-
-
Discopumper/in
Angenommen ich schaffe mit dem Ausgansgewicht 10 Wdh. - nun gebe ich mir 10 Sekunden Pause und dann weiter mit a) gleichem Gewicht?
Mit dem gleichen Gewicht.
b) 10% reduzieren habe ich gestern im Radio gehört....?
Was ist denn das für ein Sender, der über HIT berichtet???
Und das ganze dann solange treiben bis ich nur noch eine einzige Wdh schaffe? Oder bis zum wirklichen versagen (was bei BD und alleine trainieren wohl nicht ernsthaft eintreten sollte...
Bis zum absoluten Versagen, dh es geht weder statisch, noch negativ etwas. Dann mach statt Bankdrücken einfach Dips. Oder geh ins Powerrack.
bekomme hier wesentlich eher ein Konditionsproblem und gerate in Sauerstoffnot (Kreuzheben...).
Ich setze beim KH nach jeder Wdh ab und atme einmal durch.
Also anstatt vorher etwa 30 Wdh bei noch höheren Gewichten habe ich jetzt insgesamt nur 9 geschafft und soll lt. neuester Studie damit wirklich mehr erreichen können? (ich hätte da nichts gegen  )
Die Studie würde mich mal interessieren.
Die dritte Übung war Military Press: Hier habe ich auch grad mal 60% meines sonstigen Trainingsgewichts vernünftig bewältigt und folgende Wdh. geschafft 10-4-2-2-1. (Nebenbei bemerkt: Der begrenzende Faktor schien mir darüber hinaus diesmal nicht die Schulter sondern der Trizeps)
Dies kannst du durch Verbundsätze umgehen (Vorermüdung, dh vorher einen Satz Seitheben machen).
Schwieriger erscheint mir die vergleichsweise Steigerung zu kontrollieren da der Zeitfaktor (4-2-4-2) offensichtlich ganz wesentlichen Einfluss auf die Gewichtsleistungen hat. D.h. um vermeintlich zu steigern (das wollen wir doch alle  ) könnte ich versucht sein ein wenig schneller zu trainieren... aber beim herkömmlichen Training bescheißt man sich aber eben nur anders z.B. über unsaubere Ausführung, Schwung holen...
Also diese Kadenzen sind nur Richtwerte um überhaupt mal vom normalen Rock´n´Roll-Trainingsstil wegzukommen, wie ihn Coleman zB vormacht. Es reicht eigentlich, wenn du die Bewegung sauber und kontrolliert ausführst, so dass kein Schwung entsteht, der die Muskulatur entlastet.
-
-
Discopumper/in
Also ich habe da zweimal auf Einslive von einer Studie eines Professors gehört...
Dr. Dr. Dr. Dr. Gießing?
Bis zum absoluten Versagen? Bis nichtmal negativ was geht... das hört sich etwas furchtbar an wenn ich das mal sagen darf... zumal ja hier generell viel vom Willen abhängt...
Es IST furchtbar. Aber dafür gehts schnell.
Was sagt ihr denn zu den 60% welche mich fast schockiert haben allein durch Langsamkeit?
Das ist ganz normal, gibt sich aber im Laufe der Zeit.
http://www.highintensity.de.tl/
Hier gibts was.
Und hier:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=78106
Da steht eigentlich alles, was man wissen muss...
-
Dies kannst du durch Verbundsätze umgehen (Vorermüdung, dh vorher einen Satz Seitheben machen).
Oder besser noch Nachermüdung, d.h. erst Grund-/ dann Isolationsübung.
-
Yepp - hab nachgegoogelt... es war kein Professor... sondern der von dir genannte Doppeldoktor
Der ist übrigens selbst Kraftsportler mit 7% KF-Anteil...
Aber ich habe für mich feststellen müssen dass ich eher fürs klassische Training tauge...
bin kein Langstreckler...
aber eben wohl auch kein Superkurzstreckler.
Es scheint mir leichter zu fallen eine Stunde hart als entsprechend weniger megahart zu trainieren.
Danke!