-
Eisenbeißer/in
Krafttraining mit Fixateur?
Eine Frage an unsere erfahrenen Medizinier:
hab mir letzten Sa beim Fußball eine Sprunggelenksluxation zugezogen, wurde vorort noch eingerenkt, mit helicopter von fußballplatz ins Kh, anschließend gleich Operation --> Bandapparat im OSG wurde wieder komplett zamgenäht und man brachte einen (externen) Fixateur an. Wurde dann auch am Die wieder entlassen.
Der Fixateur bleibt jetzt 3-4 Wochen drann, dann bekomm ich einen Wakuped-Schuh, mit dem ich dann eigentlhc schon wieder ziemlich normal laufen sollte.
So körperliches Befinden eigentlihc gut, bis auf den Fuß eben; Schwellung auch gut zurückgegangen.
Jetzt hätt ich schon mit den gedanken gespielt, einfach ein leichtes krafttraining zu machen. Schon allein aus langeweile und einfach um den körperlichen Unwohlbefinden vom Nichts-Tun entgegen zu wirken.
Ich darf meinen Fuß die nächsten Wochen absolut nicht belasten, aber daran würd ich mich ja auch halten. Was würde also gegen paar Klimmzüge, Dips oder so sprechen? Würde es auch nicht übertreiben, mein Körper soll sich ja schließlich auf die Heilung konzentrieren!
Was haltet ihr jetzt davon, absoluter blödsinn, weils eh nix bringt?
oder aus medizinischer sicht gar unverantwortlich?
oder kann man durchaus gemäßigt machen?
wäre dankbar über jede fachmännische meinung?.
Magma, vielleicht magst du dich ja mal dazu äußeren?
in diesem Sinne schönen Sonntag noch und schonmal Danke für jede Äußerung!!
-
Eisenbeißer/in
Ganz ehrlich, ich würds lassen. Und zwar weil Du am Ende doch mal blöd auftrittst, im Studio ausweichen musst oder sowas. Zumindest für 2 Wochen.
Es ist ja auch so wie Du schreibst - der Körper muss sich etwas konzentrieren auf die Heilung.
-
Eisenbeißer/in
ja die gefahr ist mir durchaus bewusst, aber wenn man aufpasst..
vielleicht noch paar andere Meinungen?
v.a. würd mich interessieren ob körperliche Anstrengung meinen Heilungsprozess negativ beeinflussen würde..
also es ist ja gottseidank nichts gebrochen, aber sonst halt alles OSG mehr oder weniger kaputt..
-
Eisenbeißer/in
Magma? Mich würde v.a. deine Meinung mal interessieren?
-
die Frage ist - wie sicher bist du auf den Beinen - wenn du den Fuß absolut nicht belasten darfst?
Dips und Klimmi´s sind theoretisch möglich, allerdings mit Vorsicht zu genießen!!! Wenn es unbedingt sein muß, wären Übungen im Sitz besser geeignet. Wohl eher auch an den Maschinen, damit das ständige Hanteln besorgen wegfällt.
Alles in allem ein Risiko. Auspowern wäre ebenfalls nicht so förderlich für die Regeneration. Lockeres Training ist drin!
-
Eisenbeißer/in
also fuß darf absolut nicht belastet werden; diese finde ich würde aber kein größeres problem an geräten oder so darstellen.
würde schon behaupten dass ich sehr sicher auf den beinen bin, aber irgendwie dumm hergehn kanns halt immer mal. bin jetzt auch schon 2mal ne stunde auf den krücken spazieren gegangen, was auch sehr gut gegangen ist, bis auf dass es doch ziemlich anstrengend wird.
ich werds vllt einfach mal ganz gemäßigt ausprobieren.
und die restliche zeit leg ich ihn ja dann doch sogut wie immer hoch.
was mich aber noch genauer interessieren würde, inwiefern körperliche anstrengund sich auf den Heilungsprozess auswirken kann.
Vielleicht magst du da ja mal näher drauf eingehen, weil das würde mich grundsätlich schonmal sehr interessieren ( werde ja vielleicht in ähnliche richtung mal gehn).
-
leichtes Training und damit Stoffwechselanregung ist förderlich für die Heilungsprozesse. Allerdings sollte man sich nicht überanstrengen! Sonst wird der Überlastungsreiz eher zu einer Belastung!
Inwieweit das eine Rolle spielt - wenn man nur den Oberkörper z.b. erschöpft weiß ich nicht genau. Aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen!