-
Mein Trainingsplan - 2er Split
Guten Tag
ich habe jetzt eine Zeit lang nach WKM Plan trainiert, aber am Anfang meiner Bodybuilding Zeit den Artikel "Das wahre Bodybuilding" gelesen, dem der WKM Plan ja ähnelt.
http://www.team-andro.com/phpBB2/top...ybuilding.html
Zu meiner Statur: Ich bin 18 Jahre jung, wiege gute 76kg
Jedenfalls habe ich dann ein bisschen überlegt und dann meinen Trainingsplan zusammengestellt.
Zwischen jeder TE ist 1-2 Tage Pause, also trainiere ich 3x/Woche
TE1:
Kreuzheben 3x5
Latziehen 3x8
Frontdrücken im sitzen 3x8
Wade 3x8
Streching
TE2:
Kniebeugen 3x15
Rudern 3x8
Bankdrücken 3x8
Bauchübungen
TE3:
Kreuzheben 3x5
Latziehen 3x8
Frontdrücken 3x8
Beinpresse 3x15
Streching
TE4:
Kniebeugen 3x15
Rudern 3x8
Dips 3x8
Wade 3x8
Streching
TE5:
Kreuzheben 3x5
Latziehen 3x8
Frontdrücken 3x8
Bauchübungen
TE6:
Kniebeugen 3x15
Rudern 3x8
Bankdrücken 3x8
Wade 3x8
Streching
Dips und Bankdrücken wechsele ich noch ab, weil ich mich zum einen noch entscheiden will, welche Übung mir mehr taugt und zweitens ein bisschen Varietät nie schadet.
Ich bitte euch also um eure Meinung und habe außerdem noch 3 Fragen:
1) Welche Bauchübungen? Spielt es ne große Rolle, was man da macht, ich habe eigentlich n paar gute Crunches von nem Freund, der sich auskennt.
2) Existiert eine gute Alternetive zum Rudern im Stehen?
Ist Rudern mit Kabelzug genauso effektiv? Denn ich mag das Rudern nich soo gern
3) Wieviele Wiederholungen beim Kreuzheben?
Der eine sagt, mach schwer und wenige WH, dann steht woanders wieder viele WH..?
4) Welche Übung bei der Wade?
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von s.n.roth
Guten Tag
ich habe jetzt eine Zeit lang nach WKM Plan trainiert, aber am Anfang meiner Bodybuilding Zeit den Artikel "Das wahre Bodybuilding" gelesen, dem der WKM Plan ja ähnelt.
http://www.team-andro.com/phpBB2/top...ybuilding.html
Zu meiner Statur: Ich bin 18 Jahre jung, wiege gute 76kg
Jedenfalls habe ich dann ein bisschen überlegt und dann meinen Trainingsplan zusammengestellt.
Zwischen jeder TE ist 1-2 Tage Pause, also trainiere ich 3x/Woche
Wenn du 3x in der Woche trainierst dann mach doch einen klassischen 3er Split, hier wäre der passende Sticky um sich zu informieren:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819
Deinen Plan hier finde ich nicht wirklich gut.
TE1:
Kreuzheben 3x5
Latziehen 3x8
Frontdrücken im sitzen 3x8
Wade 3x8
Streching
TE2:
Kniebeugen 3x15
Rudern 3x8
Bankdrücken 3x8
Bauchübungen
TE3:
Kreuzheben 3x5
Latziehen 3x8
Frontdrücken 3x8
Beinpresse 3x15
Streching
TE4:
Kniebeugen 3x15
Rudern 3x8
Dips 3x8
Wade 3x8
Streching
TE5:
Kreuzheben 3x5
Latziehen 3x8
Frontdrücken 3x8
Bauchübungen
TE6:
Kniebeugen 3x15
Rudern 3x8
Bankdrücken 3x8
Wade 3x8
Streching
Wozu machst du 6 verschiedene TEs? Mach lieber einen gut durchdachten 3er Split mit 3 TEs und variier dabei die Übungen mit Grifftechniken etc.
Und GANZ wichtig: eine TE NUR für Beine. Die machen 50% deiner gesamten Muskulatur aus und sollten extra trainiert werden.
Dips und Bankdrücken wechsele ich noch ab, weil ich mich zum einen noch entscheiden will, welche Übung mir mehr taugt und zweitens ein bisschen Varietät nie schadet.
Ich bitte euch also um eure Meinung und habe außerdem noch 3 Fragen:
1) Welche Bauchübungen? Spielt es ne große Rolle, was man da macht, ich habe eigentlich n paar gute Crunches von nem Freund, der sich auskennt.
Dein Bauch wird z.B. bei ordentlichen kniebeugen schon sehr stark mit belastet. Zusätzliche Isos sind eigentlich nicht nötig. Ich mach aber auch hin und wieder noch Crunches oder Crunches am Kabelzug dazu, schaden wirds nicht, sofern du es nicht übertreibst. MMn auch daher ganz gut, da man bei den KB eine statische Belastung der Bauchmuskeln hat aber durch Crunches eine dynamische.
2) Existiert eine gute Alternetive zum Rudern im Stehen?
Ist Rudern mit Kabelzug genauso effektiv? Denn ich mag das Rudern nich soo gern
Es gibt Alternativen, kannst z.B. mit KHs Rudern. Kabelübungen sind nie so gut wie freie Übungen. LH Rudern mMn die beste Übung hierfür.
3) Wieviele Wiederholungen beim Kreuzheben?
Der eine sagt, mach schwer und wenige WH, dann steht woanders wieder viele WH..?
Periodisierung über alle Rückenübungen, KH am Anfang also eher schwer, da auch Grundübung. Lies dazu aber das PDF, das ich dran gehängt hab
4) Welche Übung bei der Wade?
Wadenheben stehend oder sitzend, ich find stehend besser.
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag!
Zehn Zeichen und noch n paar Zeichen mehr, um anzumerken, dass bei deinem Plan keine gescheite Periodisierung enthalten ist. Lies dir dazu am besten das da durch:
-
Discopumper/in
Den Plan finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings solltest du in TE3 die Beinpresse streichen, da du Beine in den anderen TEs bereits trainierst.
Bei den Kniebeugen würde ich mit den Whs runter und dafür mit dem Gewicht rauf gehen. Muss aber nicht unbedingt sein,ich kenne Leute bei denen funktioniert Beintraining mit hohen Whs super. Musst du halt probieren.
Mit der Periodisierung nach Hatfield ist es genauso, kann man machen, muss man aber nicht. Es gibt genug Bodybuilder die in Zyklen periodisieren.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Beine brauchen einen extra Tag - aber nicht zwangsläufig in einem 2er-Split, obwohl das eine Möglichkeit wäre.
Ein guter 2er wäre auch einer nach Push-Pull.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Beine brauchen einen extra Tag - aber nicht zwangsläufig in einem 2er-Split, obwohl das eine Möglichkeit wäre.
Ein guter 2er wäre auch einer nach Push-Pull.
TP
Jupp, das stimmt, ich dachte halt bei seiner Aussage, dass er 3 Mal die Woche trainiert würde sich ein 3er Split anbieten, was ich pers. auch besser find als n 2er, aber das ist halt auch Geschmackssache...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Finde einen 3er bekanntermaßen auch besser als einen 2er.
Hinzu kommt, dass der Threadsteller gar keinen 2er macht, sondern einen Ganzkörperplan mit unterschiedlichen Einheiten.
TP
-
Discopumper/in
Soweit ich das sehe, wollte er Kritiken zu seinem alternierenden Ganzkörperplan. Meines Erachtens ist es also besser ihm Tipps dazu zu geben, als ihm gleich zu anderen Splits zu raten.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von stocki72
Soweit ich das sehe, wollte er Kritiken zu seinem alternierenden Ganzkörperplan. Meines Erachtens ist es also besser ihm Tipps dazu zu geben, als ihm gleich zu anderen Splits zu raten.
Er hat gesagt: "Ich bitte euch also um eure Meinung und habe außerdem noch 3 Fragen:"
Ich hab ihm meine Meinung zu seinem Plan gesagt und seine Fragen beantwortet. 
Da stand nicht: "Ist mein GKP so i.O." Ich will jetzt auch keine Haare spalten, aber wenn er mach meiner Meinung fragt, dann ist das die, die ich getippt hab...
-
Discopumper/in
Ich sehe das halt anders, wenn einer seinen Plan reinstellt, versuche ich erst mal diesen zu überarbeiten bevor ich ihm zu etwas völlig anderem rate, zumal es sich bei seinem Plan um einen ganz soliden Grundlagenplan nach WKM handelt.
Des Weiteren verstehe ich nicht, warum du seinen Plan für nicht wirklich gut befindest, denn du hast dazu nichts weiter geschrieben, sondern sofort zu einem 3er split geraten.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von stocki72
Ich sehe das halt anders, wenn einer seinen Plan reinstellt, versuche ich erst mal diesen zu überarbeiten bevor ich ihm zu etwas völlig anderem rate, zumal es sich bei seinem Plan um einen ganz soliden Grundlagenplan nach WKM handelt.
Des Weiteren verstehe ich nicht, warum du seinen Plan für nicht wirklich gut befindest, denn du hast dazu nichts weiter geschrieben, sondern sofort zu einem 3er split geraten.
Muss diese Haarspalterei, was er mit seinem Posting bezwecken wollte wirklich sein? Er hat doch die Möglichkeit mit unseren Antworten entweder seinen GKP so zu ändern wie du es vorgeschlagen hast oder anhand meiner Meinung sein Training auf n 3er Split umzustellen.
Ich finde so einen Plan nicht besonders gut, weil ich bei 3 Trainingstagen in der Woche einen 3er Splitt besser finde. -> meine Meinung, aber das mit der Meinung hatten wir ja schon. Ich hab nicht geschrieben sein Plan wäre Mist, ich hab gesagt ich finde (was eine Meinung impliziert, keine sachliche Aussage) seinen Plan nicht so gut. Sondern finde statt 6 Variierten TEs 3 gut zusammengestellt im Rahmen eines 3er Splits besser.