-
Stoffwechsel umkehren?
Hallo
Mein Sohn hat grosse Probleme mit seinem Untergewicht. Er hat einen Körperfettanteil von ca 6-7% .
Da sein Stoffwechsel anscheinend "viel zu gut" funktioniert habe ich mir mal die Frage gestellt, wie man den am besten umkehrt.
Bei Menschen welche Crashdiäten etc hinter sich haben empfiehlt man ja mit der Refeed Technik seinen Stoffwechsel wieder Richtung oben zu trainieren.
Ist es theoretisch bei einem untergewichtigen Menschen auch möglich mit Diäten oder einfach zu geringer Kalorienzufuhr seinen Soffwechslen nach unten zu korrigieren? Damit er dann bei normaler Kalorienzufuhr eventuell zunimmt?
Wenn nicht was ratet ihr einen stark ungerwichtigen Menschen? Gibts dafür Medis oder so?
-
75-kg-Experte/in
Hm..ich glaube wenn der Junge jetzt eine Diät anfängt, die bis zu einem geminderten Stoffwechsel hinführen soll, landet er im Krankenhaus.
Die Devise ist einfach mehr essen, und manche Kommentare wie " ich kann soviel essen wie ich will, ich nehme nicht zu" ist einfach Schwachsinn.
(außer man hat Probleme in Form einer Krankheit)
Ob es da Medikamente gibt, kann ich dir nicht sagen...
Ich würde mit deinem Sohn einfach mal zum Arzt gehen und gucken was der meint...
Ansonsten essen, essen, essen... eventuell auch mal Kalorien zählen und gucken ob er überhaupt normal ißt, ich kenne viele die sagen "ich esse soviel und nehme nicht zu"...dann sieht man mal die Essgewohnheiten und lacht über 2 Salate und 2 Brote, welche als "viel" bezeichnet wurden.
Also 2500 Kalorien müssen es schon sein [mindestens], falls diese erreicht sind steigern um 500..fürs erste.
-
Sportstudent/in
ich war früher auch viel zu dünn. ich finde es am wichtigstens dass man seine kalorien in vielen mahlzeiten zu sich nimmt. so alle 2-3 h.
und probiers ma mit haferflocken.
-
 Zitat von krzma
Hm..ich glaube wenn der Junge jetzt eine Diät anfängt, die bis zu einem geminderten Stoffwechsel hinführen soll, landet er im Krankenhaus.
Die Devise ist einfach mehr essen, und manche Kommentare wie " ich kann soviel essen wie ich will, ich nehme nicht zu" ist einfach Schwachsinn.
(außer man hat Probleme in Form einer Krankheit)
Ob es da Medikamente gibt, kann ich dir nicht sagen...
Ich würde mit deinem Sohn einfach mal zum Arzt gehen und gucken was der meint...
Ansonsten essen, essen, essen... eventuell auch mal Kalorien zählen und gucken ob er überhaupt normal ißt, ich kenne viele die sagen "ich esse soviel und nehme nicht zu"...dann sieht man mal die Essgewohnheiten und lacht über 2 Salate und 2 Brote, welche als "viel" bezeichnet wurden.
Also 2500 Kalorien müssen es schon sein [mindestens], falls diese erreicht sind steigern um 500..fürs erste.
doch, solche leute gibt es wirklich...die haben einen extrem schnellen stoffwechsel...sind sogenannte hardgainer...
zum threadersteller, würd ihm auch nicht gerade ne diät empfehlen.der stoffwechsel verlangsamt sich normalerweise von selbst mit zunehmendem alter.
er soll einfach soviel essen wie er kann.
muss auch nicht gesund sein.am besten zucker und fett...das baut auf jeden fall etwas gewicht auf
-
würd mit ihm mal zum doc gehen evtl hat er ja ne schildrüsenüberfunktion und setzt deswegen nicht an ...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Feel the pain
doch, solche leute gibt es wirklich...die haben einen extrem schnellen stoffwechsel...sind sogenannte hardgainer...
Klar gibt es das...nur man kann immer dagegen agieren
-
Mhh, die Zähne schlägt wieder zu.
Die gute Frau fragt nach wie man den Stoffwechsel verlangsamen könnte, und ihr erzählt ihr er soll einfach viel mehr essen.
Er wird, wie gesagt, ne Schilddrüsenüberfunktion haben, ab zum Arzt und nicht in nem BB-Forum nachfragen. Is schließlich dein Sohn und keine Laborratte.
-
Die gute Frau fragt nach wie man den Stoffwechsel verlangsamen könnte, und ihr erzählt ihr er soll einfach viel mehr essen.
Der Doktor hat eben auch geraten einfach mehr zu essen. Hilft aber (bisher) nicht.
ähm - bin ein Mann und keine Frau .
Ok bin mir gerade die Brüste am wegtrainieren (habe genau das gegenteilige Problem
-
 Zitat von dalisich
Der Doktor hat eben auch geraten einfach mehr zu essen. Hilft aber (bisher) nicht.
ähm - bin ein Mann und keine Frau  .
Ok bin mir gerade die Brüste am wegtrainieren (habe genau das gegenteilige Problem 
ups, sorry 
Der Doktor hatte nicht vllt die Idee die Schilddrüse zu untersuchen? Normal bekommt man Jod verabreicht und das wird dann irgendwie im Körper gemessen, wieviel jod noch vorhanden ist nach einer gewissen Zeit.
Ob mehr essen die Lösung ist, ich weiß es nicht. Normal wird sein Stoffwechsel dann noch angekurbelt. Und wenn er dann wieder in alte Gegebenheiten zurückfällt, hat er nen schnelleren Stoffwechsel als vorher und führt aber wieder wenig Nahrung zu sich
-
75-kg-Experte/in
Da der Stoffwechsel eigentlich ein dauerhaftes Laster sein kann, müsste er auch dauerhaft mehr Kalorien zu sich nehmen. Das in Phasen einzuteilen wäre wie mein Vorredner schon sagt eher kontraproduktiv.
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deinem Sohn einen Arzt aufsuchen und die Schilddrüse untersuchen lassen.
Eventuell ein appetitanregendes Mittelchen verschreiben lassen.
Langsam Kalorien erhöhen, dass sich der Magen dauerhaft an die höhere Nahrungsaufnahme gewöhnt.
Wüsste jetzt nichts was den Stoffwechsel großartig verlangsamen könnte und gleichzeitig dem Körper nicht schadet.
Leute verlangsamen angeblich ihren Stoffwechsel wenn sie mit dem Rauch aufhören, da ich mir sicher bin das dein Sohn nicht raucht ist das aber völlig irrelevant 
oder eben durch längere Crashdiäten...was aber auch alles andere als ratsam wäre in der Situation.
Viel Glück.
Edit:
Nochmal kleinen Tipp zum Kalorien-Push und Stoffwechsel:
- Mehrere Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen nicht 3 Große.
- Viel mit pflanzlichen Ölen etc. arbeiten.
- Gesättigte Fette einbauen(kalorienreich) (Nüsse etc.pp)