-
60-kg-Experte/in
Kraft ja, Masse bleibt aus.
Hallo leute, ich beobachte bei mir schon seit ein paar wochen ein eigenartiges Phänomen.
Ich habe mich in den letzten wochen erheblich bei meinen Kraftdaten verbessert, Bankdrücken 10KG, Bizeps 10kg, Schulttern 5KG Steigerung...
nun zu meinem Problem, ich wurde in den letzten tagen bestimmt 4 oder 5 mal angesprochen ob ich abgenommen hätte! von leuten im studio, die ja eh ein eh für so etwas ein auge haben, aber auch von außerhalb!
ich finde auch das ich schon mal kräftiger aussah, meine waage zeigt auch 2kg weniger an als sonst! beim letzten armtraining dacht ich mir nur, auwei wo sind denn meine "dicken arme" hingerannt?
das komische dabei ist, ich war in meinen fast 4 jahren Trainingszeit noch nie so stark wie jetzt! aber wie soll das gehen?
meine Armumfang ist von fast 41cm auf 38cm abgefallen, und mein taillenumfang ist um 7cm runtergegangen.
ich würde mich ja um meinen (für mich doch sehr beachtlichen) kraftanstieg freuen, wenn ich mich im spiegel nicht so schmal fühlen würde!
Jetzt aber zu meiner frage, ist denn bei einem schweren Training bei dem man kraftmäßig fortschritte macht, nicht auch ein dickenwachstum der muskulatur gegeben? denn ich sehe da im moment leider nur rückschritte.
vllt kann mir da ja jmd weiter helfen, oder kennt das problem!
gruß slotty
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich würde ja auf Ernährung tippen, hast sie auch gar nicht erwähnt, aber auf so was banales bist du sicher auch schon gekommen
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von The Wicker Man
Ich würde ja auf Ernährung tippen, hast sie auch gar nicht erwähnt, aber auf so was banales bist du sicher auch schon gekommen 
Ja klar bin ich das^^, das wär mir ja auch als erstes in den sinn gekommen!
aber da stimmt alles, im gegenteil hab im mom guten hunger und esse sogar mehr als sonst!
nur es kann doch wirklich nicht sein, dass man immer stärker und gleichzeitig immmer leichter und schmaler wird, gerade bei mir fallen 2kg schon auf, da ich einen ziemlich geringen kfa habe...
wenn die mädels schon zu mir sagen, du siehst ja gar nicht mehr so aufgepumpt aus! die finden das natürlich besser, ich aber nicht! aber das ist ja ein anderes thema mit den frauen...
nur gestern hab ich brust trainiert, wollte nach einem schweren satz kh schrägbankdrücken (mit einem vorher noch nie bewältigtem gewicht 90KG 
mich nach meiner topleistung im spiegel begutachten und was seh ich?? eine brust die so schmal aussieht wie schon lange nicht mehr...
-
Sportstudent/in
Dein Taillenumfang ist um 7cm runter, du hast einfach Fett verloren. Damit siehst du angezogen immer schmaler aus als davor, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass man 2kg wirklich sieht, es sei denn du bist sehr klein.
Gegebenenfalls mal die technik überprüfen, ob es nur am Schludern liegt, dass du jetzt mehr bewegst. Außerdem bleibt natürlich die Frage ob man 10kg auf der Bank mehr jemanden direkt ansieht, was ich eher bezweifel.
Wenn du also bei gleicher Technik mehr Gewicht bewegst, dann wirst du langfristig auch mehr Muskeln aufbauen, iss halt mehr, wenn es dich dich stört, dass du Fett verlierst
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Es ist mit den paar Infos schwer zu beurteilen, vor allem, wenn man keine Vorher-Nachher Bilder kennt aber dennoch hört sich das an, als ob du einfach weniger gegessen hast. Oder du hast an Wasser abgenommen. Oder beides.
Dazu kommt noch der psychologische Aspekt, dass wenn du dir einredest, du seist dünner (was auch verständlich ist, wenn das selbst andere zu dir sagen), dann willst du im Spiegel auch etwas sehen. Ob der Unterschied so extrem ist, wage ich zu bezweifeln. 2 Kg weniger würden mir überhaupt nicht auffallen im Spiegel. Wie gesagt, ich kenne deine Form nicht. Wenn ein Profi BB´ler 2 kg an reiner Muskelmasse verliert, dann sieht man das sicher aber ich denke, wenn ein "normaler Hobby BB´ler" (nicht böse gemeint!) 2 kg Wasser, Fett und Muskeln abnimmt, fällt das kaum auf.
Was auch noch sein könnte ist, dass du im Übertraining bist. Auch das ist schwer zu beurteilen, wenn man deinen TP nicht kennt.
Sei es, wie es ist, im Endeffekt kann man nur eins raten:
freu dich über die Kraftsteigerung, trainiere weiter hart und achte auf deine Ernährung (besonders auf die kcal und die Eiweiße) und habe Geduld.
Ach und noch was: schei. auf die Mädels! 
edit: das mit dem Übertraining ist doch eher unwahrscheinlich, wenn die Kraft tatsächlich steigt
-
60-kg-Experte/in
Ja das mit dem psychologischen aspekt könnte gut sein!!
is halt einfach sch.eiße wenn man auf der waage weniger sieht und auch noch von andern hört man hätte abgenommen, vorallem wen man ja bestrebt ist eher etwas drauf zupacken...
aber ist es denn nicht ungewöhnlich wenn der kfa singt das man stärker wird?
im übertraining bin ich auf gar keinen fall, hab vor kurzem noch ne pause gemacht, ausreichend schlaf erholung usw.
klar, sehe ich jetzt ein paar adern mehr und auch die streifen der muskulatur wenn ich trainiere, nur dieses schöne kräftige aufgepumpte fehlt mir...
-
60-kg-Experte/in
Generell würd' ich mir Sorgen machen, wenn mein kfa singt!
-
-
Discopumper/in
Also das du abgenommen hast und deine Kraft gestiegen ist halte ich nicht für ungewöhnlich.
Die Inter/Intramuskuläre Koordination kann sich denk auch bei nem Kaloriendefizit verbessern, vor allem wenn das Defizit nicht so groß war und das war es bei dir ja nicht, wenn du innerhalb mehrerer Wochen nur 2 kg abgenommen hast.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von KaneriuS
Generell würd' ich mir Sorgen machen, wenn mein kfa singt!
Ja das tu ich ja auch, vorallem weil es nicht gewollt ist!
ich trainiere z.z 5x5 und das 3 mal die woche...
bin auch noch auf creatin im moment, da wundert es mich auch das die gewichtszunahme ausbleibt