Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Beintraining Probleme.

Hallo,

Ich mache derzeit kein wirkliches Beintraining, meist nur Cardio, da ich nicht genau weiß wie ich es richtig anstellen soll.

Habe folgendes Problem:

Mir ist letztens die Kniescheibe rausgesprungen und habe generell das Problem, dass die Kniescheiben sich beim anwinkeln nach außen ziehen.
    War deswegen schon bei mehreren Orthopäden und bei ca allen kam das selbe raus:

Habe einen zu schwachen "vastus medialis" (Ist der Beininnenmuskel-zumindest hat der mit dem Finger dahin gezeigt ^^). und einen starken und verkürzten "vastus lateralis".
    Mir wurde empfohlen einfach nur normal zu genen bzw hat mir gymnasische Übung zur stärkung des Beininnenmuskels gezeigt.
    Kommt evtl. daher, dass ich mal ~140KG gewogen habe und trotzdem relativ gut rennen konnte?!

Dachte da sich hier bestimmt welche gut mit sowas auskennen wie man folgendes erreichen kann:

verlängerung(hat er nich so gesagt, aber sowas in der Art, hat mir da auch ne Spritze zur erschlaffung des Muskels gegeben, als es noch geschwollen war, und da wurs besser) des "vastus lateralis"

stärkung des "vastus medialis"

Will da nix kaputt machen. Daher hab ich Beinübungen komplett weg gelassen und bin immer nur aufs Rad oder Crosstrainer gegangen.

Wollte wissen welche gezielten Übungen man da noch machen kann um nur diese beiden Effekte zu erzielen.

Derzeit: 85Kg auf 1.80 (~18% KfA)

Aber wollt jetzt, da ich auch von einem Trainer gehört habe, als ich auf der Scott Curl Bank war, die Übungen in nem größeren Winkel machen soll, da snost Muskelverkürzung kommen kann. Genau das will ich ja am Innenbein kriegen, und am äußeren Bein das Gegenteil kriegen.

Heißt das, Innenbeinmuskeltraining mit viel gewicht und kleinem Winkel (is doch das beine zusammendrücken)
    und Außenbeinübungen mit wenig gewicht und großem Winkel wenn man den lockern will????

Eisenbeißer/in
    Leider haben diese Muskeln nichts mit den äußeren und inneren Anteilen der Quads zu tun sondern sind Hüftmuskeln(ab-und adduktoren). Die Köpfe des Quads wirst du kaum isolieren können.

Auch wenn hier wieder einige sagen werden mach einfach KB, dann geht das von selber lege ich dir doch dringend ans Herz dich an den Arzt zu halten. Wenn der KB erlaubt, dann los, sonst eher nicht.

Es gibt schon eine Physiotherapie dafür ein Kollege aus meinem LA Verein macht das.

Ansonsten kann man das eventuel mit einer Patella operation beheben, wobei die Kniescheibe sozusagen rübergezogen wird, dass ist aber natürlich ein ordentlicher eingriff.

Von eigen versuchen da was zu machen rate ich eher ab. Gehe zu einem Arzt und zum Physio und lass dir was sagen.

Ach ja: bitte nicht nur der Hausarzt sondern ein richtiger Orthopäde sollte es schon sein, am besten einer der in der sportmedizin tätig ist.

Neuer Benutzer
    jow, war auch bei nem Sportorthopäden, schon vor 9 Monaten. In nem anderen Ort.
    Der hat mir des auch so aufgeschrieben und für eine Stunde physiotherapie aufgeschrieben. Konnte leider nicht hingehen, da ich am Tag danach spontan 800km südlich was zu tun hatte :/.
    Muss mir also nochma so ne Überweisung holen.
    Dachte hier gibts evtl welche die sich damit auskennen. Das mit dem Eingriff hat der mir auch gesagt. Aber da ich derzeit keine wirklichen Schmerzen damit habe und relativ normal Laufen&Rad fahren kann, will ich mir da nich rumschnippeln lassen.
    Hab das bis jetzt relativ schleifen lassen, da ich ja auch die letzten 6 Monate so gut wie nix sportliches gemacht habe.
    Aber ist schon nerfig, wenn man bei jeder etwas höheren Belastung sein Knie merkt.
    KB sind erlaubt. Also der bei dem ich hier vor 8 Monaten war, der mir da auch ne Spritze reingejagt hat meinte ja, soll einmal "Auf Rücken legen, Fuß nach außen und anwinkeln, Bein anspannen und ne Zeit lang in luft wippen". Und KBs auch.
    Allerdings is des jetzt momentan Kagge, da ich Held ja wieder frisch anegfangen habe zu trainieren und VERGESSEN habe das ich was mit den Knien habe.

Folgendermaßen Beinpresse, und bei der 7. Wiederholung merkte man dann wieder sein linkes Knie *knack knack*.... war die erste Woche wieder blau.
    KB gehen nur ohne viel Gewicht. Sonst gehts ab *knack knack* ^^
    Werd wohl trotzdem in den nächsten Wochen mir nochma so ne Stunde Physio aufschreiben lassen wo der Übungen zeigen soll dafür.

mit äußeren und inneren nichts zu tun? Wusste ich net,der hat mir nur mit dem Finger gezeigt wo die liegen ^^.

Aber freut mich zu hören, dass du einen kennst der das auch hat. Bringt die Physiotherapie da was? Geh ich in den nächsten Wochen mal wieder zum Othopäden und lass mir des auch ma zeigen.
    Kannst zufällig sagen ob der dadurch schon Erfolge hatte? Würd mich brennend interessieren. Und ob der das Bein schon richtig stark wieder belasten kann? (Alles was bei mir über den normalen menschlichen Alltag geht, merkt man schon :/) Und wenn mal überlastet, schabt die Kniescheibe da am Rand und is ätzend des wieder abzukühlen.

Kennst du auch einen der so ne Operation ma gemacht hat? Obwohl... ne.... von Operationen hab ich nu echt die Schnauze voll ^^ lag erst die letzten 4 Monate flach wegen net OP.

60-kg-Experte/in Avatar von sechsundvierzig
    Auf alle Fälle würde ich zu elastischen Bandagen raten um die Kniescheiben zu stabilisieren.
    Ansonsten, wie schon gesagt wurde auf den Doc hören.

.