Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kniebeugen?

Neuer Benutzer

Kniebeugen?

Hallo,

Ich bin ja seit einiger zeit wieder im training.
    Leider habe ich ein problem bei der ausfürhung der kniebeugen, ich mache diese mit 10kg+20kg (Stange).

Ist nicht wirklich viel, aber mehr geht irgendwie nicht? Ich denke es liegt daran das die restliche muskulatur noch nicht an die übung gewöhnt ist.

Auf die gefahr hin gleich hohn&spott für die 30kg zu ernten. Jeder hat mal klein angefangen, der eine vllt. mit 60kg ich halt mit 30kg
    Lege auch sehr viel wert auf saubere ausführung.

Nur scheinbar scheint es da die größten haken zu geben?
    Ich komme z.b. nicht mit den oberschenkel paralel zum boden ohne das die knie über die zehnspitzen hinausgehen.
    Der rücken ist denke ich gerade.

Die fühe stelle ich etwa schulterweit außeinander, ganz zusammen=ganz schlimm bei der übung.
    Stell ich sie aber V-Förmig mit ca. 10-15cm abstand zwischen die hacken klappt es wesentlich besser. Birgt diese form irgendwelche nachteile bei der übung?

Gibt es sonst noch tipps wie ich möglichst weit runterkomme und den rücken gerade behalte? Knie sollten natürlich auch nicht zu weit nach vorne gehen.

Übrigens spüre ich sogut wie keine belastungen in den oberschenkeln, einmal ein kleines ziehen in der wade und ich bin der meinung auch im hintern..

Liegt vllt. daran das ich von naturaus recht "dicke" oberschenkel hab, die dicke bezieht sich dabei aber auf die muskeln

Vllt. mag der ein oder andere ja einem newbie helfen

gruß hamburgerjung

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Hamburgerjung191
    [...]
    Nur scheinbar scheint es da die größten haken zu geben?
    Ich komme z.b. nicht mit den oberschenkel paralel zum boden ohne das die knie über die zehnspitzen hinausgehen.
    Der rücken ist denke ich gerade.
    Schätze mal es ist ne verkürzte Bizepssehne...Wenn ja sollte Dehnen helfen.

Die fühe stelle ich etwa schulterweit außeinander, ganz zusammen=ganz schlimm bei der übung.
    Stell ich sie aber V-Förmig mit ca. 10-15cm abstand zwischen die hacken klappt es wesentlich besser. Birgt diese form irgendwelche nachteile bei der übung?
    Größere Scherkraftwirkung auf Hüftgelenk etc.
    Ähnlich wie beim Sumokreuzheben, bei deinen Gewichten allerdings recht irrelevant, würde aber trotzdem versuchen mit normalem Stand zu lernen.

[...]
    Übrigens spüre ich sogut wie keine belastungen in den oberschenkeln, einmal ein kleines ziehen in der wade und ich bin der meinung auch im hintern..
    [...]
    Nicht ausgereifte Intramusuläre Koordination + Wenig Gewicht + Relative Gewöhnung an Belastung -> Wenig Muskelkater

Eisenbeißer/in
    Schiebst du den ***** nach hinten und beugst dich im Hüftgelenk leicht nach vorne(nat. mit gerader Wirbelsäule)? Oftmals beugen so ectrem schlechte Beuger nur die Knie und nicht die Hüfte im Besreben den Rücken absolut senkrecht zu halten. Der Rücken in sich muss gerade sein, eine leichte Beugung im Hüftgelenk ist dagegen OK(und fast notwendig), solange es nicht zu viel wird(Schultern vor den Fußspitzen).

Video!!!

Ohne video hier ist mein Tipp(nur geraten)
    so sollte es aussehen
    http://lh6.ggpht.com/flauze2000/SAl3...at%20demo2.jpg

http://web.mac.com/workouts/iWeb/Out...SquatGirl.jpeg

So sollte es nicht aussehen
    http://www.beiunszuhause.de/bei-uns-..._kniebeuge.jpg

Ohne video konnte ich natürlich nur raten, passiert allerdings häufig.

Sportstudent/in
    hmm, bei sebulba wird eindeutig empfohlen die füße in eine winkelstellung zu bringen : KLICK

Der Winkel Ihrer Füße zueinander, sprich wie weit Sie Ihre Zehen nach außen stellen, ist ein kritischer Punkt für Ihre Knie. Wenn Sie nicht genug Winkelung herstellen, ist es fast sicher, dass Ihre Knie in der konzentrischen Phase nach innen wandern werden, wenn Sie intensive Beugen absolvieren. Sie werden sich außerdem zu weit nach vorne lehnen müssen, wenn Ihre Füße nicht weit genug nach außen gedreht sind.

ich kann nun nicht sagen was besser ist...

Eisenbeißer/in
    Leicht(nicht extrem nur ein paar grad) nach außen gedreht in verlängerung der kniescheibe. Weiterer Stand= mehr nach außen gedreht.

Das ist aber meist kein Faktor der korrigiert werden muss, die meisten machen das von natur aus. Ausnahme ist bei den wenigen leuten bei denen die zehen nach innen zeigen, dann muss man eingreifen. Ich bin mir aber sicher, dass das in diesem Fall keine große Rolle spielt.

Neuer Benutzer
    Ich hab exakt das gleiche Problem wie du, ich muss die Füße relativ weit auseinander und relativ stark nach außen geneigt, stellen. Merks aber trotzdem in den Oberschenkeln, jedoch auch stark in der Innenseite der Oberschenkel...

Zitat Zitat von Manoah
    Schätze mal es ist ne verkürzte Bizepssehne...Wenn ja sollte Dehnen helfen.

Gibts da deine "Dehnübung" die du empfehlen kannst? Und vorallem wann? Nach dem letzten Satz Beugen wenn die Musuklatur warm ist oder davor, oder sogar an trainingsfreien Tagen?

Größere Scherkraftwirkung auf Hüftgelenk etc.
    Ähnlich wie beim Sumokreuzheben, bei deinen Gewichten allerdings recht irrelevant, würde aber trotzdem versuchen mit normalem Stand zu lernen.

Warum? Ist dieser nach außen geneigte Stand "schlecht"?

Eisenbeißer/in
    Jetzt haltet euch doch nicht mit so nem Mist wie Zehenstellung auf.

Die Aussage(mit den Scherkräften) bezog sich IMO weniger auf de´n Winkel, als auf die Fußweite.

Nochmal: die Fußspitzen sollen leicht nach außen zeigen(nicht 45°). Kein Grund darüber zu diskutieren. Macht das einfach so und konzentriert euch auf die wichtigen Technischen aspekte.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von diskuswerfer
    Nochmal: die Fußspitzen sollen leicht nach außen zeigen(nicht 45°). Kein Grund darüber zu diskutieren.

Leider zeigen meine Fußspitzen beim Beugen ~45° nach außen. Warum sollten sie das nicht?
    10 zeichen

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    wäre dann eine unnatürliche bewegung

Eisenbeißer/in
    Weil dann die Knie gegenüberden Füßen verdreht sind-scherkraft im Knie.
    Deshalb Füße in Verlängerung der Kniescheibe.

Die Füße dürfen nur so weit nach außen zeigen, wenn auf die Knie so weit nach außen zeigen(sehr weiter stand):

http://i.b5z.net/i/u/230085/i/Mike_M...ord_19_ezr.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte