
-
75-kg-Experte/in
Achtung !!! Vanadyl ist schädlich
Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.Reizt die Augen, Atmungsorgane und die Haut. Mögliche Gesundheitseffekte
Auge: Kann Augenreizungen und eventuell -schäden verursachen. Haut: Berührung mit der Haut verursacht Reizungen und eventuell Verätzungen, besonders wenn die Haut naß oder feucht ist. Kontakt mit der Haut kann diese schädigen. Kennzeichnend für diese Schädigung ist eingerissene, gesprungene Haut und die Bildung von langsam heilenden Geschwüren. Einnahme: Kann schwere Reizungen des Magendarmtrakts mit Übelkeit, Erbrechen und eventuell Verätzungen hervorrufen. Kann Leber- und Nierenschäden hervorrufen. Kann sich auf das zentrale Nervensystem auswirken und/oder neurologische Auswirkungen haben. Kann grünschwarze Zungenverfärbung aufgrund der Vanadiumsalzablagerung verursachen. Verschlucken von großen Mengen kann einen Blutdruckanstieg verursachen. Einatmung: Kann Leber- und Nierenschäden verursachen. Kann Reizungen des Atemtrakts verursachen wie brennende Schmerzen in der Nase und Rachen, Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und Lungenödeme. Chronisch: Bei chronischem Einatmen sind Wirkungen ähnlich der akuten Einatmung möglich. Kann Leber- und Nierenschäden hervorrufen. Kann verstreute allergieähnliche ekzematöse Hautläsionen herbeiführen, die für Vanadiumtoxizität symptomatisch sind.
Abschnitt 4 - Erste Hilfe Maßnahmen
Augen: Augen gründlich mit Wasser spülen, mindestens 15 Minuten, gelegentlich das untere und obere Augenlid anheben. Sofort medizinische Hilfe holen. Haut: Sofort medizinische Hilfe holen. Die Haut gründlich mit Seife und Wasser abwaschen, mindestens 15 Minuten, und beschmutzte Kleidung und Schuhe ablegen. Kleidung vor Wiedergebrauch waschen. Einnahme: Keinesfalls Erbrechen herbeiführen. Falls das Unfallopfer bei Bewußtsein und wach ist, 2-4 Tassen Milch oder Wasser verabreichen. Niemals irgendetwas einer Person in den Mund geben, die das Bewußtsein verloren hat. Sofort medizinische Hilfe holen. Einatmung: Sofort medizinische Hilfe holen. Sofort von der Exposition weg- und an die frische Luft bringen. Bei Atemstillstand künstlich beatmen. Bei Atemnot Sauerstoff geben. KEINE Mund zu Mund-Beatmung anwenden. Arztnotiz: Eine Grünfärbung der Zunge, die sich aus der Ablagerung von Vanadiumsalzen ergibt, ist ein Anzeichen einer Exposition; allerdings kann diese Verfärbung selbst bei längerer Exposition fehlen. Gegenmittel: Es existieren mehrere komplexbildende Mittel. Deren Anwendung sollte ausschließlich von qualifiziertem medizinischem Personal verordnet werden.
Abschnitt 5 - Brandbekämpfungsmaßnahmen
Allgemeine Information: Bei jedem Brand ein Preßluftatemgerät je nach Druckerfordernissen, NIOSH/MSHA (oder gleichwertiges), und Vollschutzausrüstung tragen. Während eines Brandes können reizende und hochgiftige Gase durch thermische Zersetzung oder Verbrennung entstehen. Geeignete Feuerlöschmittel für das Brandumfeld benutzen. Die Substanz ist nicht brennbar. Feuerlöschmittel: Substanz ist nicht brennbar; das am besten geeignete Mittel benutzen, um das Feuerumfeld zu löschen.
Abschnitt 6 - Unfallmaßnahmen bei Freisetzung
Allgemeine Information: Persönliche sicherheitsausrüstung gebrauchen (siehe unter 8). Verschüttes/Auslaufendes: Das Material aufsaugen oder aufkehren und in einen geeigneten Abfallbehälter einbringen. Verschüttetes sofort beseitigen, wobei die im Kapitel Schutzausrüstung aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden sollten. Staubentwicklung vermeiden. Staubentwicklung vermeiden.
Abschnitt 7 - Handhabung und Lagerung
Handhabung: Nach Gebrauch gründlich waschen. Verschmutzte Kleidung ablegen und vor dem Wiedergebrauch waschen. Mit entsprechender Belüftung benutzen. Staubentwicklung und -ansammlung minimieren. Nicht auf die Haut oder in Augen gelangen lassen. Nicht einnehmen oder einatmen. Verschmutzte Schuhe wegwerfen. Lagerung: An einem kühlen, trockenen und gut belüfteten Ort abseits von unverträglichen Substanzen lagern. Die Behälter dicht geschlossen halten.
Abschnitt 8 - Expositionskontrolle, Personenschutz
Technische Kontrolle: Bei der Lagerung und Anwendung dieses Stoffs sollte eine Augenspüleinrichtung und eine Notdusche vorhanden sein. Eine ausreichende Belüftung benutzen, um die Luftschadstoffwerte niedrig zu halten. Expositionslimit: CAS# 27774-13-6:
Personenschutzausrüstung Augen: Geeignete Schutzaugengläser oder Laborschutzbrillen tragen, wie bei OSHA's Augen- und Gesichtsschutz Vorschriften in 29 CFR 1910.133 beschrieben. Haut: Geeignete Schutzhandschuhe tragen, um eine Exposition mit der Haut zu vermeiden. Kleidung: Geeignete Schutzkleidung tragen, um eine Exposition durch die Haut zu vemeiden. Atemschutzgeräte: EWG-Richtlinien nach Art. 118 und 118a über Mindestvorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Benutzung persönlicher Schutzausrüstung durch Arbeitnehmer bei der Arbeit (89/656/EWG).
Quelle : https://securesearch.acros.com/_KFPNKLM ... XMVGTNMP... - 22k
-
Aha...
-
-
 Zitat von M.T Iron
weil vanadyl ein supplement ist das es in den staaten zu kaufen gibt.
macht die haut vaskulärer-adriger
also ich hab das schon oft genommen-keine nebenwirkungen gemerkt
-
 Zitat von holgi 2004
weil vanadyl ein supplement ist das es in den staaten zu kaufen gibt.
macht die haut vaskulärer-adriger
also ich hab das schon oft genommen-keine nebenwirkungen gemerkt
in den staaten, richtig.
da gibt es sowieso alles mögliche, was keiner braucht.
ich habe vanadyl auch mal genommen und hatte weder wirkung noch nebenwirkung.
-> für den müll.
-
hungrig
 Zitat von grem
ich habe vanadyl auch mal genommen und hatte weder wirkung noch nebenwirkung.
-> für den müll.
Dito.
Ich habe hier aber auch schon Gutes darüber gelesen. Aber Vaskularität...?!
-
Sportstudent/in
 Zitat von afek666
Gesundheitsschädlich beim Verschlucken...
Das gilt auch für Zink, Eisen, Magnesium, Calcium etc., etc., etc., Kommt halt immer auf die Menge drauf an. Eisen soll besonders gefährlich sein, wenn man es ich auf den Fuss fallen lässt, oder über den Kopf gehauen bekommt...
hÜrnwurst gibts beim Metzger auch nicht mehr, weil gefährlich wegen BSE und so. Ich glaub für manchen ist es grad gefährlich, dass es keine hÜrnwurst mehr gibt...
Viel Spass
wildsau
-
Oh mein Gott es gibt keine Hürnwurst mehr?
Was mach ich denn jetzt?

Ganz einfach die Menge macht das Gift.
MfG Rico
-
Aber es gibt doch noch Zungenwurst trotz blauer Zungen bei den Viechern...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Renton11
Oh mein Gott es gibt keine Hürnwurst mehr?
Was mach ich denn jetzt?

Ganz einfach die Menge macht das Gift.
MfG Rico
was ist denn daran bitteschön so lustig ???
von mir aus könnt ihr eure gesundheit aufs spiel setzen ich würds jedenfalls nicht machen
Ähnliche Themen
-
Von BigBallz im Forum Supplements
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 25.02.2007, 15:51
-
Von Powermania im Forum Kraftsport
Antworten: 99
Letzter Beitrag: 07.03.2006, 20:57
-
Von viz im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.03.2005, 22:28
-
Von zecki im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 07.01.2005, 11:29
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen