-
4-6 Wdh oder 8-12?
Hallo,
hab jetzt ca 8 wochen mit sehr viel gewicht und wenig wdh trainiert???
Bin dadurch derbe stark geworden. Zu anfang hab ich auch im training immer ein brennen gehabt und starken muskelkater am nächsten tag.
Jetzt hab ich keinen muskelkater mehr und die muskeln tun beim training auch kaum noch weh.
Deswegen (und der abwchslung wegen) überlege ich jetzt mal mit 12,10,8, wdh zu trainieren.
Ich hab in all den jahren eigendlich nie mehr als 10 wdh gemacht.
Aber mit den wenigen wdh (4-6) hab ich das gefühl keine vortschritte mehr zu machen. Ich werde kraäftiger aber hab nicht so die muskelzuwächse.
Also; lieber weiter schwer tarinieren oder lieber für 8-10 wochen auf weniger wdh umsteigen???
Danke schonmal
-
Ich bin immer für Veränderungen! Was spricht dagegen es auszuprobieren? Wenn du merkst das du dann wieder Fortschritte machst, dann ist es doch gut! Man kann nicht pauschal sagen was besser ist, da jeder Körper anders ist! In der Trainingslehre spricht man davon das zwischen 6-12 Wdh. die Hypertrophie am besten angeregt wird. Bei Wdh. Zahlen darunter wird verstärkt die intramuskuläre Koordination (Maximalkraft) verbessert. Jedoch kann man das in der Praxis nicht so pauschal sagen! Am besten du probierst aus was dich weiter bringst! Abwechslung ist im Training sehr wichtig, um immer neue Belastungsreize zu setzten!
Evt. wäre auch eine Umstellung der Übungen oder Reihenfolge schon ausreichend für neue Reize!
Oder das Volumen etwas reduzieren um für mehr Erholung zu sorgen! Wie sieht es mit der ernährung aus?
Liebe Grüße
-
Volumen ist schon derbe niedrig. Ich trainiere 3 mal die woche für jeweils 45 minuten.
Ernährung: 4500kal 250Pro 250 Fett 300Kohlen
Auserdem bin ich auf stoff
-
Eisenbeißer/in
habe genau so wie du trainiert und super erfolge erzielt.
habe jetzt 8 wochen im whd bereich von 4-8 gearbeitet.
wechsle jetzt zu kraftausdauer sprich 20-30 wdh . für 4 wochen.
dann 8 wochen max training im wdh bereich von 1-3.
bis jetzt habe ich in den 8 wochen 4 kg zugelegt davor war ne lange durststrecke. bin wieder hammer geil auf training und auf erfolg.
hau rein
-
Eisenbeißer/in
habe genau so wie du trainiert und super erfolge erzielt.
habe jetzt 8 wochen im whd bereich von 4-8 gearbeitet.
wechsle jetzt zu kraftausdauer sprich 20-30 wdh . für 4 wochen.
dann 8 wochen max training im wdh bereich von 1-3.
bis jetzt habe ich in den 8 wochen 4 kg zugelegt davor war ne lange durststrecke. bin wieder hammer geil auf training und auf erfolg.
hau rein
-
Eisenbeißer/in
hab genau wie du jetzt 8 wochen schweres training mit wenig wdh hinter mir. hat gut geklappt.
Mein trainerempfiehlt mir jetzt 4 wochen auf kraftausdauer zu traineren, sprich wdh von 20-30 mit weniger gewicht.
danach maxkraft training für 4 wochen und dann wieder 8 wochen hypertrophie mit 85 % meines max gewicht.
bis jetzt klappt es super.
hatte davor ne lange durststrecke.
-
Eisenbeißer/in
ups, sorry..
das war wohl zu oft