Ergebnis 1 bis 9 von 9
    75-kg-Experte/in

Bänderriß im Sprunggelenk

Habe mir Samstag beim Fußballspielen einen Bänderriß im linken Sprunggelenk zugezogen. Mein Arzt meinte jetzt, dass ich 4 Wochen lang so ne Schiene tragen muss und nicht trainieren darf. Kommt mir aber n bischen lange vor... Habt Ihr schonmal einen Bänderriß gehabt? Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis Ihr wieder Beine trainieren konntet? Beinstrecken und Beincurls müssten doch eigentlich drin sein, oder? Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn ich zu früh wieder anfange zu trainieren?

Eisenbeißer/in Avatar von WeeWee
    Bänderriß beim Fußball hatte ich auch schon. Wurde allerdings operiert, anschließend 10 Tage Krankenhaus und 3 Wochen Gehgips.

Danach hab ich noch etwa 3 Wochen kein Beintraining gemacht, bin aber in der Zeit regelmäßig schwimmen gegangen, um die Beweglichkeit im Gelenk wieder herzustellen.

Sportstudent/in Avatar von *Cyberpete*
    Ich hatte auch mal was am Band vom Sprunggelenk. Es war nich sicher obs angerissen oder nur überdehnt war, war beim Unfall zumindest voll fett und geschwollen. Operiert wurde es jedoch nich, ich hatte auch so 4 Wochen nen Gips und 2 Wochen dann so ne kleine Fuß-Beinschiene. Jedoch gabs in den Monaten danach immer wieder mal Probleme, also es tat weh etc. Jetzt hat es sich allerdings gegeben, is ca. 1.5 Jahre her.

Kniebeuge und Kreuzheben würd ich auf keinen Fall machen, der Fuß is noch nich richtig stabil und es kann leicht passieren, dass das Band versagt und dein Fuß wegknickt. Dann haste ein großes Problem...
    Ziele 2013:

Big Three:
    Kniebeuge 150Kg (140)
    Kreuzheben 210Kg (200)
    Bankdrücken 135Kg (125)
    Dips: 20*50Kg (20*42.5)
    Klimmzüge: 20*20Kg (20*10)

Sportbild Leser/in
    Hatte auch Innenbandriss + Muskelfaserriss Wade. War aber noch vor meiner BB Zeit und laut Arzt noch im Wachstum, deshalb nicht operiert worden. Hatte auch keinen Gips oder ähnliches gekriegt. Hab mir immer das Sprunggelenk einbandagieren lassen und konnte dann eigentlich schmerzfrei gehen usw. Du kannst dir ja man das Gelenk tapen und dann probieren leicht zu trainieren, bei Schmerzen würde ich jedoch sofort abbrechen.

Eisenbeißer/in Avatar von matzedre
    heutzutage werden bänderrisse nur noch operiert, wenn wirklich alles durch ist. trage mind 4 wochen die schiene. lege den fuß die erste woche so oft wie möglich hoch. mach quark drauf oder kühle die schwellung.
    ausserdem bietet sich ne kompressions-therapie an um die schwellung möglichst schnell zu lindern und das lymphwasser in bewegung zu bringen. zusätzlich kannste noch ultraschallbehandlöung machen.
    ansonsten lieber 6 wochen pausieren. bewegungstherapie ist während der zeit auch gut, damit die beweglichkeit langsam wieder verbessert wird. musste mal zum physiotherapeuten gehn!

75-kg-Experte/in
    heutzutage werden bänderrisse nur noch operiert, wenn wirklich alles durch ist.
    Das meinte mein Arzt auch. Schwellungen gehen zum Glück schon leicht zurück. Dafür ist mein ganzer Fuß grün und blau.

Danke für die Antworten.

Beinstrecken und Beincurls müssten doch eigentlich drin sein, oder?
    Wie siehts damit aus

Eisenbeißer/in
    Es gibt mehrere Bänder im Sprunggelenk, die reißen können. Je nachdem, wie stabil das Sprunggelenk noch ist, kann unterschiedlich lang das Tragen einer Schiene und Reduzierung der Belastung verordnet werden.
    Eine OP ist heutzutage nicht mehr üblich, wie auch oben schon erwähnt wurde (Bei Knochenverletzungen, in besonders schweren Fällen etc ) jedoch schon.

Gruss, Claus

75-kg-Experte/in
    Innen oder Aussenband?Ich würd auf alle fälle einige kräftigungsübungen einbauen,wobei das gut leider nur beim aussenband geht.
    Aber Propriotraining ist ein muss(Schaumstoffmatte usw.)
    Lange zeit jedenfalls nix high impact ...

Sportstudent/in Avatar von Tommy1982
    hatte ich schon zweimal links vom fussball.

das erste mal waren anscheinend alle durch, muss man irgendwie ja spezialröntgen.

behandelt wurde zweimal mit einer aircastschiene, nun ist alles wieder in butter.