-
Boxen + 2 Split
Ich habe vor ein neune Plan zu basteln.
Ich gehe Montags und Freitags Boxen und somit habe ich an diesen beiden Tagen ein Fitnessstudio zur verfügen.
Montags:
Kniebeugen
Bankdrücken
Dips
Butterfly
Frontdrücken
Trizepsdrücken
Waden
Mittwochs:
Konditionstraining,
Fahrrad oder Laufen
Seilspringen
Freitags:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern
Lat-Ziehen
vorgebeugtes Seitenheben
Bein-Curls
Bein-Strecker
Bizepscurls
Achja zu mir, bin 15 Jahre alt
Würd mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet.
-
Men`s Health Abonnent
Ich würde nicht an den selben Tagen boxen UND Krafttraining machen. Um aufzubauen müsstest du ja unglaublich viel Energie zu dir nehmen.
Den Split würde ich auch bleiben lassen, meiner Meinung nach bringt ein Split erst bei 3 oder 4 Einheiten was. Du könntest einen alternierenden Ganzkörperplan durchziehen. Beispiel:
TE1:
Kniebeuge
Flachbank oder Dips
vorgebeugt Rudern Übergriff
Military Press
TE2:
Kreuzheben
Schrägbank
Klimmzüge Untergriff
Seitheben vorgebeugt
Wadenheben
Den Cardiotag kannst du durch das Boxtraining vielleicht vernachlässigen und einfach ab und an durchziehen an Ruhetagen.
-
-
 Zitat von Taktik
Also ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme nach dem Boxtraining Krafttraining zu absolvieren. Danach war ich nur schlapp bis ich zu Hause eine ca 2 Personenmahlzeit gegessen habe
Aber ist es nicht zuviel 2 Mal die Woche Brust und alles zu trainieren oder 2 Mal Lat?
Denn wenn ich Montags Brust/ Schulter/ Trizeps trainiere dann spüre ich bis Freitag/Samstags dass ich trainiert habe und deshalb würd ich da gerne die restlichen Muskelgruppen zu trainieren sonst würde ich glaube ich ins Übertraining kommen
Würde mich freuen wenn meine Sorgen aufgeklärt und hoffentlich gelöst werden 
ich push den Thread mal
-
Sportbild Leser/in
also ich konnte nach meinem thai box training, keine wasserflasche mehr anheben...
ohne witz, was machst du für ein billigs boxtraining?
-
Kein Billigboxtraining, du musst nur eine gute Kondition haben und dann geht das.
-
Dieses Thema wurde hier schon einige Male diskutiert und die Ergebnisse waren immer die selben. Entweder man macht intensives Boxtraining oder intensives Bodybuilding. Beides mit gleicher Energie zu verfolgen geht leider für einen Normalsportler nicht. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies auch.
Dennoch kann es sinnvoll sein als Kampfsportler Krafttraining zu machen. Dir würde ich, wegen deines Alters und deiner Boxzeiten dringend raten Mittwochs ein Ganzkörpertraining zu machen. Dann hast du einen Tag Zeit zur Reg vom Montag und einen Tag Reg bis zum Freitag.
Am gleichen Tag wie das Boxtraining noch einen Split zu machen, ist schlichtweg Unsinn, da man dann weder beim Boxen noch beim Training seine volle Leistungsfähigkeit abrufen kann. Da hilft einem auch keine gute Kondition.
-
Auf höchstem Niveau geht beides sicher nicht. Er hat aber geschrieben er boxt zweimal die Woche. Daraus schließe ich, das er das nicht als Hochleistungssport sieht. Er hat sicher nicht die Ambitionen den Chemiepokal zu gewinnen, oder MR O zu werden.
Für mich sieht das so aus als wolle er Boxen nur zu Fitness/Freizeit/SV Zwecken machen. Das BB hat sicher auch nur zum Ziel nen "geilen Body für die Girls" zu bekommen. Für diesen Zweck ist die Kombi Boxen/ Krafttraining sicher Ideal, wenn es auch besser wäre das Krafttraining am Boxfreien Tag zu machen.
Wenn er merkt, das er mal zu den Landesmeisterschaften kommt oder im BB ein starkes Niveau(sagen wir 90 Kilo trocken bei 1,80) erreicht, kann er immer noch eine der beiden Sachen aufgeben. Vorher ist eine Spezialisierung sicher unnötig.
Ich würde irgendwie zum WKM Plan oder so neigen, eventuell noch reduzieren. An deiner Stelle würde ich mit dem Krafttraining noch ein Jahr warten und dann mit schweren GÜ trainieren.
-
hungrig
Ich würde ebenfalls zum WKM-Plan (oder einen alternativen GK-Plan) raten - einmal die Woche (mit möglichst großem Abstand zu den Box-TE, also mittwochs).
Wenn das mit der Regeneration zu schaffen ist, könnte man später auch auf 2 TE erhöhen und diese jeweils einen Tag vor dem Boxtraining ausführen (Do. + So.). Mit dem Kater würdest du wahrscheinlich nicht ganz so flink hüpfen, aber: Verluste gibt´s immer. 
Meiner Meinung nach gehört Krafttraining ganz klar vor "Cardio".
-
Sportbild Leser/in
wenn du nach dem boxtraining nicht richtig fertig bist, machst du was falsch...
das genau so, wenn einer sagt, ich geh 5 mal die woche ins fitness und jeden tag geh ich abends in die disko... da kann man auch davon ausgehen das er wohl kaum richtig trainiert, wenn er danach noch lust und kraft hat den ganen abend zu zappeln...
ich weiss ja nicht wie euer boxtraining aussieht...
mein thai box training SAH so aus:
Aufwären (schattenboxen/seilspringen 15 -20 min)
dehnen (10 min)
trockenübgungen (ähnelich wie schattenboxen 15 min)
dann pratzentraining(alle combos)
alternativ zur pratze sparring
clinchen/leichtes Beinsparring
krafttraining (liegestüze,sit-ups etc.)
und wenn du das 1 1/2 stunden rodentlich durchziehst, kann mir keiner sagen das er danach noch den drang verspührt zum kraftraining zu gehen, wir hatte ein deutschlandmeister(amateur) dabei und bei dem kannst auch davon ausgehen, dass er mehr drauf hat als du und trozdem war er nach dem training total platt...
ich würde dir raten, mach boxen 3-4 mal die woche, hänge dich mehr darein, achte auf deine ernährung nehm 1-2 supps und dein körper wird auch so zum strandbody...wenn nicht machst du irgendwas beim training flasch -.-