-
Kalorienzufuhr bestimmen ohne Waage?
hey, ich will mal anfangen, zu dokumentieren, was ich so esse.
soweit so gut.
aber wenn ich z.b. ne schüssel haferflocken frühstücke, von wieviel kcal soll ich dann ausgehen? ich mein wie macht ihr das? tut ihr die haferflocken vorher auf ne waage und die milch in nen messbecher? oder schätzt ihr einfach?
mir wäre schätzen zu ungenau, aber jedesmal vorher waage/messbecher benutzen kanns ja auch iwie nicht sein oder? gibts vielleicht irgendwas dazwischen, was ich vergessen hab?
das mit den haferflocken ist jetzt noch etwas leichter. aber wenn ich mir ne scheibe brot abschneide, frischkäse drauf schmier und ne scheibe käse ... puh! keine ahnung wieviel kcal da drin sind 
edit: ok, die scheibe käse geht eig ... ich guck auf die nährwertangaben auf der packung, dann wieviel gramm insgesamt drin sind und dann rechne ich um - je nachdem wieviele scheiben in einer packung sind ... wobei das bei so nem käseklotz auch wieder nicht geht! und was ist mit brot ...
-
Eisenbeißer/in
1)Küchenwaage kaufen,Gewicht abmessen!
2)Kalo24 runterladen ,Profil erstellen!
3)Da gibts schon viel vorgefertigte Produkte,kannst aber auch manuell Sachen eingeben zb Red Bull oder Snickers!
-
also wenn ich was esse dann tue ich erstmal abwiegen. Ohne waage kann ich nicht Wenn nährwerteangaben auf der packung stehen dann ist leichter zu notieren. Wenn nicht dann geh auf diese seite http://www.fitnessletter.de/ unter Kalorientabelle kannst du nahrungsmitteln suchen und bist auf der sicheren seite.
Nach dem du gegessen hast dann gleich aufschreiben wieviel gramm du gegessen hast und die eiweissmenge, kh menge, fett menge in g ausrechnen auch gleich notieren. Zum schluß zusammen rechnen. Ich hab selber ne Tabelle erstellt im Excel und je nach dem wieviel menge eiweiss, kh oder fett ich ich am tag gegessen hab, geb ich ein und schon spuckt er wieviel kalorien das waren. Das mache ich jeden tag . So kannst du dein gewicht unter kontrolle halten.
-
 Zitat von Pobert
hey, ich will mal anfangen, zu dokumentieren, was ich so esse.
soweit so gut.
aber wenn ich z.b. ne schüssel haferflocken frühstücke, von wieviel kcal soll ich dann ausgehen? ich mein wie macht ihr das? tut ihr die haferflocken vorher auf ne waage und die milch in nen messbecher? oder schätzt ihr einfach?
mir wäre schätzen zu ungenau, aber jedesmal vorher waage/messbecher benutzen kanns ja auch iwie nicht sein oder? gibts vielleicht irgendwas dazwischen, was ich vergessen hab?
das mit den haferflocken ist jetzt noch etwas leichter. aber wenn ich mir ne scheibe brot abschneide, frischkäse drauf schmier und ne scheibe käse ... puh! keine ahnung wieviel kcal da drin sind
edit: ok, die scheibe käse geht eig ... ich guck auf die nährwertangaben auf der packung, dann wieviel gramm insgesamt drin sind und dann rechne ich um - je nachdem wieviele scheiben in einer packung sind ... wobei das bei so nem käseklotz auch wieder nicht geht! und was ist mit brot ...
Z.B. Haferflocken:
1. Schüssel auf Waage
2. Waage an (-> Anzeige 0g)
3. Haferflocken rein (bis Gewicht erreicht z.Zt. 250g)
4. Banane rein (Differenz merken)
5. loop 4 mit anderem Zeug (Nüsse, ...)
6. Milch drauf (wiederrum Gramm merken)
7. Kaloma (ich hab mir das als Standardfrühstück hinterlegt - wähle also als Mahlzeit Standardfrühstück und hab da die Nährwerte von meinem tägl. Frühstück hinterlegt.)
Im Prinzip mach ich das mit allen Lebensmitteln so (außer es ist Pillepalle wie Paprika. Da ist es echt egal, ob die nun 50 oder 70g hat.)
-
Eisenbeißer/in
Also ich hab mir schon auch angewöhnt die Sachen zu wiegen. Aber mit der Zeit bekommst du da auch ein Gefühl dafür bzw. du weisst einfach auswändig.
3 gehäufte Esslöffel Haferflocken sind bei mir z.B. knapp 40g, das muss ich nicht mehr wiegen. Eier und so sind auch immer in etwa gleich schwer, das mach ich dann einfach so ungefähr... und ob die Putenbrust jetzt genau 100 g oder 110 g interessiert mich auch nicht so im Detail... je nachdem wie lange ich die brate ändert sich der Wassergehalt ja sowieso....
Und besorg dir halt eine Software oder mach dir eine Excel Tabelle mit den Sachen die du üblicherweise so isst.
-
Eisenbeißer/in
also ich persönlich find halt wiegen viel zu übertrieben;
ich mein, solang man das ganze nur als sein hobby ansieht, und nicht auf wettkampf geht;
allerdings is schätzen halt ziemlihc ungenau;
ich verusch einfach das richtige zu essen, kcal vllt ab und an zu überschlagen und immer schön genug zu futtern;
alle woche mal auf die waage stelln und dann merkst ja normal ziemlich schnell ob du zuviel/zuwenig gegessen hast;
also ich persönlich finde kcal zählen fürn hobby doch eher lästig; v.a. wie willst du sowsa machen, wenn mittagas z.b. ganz normales essen von mama bekommst;
-
75-kg-Experte/in
Ahoi hoi!
Hab mir grad mal das Kaloma runter geladen und das ist ja schon ne feine Sache!
Meine Frage grad, habt ihr die Kalorientabelle angepasst?
Nur so als Bsp. die 0,3 Milch hat da folgende Angaben:
KH:5 EW:4 F:0
Meine packung sagt mir:
KH:4,9 EW:3,4 F:0,3
Ich weis, das sind jetzt nicht so die krassen Abweichungen, aber wenn man das mal auf keine Ahnung 2 Liter am Tag hochrechnen würde käme da schon ne Abweichung zustande...
Wobei das bei anderen Lebensmitteln noch krasser ist.. z.B. Nektarine oder Pfirsich... Da zeigt die Kaloma Tabelle 5g KH mehr an als z.b. www.nährwertrechner.de oder der Rechner auf www.fitnessletter.de...
Irgend ne Ahnung wo ich die zutreffensten Nährertangaben her bekomme?
-
 Zitat von DerMaaax
Ahoi hoi!
Hab mir grad mal das Kaloma runter geladen und das ist ja schon ne feine Sache!
Meine Frage grad, habt ihr die Kalorientabelle angepasst?
Nur so als Bsp. die 0,3 Milch hat da folgende Angaben:
KH:5 EW:4 F:0
Meine packung sagt mir:
KH:4,9 EW:3,4 F:0,3
Ich weiß, das sind jetzt nicht so die krassen Abweichungen, aber wenn man das mal auf keine Ahnung 2 Liter am Tag hoch rechnen würde käme da schon ne Abweichung zustande...
Wie wäre es mal mit selber denken? Leg dir halt ein eigenes Profil für das Produkt Milch an, das sollte schon möglich sein. Ansonsten nimm wie ich eine Exceltabelle und trag dort alles ein.
Ich finde deinen Ansatz, deine Mahlzeiten zu protokollieren, sehr löblich. Dies erfordert eine Menge Disziplin. Ich mache dies eigentlich nur bei Mahlzeiten die ich neu zusammenstelle um für mich eine Kontrolle zu haben. Ich weiß mittlerweile wie viel Nährwert eine meiner Mahlzeiten so grob hat. Bis aufs Gramm genau messe ich eh nicht, ist mMn total übertrieben.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von jan-otto
Wie wäre es mal mit selber denken? Leg dir halt ein eigenes Profil für das Produkt Milch an, das sollte schon möglich sein. Ansonsten nimm wie ich eine Exceltabelle und trag dort alles ein.
Ich finde deinen Ansatz, deine Mahlzeiten zu protokollieren, sehr löblich. Dies erfordert eine Menge Disziplin. Ich mache dies eigentlich nur bei Mahlzeiten die ich neu zusammenstelle um für mich eine Kontrolle zu haben. Ich weiß mittlerweile wie viel Nährwert eine meiner Mahlzeiten so grob hat. Bis aufs Gramm genau messe ich eh nicht, ist mMn total übertrieben.
Klar ist das Möglich, das ist meinem Post doch zu entnehmen, die Frage war vielmehr ob es sinn macht da wegen 0,6g /100g rumzumachen, aber mittlerweile werden die Abweichungen mit jedem neuen Lebensmittel das aufnehmen will krasser...
Leinsamen z.B:
Eiweiß 23 g
Fett 31 g
Kohlenhydrate 5.9 g
Die Werte von der Packung:
EW: 16g
F: 40g
KH: 2g
Also schon sehr krasse Abweichungen...
Packung oder Tabelle im I-Net??? Ich würd einfach mal davon ausgehen, dass die Packungsangaben genauer sind bzw für die spezifische Marke des Produkts genau zutreffen, oder?
Also das mit dem protokollieren mach ich einfach jetzt mal ne Zeit lang um meinen Kalorienbedarf zu ermitteln. Will wissen wie viel ich so esse und ob ich damit Gewicht zu oder ab nehme.
Und bezüglich "aufs Gramm genau":
Wenn ich schon ne Schüssel auf die Waage stell und alles nacheinander rein kippe dann kann ich ja auch 121g notieren statt grob 100, wenn ich es eh schon wiege...
-
Eisenbeißer/in
Du kannst auch duschen sobald du dir deine Hände dreckig gemacht hast, anstatt Hände zu waschen wenn du verstehst was ich meine.
Diese PillePalle Abweichung wär mir persönlich piep egal.
Ich rechne auchnicht mit Waage sondern mit Gefühl.