Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar

später Muskelkater, 2-3TAge nach Training

Servus Leute,

mein Muskelkater setzt immer erst 2-3 Tage nach dem Training ein.
    Wenn ich also Donnerstags Beine trainiere, ist Freitag fast nix, und Samstag/Sonntag dann richtig heftig. Woran könnte das liegen? Durch was entsteht der Schmerz eigentlich genau?

Die meisten in meiner Umgebung beklagen sich immer am Tag nach dem Training über muskelkater

Greetz
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Sportstudent/in
    muskelkater entsteht durch mikrotraumen sprich feinen rissen in den eiweißsträngen, aus denen die muskelfasern bestehen.
    warum der bei dir so spät eintritt, naja, ich denke, du wirst weit über 10-12 sätze pro muskel absolvieren, daher isser weit überlastet, der muskelkater kommt umso später.
    nachm train is der muskel "geschwollen" und mehr oder weniger betäubt, sobald diese "betäubung" nachlässt kommt der muskelkater.
    der hat allerdings nichts mit aufbau zu tun, is meisstens sogar eher kontraproduktiv.
    solltest dir aber eher mal von nem sportmediziner erklären lassen.mir fehlt deren gewandheit, mich auszudrücken.
    ausserdem bin ich gerade am essen..

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Zitat Zitat von TobStar
    Servus Leute,

mein Muskelkater setzt immer erst 2-3 Tage nach dem Training ein.
    Wenn ich also Donnerstags Beine trainiere, ist Freitag fast nix, und Samstag/Sonntag dann richtig heftig. Woran könnte das liegen? Durch was entsteht der Schmerz eigentlich genau?

Die meisten in meiner Umgebung beklagen sich immer am Tag nach dem Training über muskelkater

Greetz
    wenn ich mal einen bekomme, so ist er am zweiten und dritten Tag auch am ausgeprägtesten...

Sportbild Leser/in Avatar von elmasculino
    Geht mir genauso, am ersten Tag nach dem Training ganz leicher Muskelkater, am zweiten Tag ist er am stärksten und am dritten auch häufig noch ziemlich heftig. Keine Ahnung woran das liegt. Genetik?

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Zitat Zitat von Feel the pain
    muskelkater entsteht durch mikrotraumen sprich feinen rissen in den eiweißsträngen, aus denen die muskelfasern bestehen.
    warum der bei dir so spät eintritt, naja, ich denke, du wirst weit über 10-12 sätze pro muskel absolvieren, daher isser weit überlastet, der muskelkater kommt umso später.
    nachm train is der muskel "geschwollen" und mehr oder weniger betäubt, sobald diese "betäubung" nachlässt kommt der muskelkater.
    der hat allerdings nichts mit aufbau zu tun, is meisstens sogar eher kontraproduktiv.
    solltest dir aber eher mal von nem sportmediziner erklären lassen.mir fehlt deren gewandheit, mich auszudrücken.
    ausserdem bin ich gerade am essen..
    tippe eher auf Veranlagung, mache max 5-6 Sätze pro Muskel

Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Bei mir ist es genauso, aber nur am Beintag... Ich nirgends Muskelkater, nur in den Beinen... Und auch erst nach 2 Tagen... Schon komisch der menschliche Körper

Zitat Zitat von Feel the pain
    warum der bei dir so spät eintritt, naja, ich denke, du wirst weit über 10-12 sätze pro muskel absolvieren, daher isser weit überlastet, der muskelkater kommt umso später...
    Nein mache nicht weit über 12 Sätze...viel viel weniger. Außerdem ist Überlastung des Muskels primäres Ziel vom Training.
    ISt auch nicht nur bei Beine so. Auch bei Rücken und Brust.
    Und was schmerzt genau?
    - die Microrisse an sich
    -oder das Wasser das eindringt
    -oder kleine Entzündungen
    -oder die "Reparaturarbeiten"

Das interessiert mich !

Falls es die Microtraumatas an sich sind die den Schmerz verursachen müsste der MK ja spätestens am darauffolgenden Morgen vorhanden sein.

seh ich anders, aber das soll nicht Thema dieses Freds sein

Gesperrt
    Ist bei mir ebenfalls so, woher das rührt, keine Ahnung.
    Könnte vielleicht daher kommen, das die Beine trotzdem immer beansprucht werden während andere Muskelgruppen keiner Beanspruchung mehr unterliegen.

75-kg-Experte/in Avatar von U!C!
    hab ich auch an den stelzen. gewachsen sind sie in letzter zeit trotzdem gut. also kann eig. nicht kontraproduktiv sein .

muskelkater ist am zweiten tag nach dem training am schlimmsten. es war sogar schon so, dass jeder schritt eine qual war .
    bei brust un rücken erreiche ich keinen muskelkater. höchstens ein leichtes ziehen am tag danach.

" Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.

Diese Risse entstehen beim Bremsen von Bewegungen („exzentrische Kontraktion“, zum Beispiel und insbesondere beim Bergabgehen oder Abfedern eines Sprungs) deutlich schneller als beim Beschleunigen (Bergaufgehen)."
    QUELLE: WIKIPEDIA ; STICHWOR MUSKELKATER

Zitat Zitat von U!C!
    " Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.
    Sehr schön, danke...das wollte ich wissen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte