-
schei** Stoffwechsel??
hi jungs kann man sich durch jahreslange z.b. diätmachen oder natürlich z.b. zuviel essen einen schlechten stoffwechsel aneignen oder reguliert dieser sich nach geraumer zeit wieder selbst ?? weil wenn mann nach einer langen diät wieder ``NORMAL`` also wie vorher zuessen dann nimmt man ja schneller und mehr zu als zuvor.
wenn ja wielange dauert es bis er sich umstellt ??
mfg
-
Sportstudent/in
Der Stoffwechsel kann schon darunter leiden, vorallem durch sehr viel und lange Defizite.
Schlag mal unter Refeeds nach. Das könnte was für Dich sein.
-
75-kg-Experte/in
Wenn der Stoffwechsel runter geht, ist das eine Schutzmaßnahme des Körpers damit er nicht verhungert. Er versucht so mit weniger energie auszukommen als er eigentlich bräuchte. Trotzdem wird er auf dauer an Leistung verlieren.
Langsam wieder die kcal erhöhen wäre eine Sinnvolle maßnahme.
-
das positive an unserem körper ist, dass er sich so ziemlich schnell an jegliche ernährungsform anpassen kann. deswegen ist eine "hradcorediät" sehr schwer.. besonders für wettkampfathleten.
wenn du aber früher sehr viel gegessen hast und dann schlagartig eine dät einbaust, in der du die kalorien von ein auf den anderen tag stark reduzierst, wird das mit hoher wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen.
es ist wichtig, dass du die kalorien, zunächst gering reduzierst und die diät über einen längeren zeitraum machst. alles andere bringt deinen stoffwechsel nur unnötig durcheinander und birgt den gewissen jojoeffekt..
-
75-kg-Experte/in
ich kann dir sagen, dass ich meinen stoffwechsel durch pendelernährung total versaut habe, bzw. ihn so verbessert und trainiert habe, dass ich nun wirkliche probleme habe. bin mit meiner letzten diät total gescheitert, obwohl ich zum schluss nur noch 45 g ew am tag gegessen habe (und sonst nichts). dass hat mich echt total aus der bahn geworfen, da ich früher so leicht und total prima an gewicht verloren habe. ich suche nun möglichkeiten noch abzunehmen und hoffe, dass es da noch eine möglichkeit gibt ohne dem körper eine solche gewalt anzutun (lange nichts essen) dass er kaputt geht (das möchte ich nicht).
mach dir aber keine übermäßigen sorgen, nur ständige pendelernährung solltest du vermeiden. gegen eine defiphase ist jedoch nichts zu sagen, denke ich.