Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Anfänger! Gestern erstes mal im Studio

Hallo erstmal,

ich war gestern das aller erste Mal im Studio. Zu mir: 1,82 cm groß, 63 Kg.

Ich hatte mir mal den WKM Plan angeguckt und wollte den mal testen, weil man ja nur gutes hört. Doch leider musste ich feststellen, das das gar nicht so einfach ist. Klimmzüge schaffe ich net, Kniebeugen kipp ich hinten über mit ner Langhantel, Rudern ist ziemlich ziemlich schwierig, Kreuzheben geht auch sehr schlecht. Das einzigste was geht ist Bankdrücken ^^.

Ich habe dann mal mit einem Trainer geredet und er meint dann was ich mir schon fast gedacht habe: Fang mit Übungen an Geräten an und steigere erstmal deine Kraft da um später zu den freien Übungen zu gehen.

Jetzt ist das aber gar nicht so einfach, da da ja tausende von Geräten stehen. Und man gar nicht weiß womit man anfangen soll...

Jetzt frage ich euch, was für einen Anfänger wie mich am besten ist... Was für einen Trainingsplan sollte ich machen, sofort Split oder GK? Und was für Übungen an den Geräten sollte ich unbedingt machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gesperrt
    Ist klar, dass dir die Trainier, die Geräte aufschwatzen.
    Lass dich da aber nicht beschwafeln und zieh den WKM-Plan trotzdem durch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Fang langsam an und erlerne die Technik und wenn du sie dann sauber beherrscht kannst du dich dann kontinuierlich steigern

Ich hab bei den ersten malen auch immer abgeka.kkt.

75-kg-Experte/in Avatar von hefrato
    Hi , ich bin 1,80 und habe mit 64kg letzten Dez. angefangen.

Laß Dir von dem Trainer nicht die Geräte aufschwatzen. Hab´ich auch 6 Mon. lang gemacht und natürlich ein paar Erfolge (und 3 Verletzungen)gehabt, aber bei weitem nicht erreicht was möglich gewesen wäre.

Mit wieviel Gewicht hast Du z.B. Kniebeugen, KH und Rudern versucht?
    Was für eine Stange (gerade/gekröpft) hast Du für KZ zur Verfügung?
    Welchen Griff (ober Untergriff) hast Du angewendet ?

Da kann man sehr viel variieren. Stelle z.B. bei KZ eine Bank unter, wo Du die Fußspitzen auflegen kannst. Fang mit Untergriff Schulterbreit an, wenn Du ne gerade Stange hast und zieh zur Brust. usw.

Neuer Benutzer
    Kniebeugen habe ich nur mit der Stange (glaube 10 Kg) versucht, aber ich schaff das nicht die Füße parallel zu halten und mim Po komme ich net gut nach unten, da ich sonst nach hinten umkippe. Was ich auch extrem unangenehm finde ist, das die Langhantel auf meine Schultern und Kruez drückt... das tut schon allein bei der Stange weh...

Beim KH das gleiche, nur die Stange, aber das is sauschwer die Arme gerade zu halten und ist für mich fast unmöglich... im sitzen mit Kurzhanteln gings besser.

Und Rudern tja, da wollt ich mal den Trainer fragen ob er mir das mal zeigt wie das geht, da ich da ziemlich krumm stand. Ich hatte dem gesagt gesagt das er mir das mal zeigen solle, dann hat er gesagt ich soll an den Geräten machen und dann hab ich mich natürlich hinreißen lassen ^^.

Für Klimmzüge gibts ne Krumme Stange. Mit weitem Griff da wos Krumm is krieg ich keine hin. In kurzem Griff mit Untergriff krieg ich 2 oder 3 hin...

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Zitat Zitat von Avalox
    Kniebeugen habe ich nur mit der Stange (glaube 10 Kg) versucht, aber ich schaff das nicht die Füße parallel zu halten und mim Po komme ich net gut nach unten, da ich sonst nach hinten umkippe. Was ich auch extrem unangenehm finde ist, das die Langhantel auf meine Schultern und Kruez drückt... das tut schon allein bei der Stange weh...
    Wickel dein Handtuch um die Stange und drück die Schulterblätter nach oben. Dann wird es erträglicher.
    Und zum nach hinten Kippen. Probier mal ein bisschen mehr Gewicht auf die Stange. Bei mir ist es auch so wenn ich mit leerer Stange mach das ich drohe zu Kippen. Probier einfach mal aus wenn du einen 5er pro Seite drauf machst. Oder wenn das nichts bringt stell deine Fersen leicht erhöht. Entweder Keil oder auch auf 2 Hantelscheiben.

Das man ganz am Anfang probleme mit den Übungen hat ist ganz normal. Fang langsam an und übertreib es nicht gleich. Lern erst einmal die Technik sauber und dann kommen die Gewichte.
    Und lass dir von den Trainern nicht zuviel aufschwetzen

Wenn du 2-3 Klimmis hinbekommst machste halt 5x 2-3 dann haste auch 10-15

75-kg-Experte/in Avatar von hefrato
    tja, da haben wir in etwa dieselben Probleme.

Bei KB und Rudern fällt es mir extrem schwer, den Rücken in Position zu halten.
    Ich versuche momentan mit Dehnübungen an freien Tagen und nach dem Training meinen Bewegungsapparat zu verbessern.

Solange benutze ich für KB schwer die Maschine und Frontkniebeugen in der Multipresse, dann leichte Versuche frei. Komme da aber bei weitem noch nicht tief genug runter. (hoffe das bessert sich noch)

Rudern mache ich ebenfalls leicht und danach Kurzhantelrudern mit Maximum, ist zwar nicht ganz dasselbe, aber besser wie nix.

Kreuzheben funzt dagegen mit mehr Gewicht bei mir besser, da eben ein Gegengewicht zum Körper da ist. Wenn ich mit leichtem Gewicht anspanne kippe ich auch nach hinten weg

Bloß nicht aufgeben. Schau Dich auch mal im Studio um, wer da ev. die Grundübungen ausführt und quatsch ihn einfach an. Nach meinen Erfahrungen sind BB recht umgängliche Leute, die gerne mal helfen...

Domnl
    Gast
    Ich rate Dir dringenst jemanden zu suchen, der sich damit auskennt und Dir die Übungen vormachen kann. Kennst du niemanden, der schon ein bißchen länger trainiert und Dir die Technik beibringen kann? Sich die Sachen im Inet anzuschauen, ist in der Theorie vielleicht ganz gut, aber recht schwer umzusetzen. Es wird sich im Studio bestimmt ein "alter Hase" finden, der dir das erklärt.

Diese "Trainer" kannst du alle in die Tonne kloppen. Von denen hört man meist nur Mist. Lass dich davon nicht beeindrucken. Geräte sind einfach nicht sinnvoll für einen Anfänger. Nichts kann die Grundübungen ersetzen.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    http://www.balance-of-force.de/train...hre/index.html

Hier findest Du recht genaue Übungsbeschreibungen.

ThePump

Sportbild Leser/in Avatar von McBeef
    Auf jeden Fall mit den Übungen weiter machen!
    Aller Anfang ist schwer, aber warte mal ab, in ein paar Monaten werden die Ausführungen der Übungen von selbst sauberer werden.
    Lass dir nicht die Geräte aufschwatzen, das versuchen die Trainer immer!

Am besten ist echt, wie hier schon erwähnt wurde, wenn du dir jemanden suchst, der die Übungen beherrscht und sie dir vormacht/erklärt und dich eventuell sogar korrigiert.

Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Zitat Zitat von Avalox
    wenn selbst eine 10kg-stange zu schwer ist, solltest du vielleicht erstmal ganz ohne gewicht anfangen.
    die füsse kann man auch leicht nach aussen spreitzen, mir fällt es so auch leichter weit nach unten zu kommen.

Zitat Zitat von Avalox
    Beim KH das gleiche, nur die Stange, aber das is sauschwer die Arme gerade zu halten und ist für mich fast unmöglich... im sitzen mit Kurzhanteln gings besser.
    würd mich mal brennend interessieren, wie man kreuzheben mit kurzhanteln im sitzen macht!?

Zitat Zitat von Avalox
    Und Rudern tja, da wollt ich mal den Trainer fragen ob er mir das mal zeigt wie das geht, da ich da ziemlich krumm stand. Ich hatte dem gesagt gesagt das er mir das mal zeigen solle, dann hat er gesagt ich soll an den Geräten machen und dann hab ich mich natürlich hinreißen lassen ^^.
    wenn dein trainer das nicht auf die reihe kriegt, würd ich mal jemanden aus dem studio fragen, der nach ein bisschen trainingserfahrung aussieht.
    grade, wenn die eigene erfahrung gleich null ist, ist es in meinen augen noch wichtiger jemanden zu haben, der die eigene ausführung kontrolliert, als jemanden, der sie nur zeigt.
    das gilt für die anderen übungen natürlich ebenso.

Zitat Zitat von Avalox
    Für Klimmzüge gibts ne Krumme Stange. Mit weitem Griff da wos Krumm is krieg ich keine hin. In kurzem Griff mit Untergriff krieg ich 2 oder 3 hin...
    vielleicht solltest du mal den parallelgriff ausprobieren. ich schaffe so auf jeden fall mehr als bei den anderen variantenn.
    wenn du nur eine normale klimmzugstange zur verfügung hast, kannst du einen engen parallelgriff vom kabelzug über die stange hängen und es daran machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte