-
Problem mit WLAN für Experten nur 1mbit empfang
ich verzweifle hier gleich.
wollt grad meinen rechner wlan fähig machen un dhabe nur 1mbit an geschwindigkeit.
der speed test bestätigte das.
als leitung habe ich ne 16mbit dsl leitung verfügbar ist hier wo ich bin dsl 6mbit.
das verwirende ist wenn ich mit dem laptop ins netz gehe habe ich zu 100% volle signalstärke und geschwindigkeit. mit dem desktop rechner will es net klappen.
habe schon probiert kanal zu wechseln laptop komplett vom wlan zu trennen brachte auch nix. kabel oder antennenbrüche scheiden aus.
habe die verbindung mitels des windoof tools und der herstellersoftware versucht.
verschlüsselung deaktiviert auch dies brachte keinen erfolg.
es ist eine logilink 54mbit karte
noch ne idee?
-
Sportrevue Leser
Zum Verständniss: Stick in d. Lappi gesteckt und alles ist i.O.
Stick in den PC und dann nur 1 Mbit?
-
der lapi hat eine eingebaute wlan karte
der desktop rechner eine pci wlan karte die ich gestern eingebaut habe.
diese karte habe ich schon in 3 anderen rechner verbaut. bei 2 leuten top empfang.
bei der dritten person genau das gleiche problem wie bei mir 1mbit geschwindigkeit wird angezeigt.
das kuriose dabei ist noch das wir beide jeweils das inet durch 1und1 beziehen und in beiden fällen das gleiche problem auftritt.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von ravemaster
der lapi hat eine eingebaute wlan karte
der desktop rechner eine pci wlan karte die ich gestern eingebaut habe.
diese karte habe ich schon in 3 anderen rechner verbaut. bei 2 leuten top empfang.
bei der dritten person genau das gleiche problem wie bei mir 1mbit geschwindigkeit wird angezeigt.
das kuriose dabei ist noch das wir beide jeweils das inet durch 1und1 beziehen und in beiden fällen das gleiche problem auftritt.
Hm, schwer einzugrenzen, könnte ein Kompatiblitätsproblem mit dem Router sein, oder hinter dem PC ist der Empmfang so lausig,daß sie auf 1mbit drosselt.
Einfach mal mit ner anderen Karte oder nem Usb-Stick vom Kumpel testen
-
lade dir mal network stumbler runter und schau dir mal die signalstärke an.
das was dir das windows tool anzeigt ist eher on oder off.
-
signalstärke 90hinter dem rechner das der empfang scheizze ist kann net sein den egal wo ich den rechner hintue im zimmer es ist überall gleich.
mit dem lapi egal wohin volle leistung
was den usb stick angeht ich schau mal ob ich am we einen besorgen kann
-
Sportrevue Leser
 Zitat von ravemaster
signalstärke 90hinter dem rechner das der empfang scheizze ist kann net sein den egal wo ich den rechner hintue im zimmer es ist überall gleich.
mit dem lapi egal wohin volle leistung
was den usb stick angeht ich schau mal ob ich am we einen besorgen kann
ist sinnvoll, hab früher in meiner Zeit, als ich als Techn. für die T-Com unterwegs war, bei manch einer Sender-Empfänger Kombination die Zähne ausgebissen 
Trotz Norm passts dann irgendwie nicht 
Hab heut gerade das Problem, das meine neue W-Lan Mini PCI Karte für den Lappi theoretisch 108Mbit kann, aber mit 54Mbit macht 
Der Router unterstütz 11 b/g/n, kann also theoretisch bis 300Mbit
-
hmpf dieses wlan zeugs macht einem schon bissle probleme weshalb ich mir das zugelegt hab war des weil ich nicht sonderlich lust hab 30meter ethernet kabel durch die wohnung zu legen.
bin ja mal gespannt....
-
Sportrevue Leser
das Problem ist oftmals, das jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen kocht, d.H. sich nicht so ganz an die Spezifikationen hält um halt etwas mehr innerhalb seiner Komponenten rauszuholen...
Am besten funzt es wenn man Empfänger und Sender von einem Hersteller nutzt...
-
so hab die neue karte eingebaut diesmal ne 108mbit netgear. mal guckenob mir das jemand erklären kann:
eingebaut das gleiche spielchen wie oben 2 bis 11mbit.
antenne gerade gemacht konstante 24mbit. knick ich die ab nach rechts oben unten links schwankend 2 bis 11mbit.
der router befindet sich im wohnzimmer der rechner im arbeitszimmer.
der router war tief am boden befestigt.
befestigte den router 2 meter weiter oben 36mbit
dann legte ich den router 2 meter weiter nach rechts weg vom kachelkamin
in der gleichen höhe
36 - 48mbit
dann die 3 antennen des routers anders gebogen anstatt alle nach oben zeigen oder gerade sind zeigt jetzt eine gerade eine nach rechts eine nach links konstante 54mbit
auf die erklärungen bin ich mal gespannt denn ich kann es mir nicht erklären warum das so ist. im anhang ne zeichnung