
-
Aufwärmen / "Aufwachen" / Energiebereitstellung
Also, ich habe nach 8 monatiger Pause wieder angefangen zu trainieren und bin nun in der 4. Woche an Geräten zu Gange. Glücklicherweise erinnert sich der Körper und zeigt relativ schnell Ansätze wie er mal ausgesehen hat. 
Ich trainiere 3x die Woche im Split, mit 2x HIIT Cardio zwischen den Tagen. Die Ausführung an den Geräten ist SLOW, nicht superslow aber halt wirklich langsam, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
Es gibt aber Tage wo anscheinend nicht viel geht, was ja eigentlich normal wäre, aber ich stelle fest dass an den Tagen doch noch etwas geht NACHDEM ich die 3x8 Sätze MÜHSAM absolviert habe. Es scheint nach ca 10 min Pause noch genug Power im Muskel zu sein um weitere 3x8 Sätze mit mindestens +10 kg Gewicht (was beim vorherigen Durchgang nicht drin war) zu stemmen, es muss sich also um ein Aufwärmproblem handeln. Vielleicht wäre "heissmachen" das richtigere Wort, nur Aufwärmen reicht wohl nicht. Irgendwie fragt der Körper "was soll dat denn sein?"
Ich mache vor dem Training ca 10 Minuten flottes Laufen aufm Band, was den Kreislauf und die Beine auch nett anregt aber den Oberkörper relativ kalt lässt. Deshalb mache ich vor fast jeder Übung einen Aufwärmsatz (ca. 10 Wdh mit 2/3 Gewicht, slow). Aber anscheinend reicht das nicht. Ich hätte kein Problem mit 2x3 Sätzen, jedoch widerspricht das meiner bisherigen Herangehensweise Reize zu setzen. Habe das Gefühl dass ich mehr auf Muskelausdauer als Masse gehe (?) obwohl der Muskel beim 2. Durchgang richtig "da" und wach ist, und nach jedem Training etwas Muskelkater zu spüren ist.
Wie kriege ich es also hin das der Körper die Energie schneller bereitstellt, und nicht so lange braucht um "aufzuwachen", ich also Maximalkraft bis zum Versagen einsetzen kann BEVOR ich in den aeroben Bereich abdrifte, also möglichst in einem 3-er Satz? Oder sind 2x3 Sätze OK? Liegt es an der langsamen Ausführung? Oder vllt daran dass ich 2-3 Stunden vorher einen dicken Teller Nudeln verputze? Wie finde ich die Mittellinie zwischen effektivem Aufwärmen und effektivem Trainieren?
Ernährung: Ich meide seit 4 wochen alles "Manmade" zwischen den Trainingstagen, also ziemlich Low-Carb (wenn auch nicht hardcore).
Probleme wie diese hatte ich vor 8 monaten eher weniger. Irgendetwas läuft nicht richtig.
Danke im voraus für alle Ratschläge.
Ähnliche Themen
-
Von fister im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
-
Von Sasin im Forum Marktplatz
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
-
Von GermanIdiot im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen