-
Neuer Benutzer
Wie trainiere ich "richtig" ?
Halli hallo,
ich habe nun nach ca 3 jähriger Abstinenz wieder begonnen zu trainieren und fühle mich in gewissen Bereichen ein wenig "überfordert".
Ich habe früher (wohl eher) klassisch trainiert, im 3er Split, mit 3 Sätzen zu je 10 Wdh.
Nun habe ich mich zu Beginn des Monats in einem neuen Studio angemeldet und absolviere seitdem ein Ganzkörpertraining, was für mich soweit auch ok ist.
Nun erfolgt das ("auf Anleitung der Trainer") allerdings nicht in mehreren Sätzen, sondern offenbar nach dem HIT-Prinzip, sprich 1 Satz, 8-12 Wdh. bis die letzte Wdh nicht mehr eigenständig ausgeführt werden kann.
Da mir diese Methode bis dato unbekannt war und ich früher auch eher "einfach drauf los trainiert" habe, las ich mich nun hier ein wenig ein, sodaß doch die ein oder andere Frage aufgekommen ist.
Einerseits war zu lesen, dass HIT eher nichts für Anfänger sei, sondern mehr für Leute die "Plateaus" durch das setzten neuer Reize überwinden wollten.
Andererseits aber auch das Gegenteil.
Widerum wurde für Anfänger ein Grundlagentraining empfohlen.
Dann wären da noch klassisches Volumentraining, HST und was weiss ich.
Kurzum, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und weiss kaum noch wie nun am günstigsten zu trainieren ist.
Klar, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Evtl kann mir dennoch der ein oder andere ein paar Tips geben.
Zu meiner Person, ich bin 1,70 m Groß, wiege 85 kg (tendenz sinkend) und würde gerne den KF Anteil senken, um die vorhandenen Muskeln besser zur Geltung zu bringen (angepeiltes Ziel sind 75-80 kg und insb. das Verschwinden der Plautze )) und zudem ein bißchen mehr Muskelmasse aufbauen (dass sich beides ansich zusammen nur schwer in Einklang bringen lässt, ist mir bewusst, d.h. erst das eine, dann das andere).
Ich trainiere aktuell 3-4x pro Woche, ~45 min. Pumpen und im Anschluss ~30-45 min. Cardio (bzw. ab nächster Woche IV).
PS: Habe zudem meine Ernährung ein wenig "angepasst" und führe seit Beginn der Woche einen Ernährungsplan, den ich bei Bedarf posten könnte.
Vielen Dank schonmal im voraus.