-
Tauber FInger
Hallo Leute.
Habe seit etwa 2-3 Wochen ein taubes Gefühl im vordersten Glied des kleinen FIngers.
Habe in der Zeit viel vorm PC gesessen tagsüber - soll ich warten bis es von alleine weg geht oder ab zum Arzt?
-
75-kg-Experte/in
Arzt..
-
stützt du dich beim pc-arbeiten zufälligerweise auf dem ellenbogen ab?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisrinnen-Syndrom
-
Sportstudent/in
Ich tippe mal auf die Aussenseite des kleinen Fingers.. wahrscheinlich ist der Ringfinger auch betroffen, Du merkst es nur noch nicht.
Wenn das so sein sollte: such mal nach Ulnaris, lies dich ein und geh dann zum Arzt. Mir haben die Ärzte nur Stuss erzählt und ´ne vernünftige Diagnostik hat keiner betrieben. Das hab ich "selber" erledigen müssen.
Von "Operieren" (wär dann an einer komplett falschen Stelle gewesen, Mahlzeit) bis "Warten Sie ein Jahr, der Nerv muß erst nachwachsen" war da alles dabei.
Also in dem Fall lieber selber erstmal schlau machen, sonst liegste ruck zuck unterm Messer und bist das Problem nachher immernoch nicht los!
Beobachte Dich mal, sind´s vielleicht die Schultern? Dann empfehle ich Rotatorentraining und Schultern aktiv beim laufen und sitzen nach hinten und unten ziehen.
Das soll jetzt nicht den Gang zum Arzt ersetzen, aber Dich auf Eventuellen geistigen Dünnpfiff vorbereiten.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Megaman X
Wie soll er denn dann an Maus oder Tastatur kommen?
Aber Ulnaris halte ich auch für passend
-
wenns der ulnaris ist, wie bei mir, dann auf jeden fall ne andere sitzhaltung einnehmen. kein direktes abstützen auf dem ellenbogen-gelenk. kissen drunter legen, oder ein mousepad mit gelkissen oder wie auch immer. auf jeden fall keine druckbelastung.
bei mir ging es dann recht schnell weg (1-2 wochen), bis wieder alles grün war. und natürlich irgendwie dafür sorgen, dass der zustand von früher nicht wieder eintreten kann
@jj man kann den unterarm auch flach auf dem tisch liegen lassen. wenn das problem natürlich aufgrund ungünstiger arbeitssituation eintrirtt, dann dann sollte er da auch rangehen
bei mir kam das damals mit ner langen phase des rennradfahrens zusammen, daher hab ich fälschlicherweise den schalthebeln vom rad die schuld gegeben. mag sein, dass es zusätzlich dazu kam, aber geändert hat sich erst, nachdem ich vermieden habe, meinen arm auf der stuhllehne abszustützen
-
-
Sportstudent/in
Langsam, langsam...
KANN sein, daß der Ellbogen das Problem ist... Kann aber auch an anderen Stellen hapern... ich sitz auch dauernd am PC, aber mein Problem waren nicht die Ellbogen.. also nicht einfach wild schienen.
Bei mir hat es das Problem eher noch verschlimmert... Am allerdollsten war die Halskrause.. . Danach hat der Nerv auf voller Länge wehgetan... das waren Schmerzen
-
 Zitat von JumpingJesus
Langsam, langsam...
KANN sein, daß der Ellbogen das Problem ist... Kann aber auch an anderen Stellen hapern... ich sitz auch dauernd am PC, aber mein Problem waren nicht die Ellbogen.. also nicht einfach wild schienen.
Bei mir hat es das Problem eher noch verschlimmert... Am allerdollsten war die Halskrause.. . Danach hat der Nerv auf voller Länge wehgetan... das waren Schmerzen 
Oh, klingt scheizze.
Ich wollt auch nix am Hals schienen - ich denke es wird was am Ellenbogen sein, wie hier gesagt wurde.
Ich hatte mich längere Zeit auf den linken Ellenbogen aufgestützt auf dem Schreibtisch. Das hat sich nach ein paar Tagen echt beschizzen angefühlt, also hab ich das gelassen und den Arm auch sonst kaum noch gebeugt und meist gestreckt gehalten.
Nach ein paar Tagen gings dann mit dem Ringfinger, nur kleiner FInger wird wie gesagt nicht/kaum besser.
An den Schultern oder am Hals hab ich keine Probleme, Rotatorenmanschetten trainier ich auch und noch nie irgendwas mit den Schultern gehabt.
-
 Zitat von Todesritter
Beim Karate und da beim Makiwara, wo ja ziemlich viel Druck auf der Hand lastet, ist komischerweise alles bestens. 
der nerv ist an der hand auch kaum zu treffen. das geht direkt am ellbogen los
am bein gibts da ein ähnliches syndrom, deshalb darf man zB keine Knie übereinanderschlagen, sonst lähmt der fuss
würde erstmal mit ein paar tagen ruhelage beim arbeiten versuchen, und gucken ob sich insgesamt was bessert. viel anderes macht ne schiene ja auch nicht