxen + 2 Split

Ich habe vor ein neune Plan zu basteln.
    Ich gehe Montags und Freitags Boxen und somit habe ich an diesen beiden Tagen ein Fitnessstudio zur verfügen.

Montags:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Dips
    Butterfly
    Frontdrücken
    Trizepsdrücken
    Waden

Mittwochs:
    Konditionstraining,
    Fahrrad oder Laufen
    Seilspringen

Freitags:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Rudern
    Lat-Ziehen
    vorgebeugtes Seitenheben
    Bein-Curls
    Bein-Strecker
    Bizepscurls

Achja zu mir, bin 15 Jahre alt

Würd mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Ich würde nicht an den selben Tagen boxen UND Krafttraining machen. Um aufzubauen müsstest du ja unglaublich viel Energie zu dir nehmen.

Den Split würde ich auch bleiben lassen, meiner Meinung nach bringt ein Split erst bei 3 oder 4 Einheiten was. Du könntest einen alternierenden Ganzkörperplan durchziehen. Beispiel:

TE1:
    Kniebeuge
    Flachbank oder Dips
    vorgebeugt Rudern Übergriff
    Military Press

TE2:
    Kreuzheben
    Schrägbank
    Klimmzüge Untergriff
    Seitheben vorgebeugt
    Wadenheben

Den Cardiotag kannst du durch das Boxtraining vielleicht vernachlässigen und einfach ab und an durchziehen an Ruhetagen.

Neuer Benutzer
    Also ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme nach dem Boxtraining Krafttraining zu absolvieren. Danach war ich nur schlapp bis ich zu Hause eine ca 2 Personenmahlzeit gegessen habe
    Aber ist es nicht zuviel 2 Mal die Woche Brust und alles zu trainieren oder 2 Mal Lat?
    Denn wenn ich Montags Brust/ Schulter/ Trizeps trainiere dann spüre ich bis Freitag/Samstags dass ich trainiert habe und deshalb würd ich da gerne die restlichen Muskelgruppen zu trainieren sonst würde ich glaube ich ins Übertraining kommen
    Würde mich freuen wenn meine Sorgen aufgeklärt und hoffentlich gelöst werden

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Taktik
    Also ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme nach dem Boxtraining Krafttraining zu absolvieren. Danach war ich nur schlapp bis ich zu Hause eine ca 2 Personenmahlzeit gegessen habe
    Aber ist es nicht zuviel 2 Mal die Woche Brust und alles zu trainieren oder 2 Mal Lat?
    Denn wenn ich Montags Brust/ Schulter/ Trizeps trainiere dann spüre ich bis Freitag/Samstags dass ich trainiert habe und deshalb würd ich da gerne die restlichen Muskelgruppen zu trainieren sonst würde ich glaube ich ins Übertraining kommen
    Würde mich freuen wenn meine Sorgen aufgeklärt und hoffentlich gelöst werden

ich push den Thread mal

Sportbild Leser/in Avatar von BurNy112
    also ich konnte nach meinem thai box training, keine wasserflasche mehr anheben...

ohne witz, was machst du für ein billigs boxtraining?

Neuer Benutzer
    Kein Billigboxtraining, du musst nur eine gute Kondition haben und dann geht das.

Domnl
    Gast
    Dieses Thema wurde hier schon einige Male diskutiert und die Ergebnisse waren immer die selben. Entweder man macht intensives Boxtraining oder intensives Bodybuilding. Beides mit gleicher Energie zu verfolgen geht leider für einen Normalsportler nicht. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies auch.
    Dennoch kann es sinnvoll sein als Kampfsportler Krafttraining zu machen. Dir würde ich, wegen deines Alters und deiner Boxzeiten dringend raten Mittwochs ein Ganzkörpertraining zu machen. Dann hast du einen Tag Zeit zur Reg vom Montag und einen Tag Reg bis zum Freitag.
    Am gleichen Tag wie das Boxtraining noch einen Split zu machen, ist schlichtweg Unsinn, da man dann weder beim Boxen noch beim Training seine volle Leistungsfähigkeit abrufen kann. Da hilft einem auch keine gute Kondition.

Eisenbeißer/in
    Auf höchstem Niveau geht beides sicher nicht. Er hat aber geschrieben er boxt zweimal die Woche. Daraus schließe ich, das er das nicht als Hochleistungssport sieht. Er hat sicher nicht die Ambitionen den Chemiepokal zu gewinnen, oder MR O zu werden.

Für mich sieht das so aus als wolle er Boxen nur zu Fitness/Freizeit/SV Zwecken machen. Das BB hat sicher auch nur zum Ziel nen "geilen Body für die Girls" zu bekommen. Für diesen Zweck ist die Kombi Boxen/ Krafttraining sicher Ideal, wenn es auch besser wäre das Krafttraining am Boxfreien Tag zu machen.

Wenn er merkt, das er mal zu den Landesmeisterschaften kommt oder im BB ein starkes Niveau(sagen wir 90 Kilo trocken bei 1,80) erreicht, kann er immer noch eine der beiden Sachen aufgeben. Vorher ist eine Spezialisierung sicher unnötig.

Ich würde irgendwie zum WKM Plan oder so neigen, eventuell noch reduzieren. An deiner Stelle würde ich mit dem Krafttraining noch ein Jahr warten und dann mit schweren GÜ trainieren.

hungrig Avatar von BlaZn
    Ich würde ebenfalls zum WKM-Plan (oder einen alternativen GK-Plan) raten - einmal die Woche (mit möglichst großem Abstand zu den Box-TE, also mittwochs).

Wenn das mit der Regeneration zu schaffen ist, könnte man später auch auf 2 TE erhöhen und diese jeweils einen Tag vor dem Boxtraining ausführen (Do. + So.). Mit dem Kater würdest du wahrscheinlich nicht ganz so flink hüpfen, aber: Verluste gibt´s immer.
    Meiner Meinung nach gehört Krafttraining ganz klar vor "Cardio".

Sportbild Leser/in Avatar von BurNy112
    wenn du nach dem boxtraining nicht richtig fertig bist, machst du was falsch...

das genau so, wenn einer sagt, ich geh 5 mal die woche ins fitness und jeden tag geh ich abends in die disko... da kann man auch davon ausgehen das er wohl kaum richtig trainiert, wenn er danach noch lust und kraft hat den ganen abend zu zappeln...

ich weiss ja nicht wie euer boxtraining aussieht...

mein thai box training SAH so aus:

Aufwären (schattenboxen/seilspringen 15 -20 min)
    dehnen (10 min)
    trockenübgungen (ähnelich wie schattenboxen 15 min)
    dann pratzentraining(alle combos)
    alternativ zur pratze sparring
    clinchen/leichtes Beinsparring
    krafttraining (liegestüze,sit-ups etc.)

und wenn du das 1 1/2 stunden rodentlich durchziehst, kann mir keiner sagen das er danach noch den drang verspührt zum kraftraining zu gehen, wir hatte ein deutschlandmeister(amateur) dabei und bei dem kannst auch davon ausgehen, dass er mehr drauf hat als du und trozdem war er nach dem training total platt...

ich würde dir raten, mach boxen 3-4 mal die woche, hänge dich mehr darein, achte auf deine ernährung nehm 1-2 supps und dein körper wird auch so zum strandbody...wenn nicht machst du irgendwas beim training flasch -.-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte