Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportstudent/in Avatar von BudSpencer24

Wieviel Obst und Gemüse um Vitaminbedarf des Körpers zu decken?

Moinsen Leute! Bevor ich gleich ins Gym verschwinde wollte ich nochmal ne Frage loswerden. Ich hab ehrlich gesagt die SuFu nicht benutzt, also keine Ahnung ob es schon nen Fred gibt, sorry. Die Zeit ist grade zu knapp.

Im Moment benutze ich das Animal Pak von Universal, um so meinen Vitaminhaushalt in gutem Zustand zu halten. Esse also kein Obst bzw. Gemüse derzeit. Aber da das Zeug auf den Geldbeutel geht, wollte ich fragen, was und wieviel man an Obst/Gemüse am Tag essen sollte, um als BBler nicht das Muskelwachstum etc. zu beeinträchtigen?

Danke schonmal im Voraus
    MfG Buddy

Gesperrt Avatar von remba
    Hmmm ich denke da muss man schon alles mögliche durchfuttern um alle nötigsten Mineralstoffe und Vitamine zu bekommen

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Ich habe mal gehört, dass 5 (kleinere Snacks sag ich mal) Mahlzeiten am Tag, aus Obst und Gemüse bestehen sollten...

Bei mir fällt an einem Tag an:
    2 Bananen, 1-2 Hände Erdbeeren, 2 Pfirsische, 3-4 Äpfel...

Salat kommt derzeit etwas kurz, da mir die Zubereitung zu nervig ist!

Zusätzlich nehm ich noch ab und zu SciTec Daily Vitamin und das Ultra A-Z von Peak ! Da kostet ne Dose um die 10 € und hält LOCKER 1 Monat, also teuer ist es mit Sicherheit nicht !

Vergesst nicht, dass viele Spurenelemte und Mineralstoffe auch in Vollkornbrot, Fisch, Fleisch etc. vorkommen.

Wer sich ausgewogen ernährt und zwischendruch mal zu Obst und Gemüse greift (denke 1-2 gesunde Snacks am Tag reichen schon) sollte sich keine Sorgen machen!

Sportstudent/in Avatar von TBass
    Zitat Zitat von PumpingEvolution
    Wer sich ausgewogen ernährt und zwischendurch mal zu Obst und Gemüse greift (denke 1-2 gesunde Snacks am Tag reichen schon) sollte sich keine Sorgen machen!
    würde ich so unterschreiben.

als Veganer oder Vegetarier ist die Gefahr eines Mangels an bestimmten Vitaminen und Nährstoffen natürlich etwas höher.

Sportstudent/in Avatar von BudSpencer24
    Cool danke Leutz!
    Wenn es ein "Multivitaminpreparat" so günstig gibt, ok. Weil das AP sind glaube minimal 32 Tacken. Gut reicht auch für 44 Tage ca.. Naja ich werde einfach des öfteren mal aus der Obstschale naschen und mir ein halbwegs brauchbares Magnesium holen. Oder kennt jemand ein günstiges ZMA?

60-kg-Experte/in
    als Veganer oder Vegetarier ist die Gefahr eines Mangels an bestimmten Vitaminen und Nährstoffen natürlich etwas höher.

Nur wenn man dumm wie Fäzes ist....

Men`s Health Abonnent
    vitamintabletten sind oft unnütz, da der körper verschiedene vitamine und stoffe nur in kombination aufnehmen kann.

bisher ist mir kein präparat bekannt bei dem das so gemacht worden ist.

salat zb enthält kaum vitamine. grob gilt, wo kaum kcal drin sind, sind auch weniger vitamine etc drin.

gurke,melone,möhre,grüner salat ist relativ gering. tomate(gerade die wassertomaten) etc auch.

banane und apfel haben für obst ja relativ viele kcal und dementsprechend mehr vitamine etc. das gilt natürlich nicht immer.

ich schaffe es auch nicht immer, versuche aber 3 bis 5 portionen obst und gemüse zu essen.

am besten viele verschiedene sachen, auch verschiedene "farben"

60-kg-Experte/in
    vitamintabletten sind oft unnütz, da der körper verschiedene vitamine und stoffe nur in kombination aufnehmen kann.
    Da ist was dran, daher soll man Vitaminpräp. (wenn es sein muss) auch in Kombination mit richtigem Essen einnehmen.
    Teilweise behindern sich auch einige Vitamine und Mineralstoffe bei der Aufnahme und bilden Analoga (so die Theorie einiger Wissenschaftler).

Vor einigen synthetischen Vitamine wird auch gewarnt, z.B. Vitamin E.

Wenn man Mangel hat, solle man auf natürliche Vitaminergänzungen (Nicht Synthetische Vitamine) setzen:
    B12 ist z.B. immer natürlichen Ursprungs.

Sportbild Leser/in
    Ihr dürft Gemüse und Obst nicht nur immer auf Vitamine reduzieren. Ihr vergesst die vielen Phytostoffe (sekundäre Pflanzenstoffe) und Ballaststoffe. Und ganz wichtig sind sie für den Säure-Basen-Haushalt im Körper (Suchfunktion!)

Protein- und kohlenhydratreiche Kost schaffen eine große Säureaufnahme im Körper, womit er umgehen muss. Vorallem Gemüse unterstützt ihn dabei, wieder Gleichgewicht herzustellen.
    Vitamintabletten haben all diese Effekte leider nicht oder zum auch zum Glück nicht.