
-
Jägerhutpatella
Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage, und zwar geht es um meine Freundin, sie hat diese Jägerhutpatella im Knie, d.h die Kniescheibe renkt sich bei kurzen drehbewegungen aus!
Joggen ist schonmal gar nicht drinne, nun wollte ich mal wissen da sie sich jetzt bei uns im Fitness Verein angemeldet hat welche Übungen da zu empfehlen sind und welche nicht?
Ihr Beintraining sieht momentan folgender Maßen aus:
3x die Woche
Beinpresse mit max. 15Kg Wh 15
Beinstrecker mit max 15Kg Wh 15
Beincurl mit max 15 Wh 15
Beim Beincurl und Beinstrecker hat sie ab und an leichte Schmerzen, der Trainer meint dass sein geeignete Übungen für Sie!!!
Nun wollte ich einfach mal wissen ob ihr damit erfahrungen habt oder evtl. Verbessrungsvorschläge hierzu habt.
Dank schonmal im Voraus
-
den Beinstrecker kann ich nur eingeschränkt empfehlen...
wichtig ist, den M.vastus medialis zu trainieren. Er ist verantwortlich für die letzten 20 Grad bis zu vollen Streckung des Kniegelenkes. Man kann das zwar im Beinstrecker machen - entspricht aber nicht der Physiologie...
Eher ist die Beinpresse, noch besser Ein-Bein-Kniebeuge dafür geeignet. Das andere Bein wenn nötig nach hinten auf eine Bank legen z.b. -> zwecks Gleichgewicht. Die Streckung der letzten 20 Grad bedeutet eine sehr kleine Bew.!
Dabei beachten, wie das Fußgewölbe steht! -> Fußdeformität? -> das verändert sofort die funktionelle Beinachse und ist nicht gut, da der Muskel dann andere Innervationen bekomm!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen