Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Sportbild Leser/in

Ist Brusttraining am reverse butterfly gefährlich?

Der Nachteil beim reverse butterfly ist ja, dass man viel mehr aufpassen muss die Arme nicht zu weit zurückzubewegen. Beim normalen Butterfly hat man das nicht. Und außerdem merke ich, dass ich beim Training am reverse butterfly einen ziemlich starken Zug an der Schulter bekomme. Ist diese Übung irgendwie "gefährlich" oder kann man sich da leichter was reißen?

Sportstudent/in
    brusttraining am reverse butterfly?

Sportstudent/in
    ich glaube er meint das butterfly was eigentlich eher fürs rückentraining gedacht ist..

wo man leute braucht die einem die griffe reichen, damit man überhaupt loslegen kann

Forum-Insider/in
    Das ist im Prinzip das Gleiche wie Fliegende mit Kh, eine sehr gute Übung, wie ich finde.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Hallo.
    Also wenn es sich bei dieser Maschine wirklich um die handelt, die Jul beschrieben hat, dann kann ich mir nur an die Stirn fassen. Bei uns im Studio sehe ich auch immer wieder Leute, die die (eigentlich für das Schultergürtel- und obere Rückentraining konzepierte) Maschine fürs Brusttraining missbrauchen - Anfänger sowohl als auch "Fortgeschrittene".

HAAALLOOO, das geht voll auf die Rotatorenmanschette und für die Ansätze des Pectoralis minor und den Latisimus sowie den Teres ist die Ünung beinahe tödlich.
    Lasst es besser sein. Wenn Brusttraining, dann an den dafür vorgesehenen Maschinen. Aber meiner Meinung nach reichen für Brust diese Übungen:
    1. Flachbankdrücken Langhantel (2 x 15 Wdh.)
    2. Schrägbankdr. LH (2 x 15 Wdh.)
    3. Flachbankdrücken Kurzhantel (2 x 15 Wdh.)
    4. Schrägbankdr. KH (2 x 15 Wdh.)
    evtl. Fliegende mit KH .... aber vorsicht! geht auch sehr auf die Rotatoren.
    Die Anzahl der Sätze und Wdh. ist nur ein Beispiel, ebenso kann man natürlich nur Langhantel- oder nur Kurzhantelsätze machen.
    Die Schultern werden ja (hoffentlich) eh extra trainiert.
    Und da sollte auch die Rotatorenmanschette mittrainiert werden. In etwa am Kabelzug: (z.B. rechten) Ellenbogen am Oberkörper fixieren, mit dem Unterarm den Griff des Kabels nehmen (Rolle der Kabelmaschine auf die Höhe des Ellenbogens einstellen, wenn der Arm seitlich am Körper anliegt). Jetzt den Oberarm nach außen bzw. innen rotieren. Mit wenig Gewicht anfangen, steigern kann man immernoch.

Gruß,
    Icedolphin

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Icedolphin
    Hallo.
    Also wenn es sich bei dieser Maschine wirklich um die handelt, die Jul beschrieben hat, dann kann ich mir nur an die Stirn fassen. Bei uns im Studio sehe ich auch immer wieder Leute, die die (eigentlich für das Schultergürtel- und obere Rückentraining konzepierte) Maschine fürs Brusttraining missbrauchen - Anfänger sowohl als auch "Fortgeschrittene".
    Einem Kumpel von mir wurde das sogar schon von einem Trainer empfohlen, da man durch Butterfly Probleme mit den Schultern bekommen könne.

75-kg-Experte/in Avatar von SmartFish
    Also ich kenne Reverse Butterfly nur als KH Übung mit nach vorne geneigtem Oberkörper. Da ist kein
    bisschen Brustmuskel involviert, ist auch nicht gefährlich.

@timmää: was für eine Übung meinst Du denn nun wirklich? Maschine oder frei?

Gruß,
    SmartFish

Sportbild Leser/in
    Ich meine so ein Gerät hier für die hintere Schulter, das kann man aber auch für die Brust benutzen, wenn man sich andersherum hinsetzt.Ist dann im Grunde genommen wie Fliegende. Ich habe bei der Übung aber selbst auch gemerkt, dass ich einen sehr starken Zug im Bereich äußere Brust/Schulter hatte. Vielleicht ist das doch nicht so gut.
    jedenfalls habe ich jetzt einen sauigen Muskelkater an eben dieser Stelle.

Neuer Benutzer
    manche leute kommen auf ideen

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Ich mache es nicht, aber wüsste auch nicht, was dagegen spricht.

Die Dehnung ist auch nicht stärker als bei einer normalen Butterfly-Maschine.

Es ist lediglich umständlicher, die Griffe in eine komfortable Position zu bringen.

Die Übung machen vielleicht einige, weil nicht jede Butterfly-Maschine die langen Griffe hat, sondern nur diese Polster, bei denen man mit angewinkelten Armen trainiert.

TP

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte