-
effizient regenerieren?
wie kann ich den regenerationsprozess bisschen beschleunigen?
ich hab derzeit von mo bis do jeden abend sehr sehr intensives training (kickboxen, also das geht sehr auf kondi aber auch ziiiiiiemlich auf kraft), freitag mach ich pause und am wochenende geh ich gerne ins fitness bisschen geräte und ausdauer.
allerdings hab ich demnächst ein turnier, werde also von meinem trainer sehr gefordert und donnerstags in die regeneration 'entlassen'. der gute weiss aber nicht, dass ich verrückt werde wenn ich sa und so nicht ins training kann.
ich bin nach den 4 tagen kickbox training schon immer ziemlich verkatert, beine sind schwer, arme sind noch bisschen träge.. auch 2 tage danach schon.
jetzt hab ich folgende frage: was kann ich tun um mich so effizient und so schnell wie möglich zu erholen?
viel schlafen tu ich schon, ich bemüh mich im alltag schon sehr, die müden muskeln möglichst nicht zu benutzen (lieber mal den lift nehmen statt treppe), ich esse so vernünftig wie nur möglich (energiereich aber möglichst wenig tierische fette und so, viel gemüse, viele milchprodukte)
ja...
und was kann ich noch tun damit die energie schneller zurückkommt?
bin dankbar für alle tips!!
-
BBszene Kenner
schieb dir nach jeder einheit auf jeden fall ordentlich traubenzucker rein, so 0,5g-1g/kg körpergewicht.
will dich hier nicht überreden zu supps zu greifen, aber evtl. könntest du, gerade in der wettkampfvorbereitung, mal creatin versuchen.
ansonsten soll whey und l-glutamin auch noch helfen.
außerhalb der ernährungstechnischen seite sauna, dampfbäder, massagen etc. alles was die durchblutung fördert.
viel, sehr viel trinken!
und viel schlafen!
ansonsten fällt mir nix ein...
-
creatin ist nicht gut, weil wenn ich dich richtig verstanden habe machst du kampfsport wettkampfmäßig, dabei geht es ums gewicht. creatin setzt viel wasser im körper an, also wenn dann nur in der aufbauphase aber nicht in der wettkampfvorbereitung. ist außerdem nicht gut wenn man zu viel cardio macht und cr nimmt weil der herzmuskel dadurch wächst,...
es ist fraglich ob es sinn macht nur einen tag zu regenerieren. das krafttraining hat wahrscheinlich eh kaum mehr sinn wenn du sonst auch jeden tag außer fr trainierst. dein trainer denkt sich ja auch was dabei wenn er dir drei tage für die regeneration gibt. wenn du unbedingt trotzdem trainieren willst mach lockeres cardio im recom-bereich dadurch steigerst du die regeneration aktiv.
eine andere möglichkeit sind wärmeanwendungen nach dem training, fördert die durchblutung und dadurch die regeneration. zb. sauna, damfbad, heiß duschen, wärmeflaschen auf die beanspruchten körperregionen, sport-salben wie dolobene oder perskindol-gel,...
oder natürlich massagen,...
mit supps kannst du deinem körper natürlich schnell nahrstoffe geben ohne die muskeldurchblutung zu stark zu beieinträchtigen. wieviel du dafür ausgeben willst mußt du jedoch selbst wissen.
mach dir einen vernünftigen ernährungsplan.
hoffe das eine oder andere hilft dir
-
ein kumpel hat mir mal einen tip gegeben reumacreme regt die durchblutung an kannst es ja mal ausprobieren.
gruss