-
3 Fragen!!!
1. ich wollte fragen wie breit man beim bankdrücken ungefähr greifen soll und bei kniebeugen die beine auseinander geben soll....
2. bezüglich periodisierung: zum Beispiel: Brust...
da mach ich FB, Fliegende und negativbankdrücken..
ist es ok wenn ich FB: 5S 5Wh
Fliegende: 3S 12 Wh
negativbankdrücken: 3S 9Wh
ist das so ok... ich mach dass bei anderen Muskelgruppen (z.B. rücken) genauso... und das ganze bei einem 3er split... kann ich so kraftzuwachs bekommen aber auch vor allem MASSE!!!!???
3. mein brustmuskelzuwachs ist zwar noch nicht besonders aber ich merke das ich in der mitte vom oberen teil der brustmuskulatur überhaupt keinen zuwachs habe, auch wenn ich dort oft einen muskelkater spüre...(und das nach 9monaten training)... liegt das am TP.... oder soll ich die brustübungen so lassen..
vielen dank für eure antworten...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Batista123
1. ich wollte fragen wie breit man beim bankdrücken ungefähr greifen soll und bei kniebeugen die beine auseinander geben soll....
das musst du schon selber entscheiden. Je enger der Griff beim BD desto "trizepslastiger" wird die Übung. Gibt aber doch auch an jeder Stange Markierungen. Halte dich einfach ungefähr daran.
Zum Thema KB hier ein äußerst interessanter Beitrag eines Mods:
http://www.bbszene.de/board/showthre...t=66183&page=6
2. bezüglich periodisierung: zum Beispiel: Brust... schau doch im Beispielplan im Dreier Sticky.
ist das so ok... ich mach dass bei anderen Muskelgruppen (z.B. rücken) genauso... und das ganze bei einem 3er split... kann ich so kraftzuwachs bekommen aber auch vor allem MASSE!!!!???
Kannst du. Ob du Masse zulegen kannst, hängt von deinem Ernährungsplan ab. Was soll FB bedeuten? Freies Bankdrücken?
Könntest es wie gesagt etwa so machen:
BD: 5 x 5
Dips/Schrägbank/andere Drückübung: 3 x 10
Fliegende: 3 x ~ 20 oder 10-15 und dafür sehr langsam, ist auch ne feine Geschichte
3. mein brustmuskelzuwachs ist zwar noch nicht besonders aber ich merke das ich in der mitte vom oberen teil der brustmuskulatur überhaupt keinen zuwachs habe, auch wenn ich dort oft einen muskelkater spüre...(und das nach 9monaten training)... liegt das am TP.... oder soll ich die brustübungen so lassen..
Lass sie. Das ist ein genetisches "Problem" ziemlich sicher.
Wie immer hilft aber das Nachlesen in folgenden Stickies immer noch am besten:
http://www.bbszene.de/board/showthre...=140469&page=3
http://www.bbszene.de/board/showthre...=104819&page=6
und wie gesagt der von mir oben genannte zum Thema "big squats".
-
75-kg-Experte/in
zu 1: greif etwas weiter als schulterbreit. von einem zu breiten griff ist abzuraten, weil der bewegungsradius dadurch eigeschränkt wird.
zu 3: mein vorredner hat recht. ich würde sogar sagen zu 100% ist es genetik.
-
mit FB hab ich eigentlich flachbank gemeint...
hab da aber noch eine weitere frage: ich hab schon in irgend einem anderen artikel erwähnt, dass ich durch meine größe bedingt und wahrscheinlich auch genetisch zu rückenproblemen neige... ein orthopäde hat mir daher dringendst empfohlen kein Kreuzheben mehr zu machen..(auch generell vorgebeugte übungen sollte ich bleiben lassen...laut ihm)
jetzt meine Frage: was kann ich für alternative übungen machen um rückenstrecker und auch hintere schulter zu trainieren???
..mir bleibt dann nämlich in meinem trainingsplan nur noch einarmig rudern vorgebeugt, kurzhantel rückheben(einarmig auf bank abgestütz als ersatz zu vorgebeugtem seitheben) und klimmzüge übrig... reicht das oder was kann ich sonst noch machen????
nochmals vielen dank für eure antworten, solche produktiven antworten findet man nämlich nicht in jedem forum!!!
-
Moment mal...Versteh jetzt nicht direkt warum dir von Übungen wir zb Kreuzheben abgeraten wird, wenn dein einziges Problem ist, dass du aufgrund deiner Größe und leichter körperbautechnischer Abweichungen von der Norm zu Rückenschmerzen neigst. Dann würde ich gerade Kreuzheben empfehlen. Sprich dich da lieber nochmal mit einem anderen Arzt ab, am besten einem der einen sportlichen Hintergrund hat.
GoodMornings könntest du auch noch machen, frei oder am Kabel. Von Hyperextensions würde ich abraten.
-
 Zitat von Batista123
mit FB hab ich eigentlich flachbank gemeint...
jetzt meine Frage: was kann ich für alternative übungen machen um rückenstrecker und auch hintere schulter zu trainieren???
!
Klimmzüge ist mitunter Kreuzheben, die beste Rückenübung überhaupt . Schultern, Lat, unterer Rückenmuskel, Arme.. Der ganze Oberkörper wird durch diese Übung trainiert.
Nimm diese Übung unbedingt in deinen Plan und schau ob du nicht unter sauberer ausführung zusätzlich nicht doch Kreuzheben einbauen kannst?!
-
ja ich weiß selbst nicht so recht.. werd noch mal mit dem artzt sprechen... aber ich bin nicht sicher ob sich der mit Krafttraining auskennt mal sehn
aber reichen ansonsten KLimmzüge, einarmig rudern vorgebeugt und kurzhantel rückheben...
danke...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Batista123
leg dir die stange auf die nippel, und dann sollten die arme orthogonal zum boden sein. +-
2. bezüglich periodisierung: zum Beispiel: Brust...
sticky!!!!
in erster linie, wenn nicht sogar ganz und gar, genetik
..........................
-
 Zitat von Batista123
ja ich weiß selbst nicht so recht.. werd noch mal mit dem artzt sprechen... aber ich bin nicht sicher ob sich der mit Krafttraining auskennt  mal sehn
Sprich lieber nochmal mit nem anderen. Am besten Sportmediziner.
-
ich hätte da noch eine frage bezüglich eines latzugturms... bringen klimmzüge oder latziehen kmehr für den latissimus???
mein problem ist das ich keinen klimmzugturm auf grund der raumhöhe unterbringe und keinen platz bei der wand zur wandmontage habe.... soll ich mir einen latzugturm besorgen....?
wenn ja, weiß wer wo ich einen guten bekomme(sollte nicht mehr als 300 kosten und halbwegs was aushalten),.... sollte eininges aushalten, und NICHT zu GROß sein...
vielleicht kann mir jemand helfen.. danke